Nicht lachen: Was ist ein UNIX-Webserver?

ich frag ja nur (habe gemerkt, daß unsere HP-Programmierer doch nicht solche Profis sind und soll langsam alles in die Hand nehmen) - ich habe ein paar interessante kostenlose cgi-Scripte gefunden, die aber einen Unix-server verlangen. Und ich habe null Ahnung… :frowning:B
Kann es mir jemand einfach erklären?

danke, CU
Jana

Hallo !

Es gibt fast kein CGI (Perl) Script was man nicht auch auf einen Windows NT Server o.ä. umsetzen kann. Unix besser gesagt das „fast“ ähnliche Linux habe die Eigenschaft das es etwas stabiler laufen soll als beispielsweise Windows NT. Das ist jedoch nicht meine Meinung, es kommt immer auf die Serversoftware an…z.B. Apache. Es gibt viele die das verwechseln… Betriebsoberfläche (Unix,Linux, Windows usw.) und Serversoftware (Apache, IIS, OmniHttp usw.).
Man kann z.B. einen stabilen Windows NT Server haben der mit Apache Server ausgestattet ist.

Aber jetzt mal wieder zu den CGIs.. Es gibt bei den CGIs viele Scriptsprachen (Perl, c++, c,VB usw.), die meistens ohne Probleme auf ein anderes System portiert werden können. Wir haben z.B. nahezu jedes Perlscript bisher von Unix/Linux auf Windows NT umgesetzt. Es zufdem auch „manchmal“ auf den Interpreter der Scriptsprache an, und das ist dank der fleißigen Programmierer heute kein Problem mehr. Selbst das hauptsächlich für Unix bereitgestellte „sendmail“ gibt es bereits für Windows.

Also Jana…es ist im Prinzip „fast“ egal ob Unix, Linux oder Windows NT…Du kannst Dich fast frei entscheiden. Du solltest nur den Provider Deiner Wahl mitteilen, was Du möchtest und er sollte (wenn er nicht gerade nur von der Stange anbietet)Dir dann mitteilen ob das geht oder nicht.

MFG Thomas Glader

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja -webserver, das ist ein rechner im Internet, also auf dem deine Webseiten dann gespeichert sind. Und jeder Rechner braucht ein betriebssystem, im genannten Fall also Unix.(Es gibt auch Webserver mit BS WindowsNT oder wenn du es lokal ausprobierst mit Omnihttpd, hast du ja ev.Win95/98). Wahrscheinlich benutzen die CGIs unix-spezifische Befehle, die unter win95/98/NT nicht funktionieren.
Beatrix

Danke, ich glaub, ich habs verstanden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]