Nicht krankenversichert

Hallo

Ich habe ein paar Fragen. Ich (ledig, weibl. 41 J.) bin nicht krankenversichert. Ich bin selbstständig und seit einiger Zeit läuft mein Geschäft nicht gut. Mein Einkommen liegt bei ca. 600-800 € im Monat und das ist Brutto!!!
Ich wohne Mietfrei, habe keine Kinder, daher kann ich mich so über Wasser halten, aber KV ist nicht drin…
Was kann ich tun? Wie hoch sind die versprochenen Zuschüße? Wo werden sie beantragt - traue mich nicht in unsere Gemeinde, wo jeder jeden kennt, zu fragen… Muß ich ev. zu Hartz IV wechseln?
Gibt es eine Möglichkeit sich günstig im Ausland zu versichern und wird das in Deutschland anerkannt???
Wer kann mir helfen?
Danke.
Monika

Jeder …
… dessen eigene Einkünfte nicht ausreichen, kann „Beihilfe zum Lebensunterhalt“ beantragen. Ansprechpartner für arbeitsfähige Menschen ist die Arge/Arbeitsamt (oder wie immer das in der Kommune geregelt ist). Dass auch Selbstständige auf diese Art ein Zubrot erhalten ist nichts Ungewöhnliches und mir sind persönlich mehrere Fälle bekannt.

Gruß

Stefan

Ich habe ein paar Fragen. Ich (ledig, weibl. 41 J.) bin nicht
krankenversichert.

Hallo Monika,

war Ihre letzte Versicherung eine Private Krankenversicherung? Nein? Dann sind Sie Kraft Gesetz (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz) seit dem 01.04.2007 versicherungsPFLICHTIG! Bitte informieren Sie sich schnellstmöglich bei Ihrer letzten Krankenkasse über die Modalitäten und Kosten.

Viele Grüße
Frank Wilke