Nicht mehr benutzte Satelliten

Hallo Miteinander!

folgende Zeilen auf http://www.extrasolar-planets.com/specials/weltraums… gefunden :„Rund 10.000 größere Teile wie etwa nicht mehr benutzte Satelliten oder Raketentrümmer und ca. 100.000 kleinere Trümmerteile, darunter auch Werkzeuge, mit einem Durchmesser unter 10 cm bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit (etwa 28.000 km/h) in verschiedenen Höhen um die Erde…“

Wer weiss mehr darüber - vor allem über nicht mehr benutzte Satelliten?

mfG
Uwe

Hallo Uwe,

folgende Zeilen auf
http://www.extrasolar-planets.com/specials/weltraums…
gefunden :„Rund 10.000 größere Teile wie etwa nicht mehr
benutzte Satelliten oder Raketentrümmer und ca. 100.000
kleinere Trümmerteile, darunter auch Werkzeuge, mit einem
Durchmesser unter 10 cm bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit
(etwa 28.000 km/h) in verschiedenen Höhen um die Erde…“

Wer weiss mehr darüber - vor allem über nicht mehr benutzte
Satelliten?

Was willst du mehr dazu wissen ???

Entweder kommen sie irgendwie runter oder sie verlassen den Erdorbit, kann aber noch ein paar tausend Jahre dauern.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter!

Ich wohne z.Z. in Südamerika/Bolivien und es ergaben sich hier vor Ort einige zu klärende -scheiss Wort- Sachverhalte. So wäre es gut zu wissen den Orbit, Positionsdaten (bei geostationären Satelliten) Namen; Transponder, wenn noch aktiv usw… eben alles was man irgendwie erfahren kann über diese Art Weltrumschrott.

bis bald
Uwe

Hallo Uwe,

Ich wohne z.Z. in Südamerika/Bolivien und es ergaben sich hier
vor Ort einige zu klärende -scheiss Wort- Sachverhalte. So
wäre es gut zu wissen den Orbit, Positionsdaten (bei
geostationären Satelliten) Namen; Transponder, wenn noch aktiv
usw… eben alles was man irgendwie erfahren kann über diese
Art Weltrumschrott.

Also das Meiste ist wirklicher Schrott, also Teile von Raketenstufen, was da halt bei einer Stufentrennung an Teilen und Adapterringen so übrug bleibt. Und jede Menge an Nutzlast und Anderen Verkleidungen. Dann sind da auch noch Trümmer von Fehlversuchen, teilweise auch von gesprenten Raketen. Dann noch weiteren Müll, welchen man bei bemannten Missionen halt über Board gekippt hat und wie im Artikel beschrieben auch verlorenes Werkzeug.

Ein kleiner Teil sind dann noch Sateliten. Manche davon haben nach dem Start versagt, schwirren also auf irgendwelchen Bahnen um die Erde, bei anderen hat die Positionierung nicht geklappt, funktionieren vielleicht sogar von der Elektronik her noch, sind aber auf unbrauchbaren Bahnen oder ihre Antennen sind nicht mehr nach der Erde ausgerichtet, also auch unbrauchbar.
Dann sind da noch die Alten ausgedienten. Da ein Satellit immer wieder ausgerichtet werden muss, ist die Lebensdauer vor allem durch den Treibstoff begrenzt. Bevor der Treibstoff ganz zu Ende ist, versucht man dann sie entweder zum Absturz zu bringen, sodass sie in der Erdatmosphäre verglühen, die spektaktulärsten waren sicher Skylab und die Mir. Besonders bei Nachrichtensatelliten besteht das Problem, dass die alle auf einem recht kleinen Raum stationiert werden müssen. Da diese geostationäre Bahn nicht verschoben werden kann, werden alte Satelliten auf eine Parkbahn gebracht, ein kontrolliertet Absturz würde zuviel Brennstoff benötigen, was die Lebensdauer verkürzen würde.

Wenn du Bahndaten usw. suchst müsstest du bei NASA, ESA und den Russen nachsehen, welche die entsprechenden Beobachtungsprogramme durchführen.

MfG Peter(TOO)

Wenn du Bahndaten usw. suchst müsstest du bei NASA, ESA und
den Russen nachsehen, welche die entsprechenden
Beobachtungsprogramme durchführen.

… oder Du schaust mal bei http://www.heavens-above.com/ vorbei!

Gruß, Roland

Das Google-Stichwort wäre ‚space debris‘ (owT)
owT

Der Redewender

Hallo !

Ich habe eigendlich nur ein Frage und hoffe hier eine Antwort zu erhalten.
Gibt es Sateliten, die ich gans legal übers Internet erreichen kann , um Bildmaterial, sprich Bodenaufnahmen ( von z.B. meinem Wohnort) zu erhalten???
Habe es schon über „GOOGLE EARTH“ versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Würde mich auf Antwort freuen.
Vielen Dank, Jens