Hallo zusammen,
wollte mal die Antwort auf ein wohl allseits bekanntes Phänomen haben und hoffe, dies hier ist das richtige Board…
Kennt ja wahrscheinlich jeder: Man liegt nachts oder früh morgens im Bett, muss aufs Klo, steht nur kurz auf, kommt wieder und kann dann für lange Zeit wieder nicht einschlafen. Wodran liegt das? Is der Kreislauf alleine dadurch schon wieder so angeregt, dass man schon wieder zu wach ist?
Hi KIng Kalle
Kennt ja wahrscheinlich jeder: Man liegt nachts oder früh
morgens im Bett, muss aufs Klo, steht nur kurz auf, kommt
wieder und kann dann für lange Zeit wieder nicht einschlafen.
Wenns schon gegen Morgen ist, hat der Körper ja gebnug Schlaf bekommen und eben kein Schlafbedürfnis mehr.
Du kannst also Deinem Körper ruhig vertrauen - der holt sich schon den Schlaf, den er braucht.
Ich brauche zum Bleistift nicht mehr als 5 oder 6 Stunden Schlaf inzwischen. Als ich jünger war, meinte ich eher 8 bis 9 zu brauchen.
Gruß,
Branden
dazu hab ich auch eine frage:
aufgrund psychosomatischer Erkrankungen konnte ich mehrere Tage nicht schlafen und lag einfach nur wach im Bett. Trotzdem war ich tagsüber immer total ausgeruht und kein bisschen müde… nur gegen 22 Uhr so für n paar Stunden und dann wieder voll wach. Das habe ich öfters. Auf Dauer ist das sicher nicht gut, oder?
Können dadurch Schäden entstehen? Zum Beispiel Herz-Kreislauf-Probleme, weil das Herz nicht „ganz zur Ruhe“ kommt…oder so?
hallo,
leider kann ich die frage nach dem „warum“ das so ist, nicht beantworten. ich weiß nur das es gemeinerweise eben nicht bei jedem so ist. es gibt viele, meißt männliche vertreter unserer spezies, die gehen jede nacht auf toilette und schlafen danach prompt weiter. mir persönlich reicht es schon, das der andere auf`s klo geht, damit ich dann die nächsten zwei stunden wach liege. da ich z.Z. schwanger bin, habe ich das problem, das ICH jede nacht raus muß. damit ich nicht ganz wach werde, habe ich im bad ein kleines nachtlicht brennen. das reicht das ich den weg finde und das klo. wenn ich glück habe, schlafe ich dann auch bald nochmal ein, müßte ich aber die deckenbeleuchtung einschalten wäre es definitiv vorbei mit der nachtruhe. das ist also der einzige tipp den ich geben kann…
grüße,
susanne
Hallo,
machst Du dann das Licht an oder tapperst Du im Dunkeln durch die Gegend? Solltest Du im Hellen unterwegs sein, dann könnte das hier der Grund sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
Gruß
Maja
Promethazin … soll helfen
Hi
zumindest mir hilft’s. Frag mal den Arzt, was der davon hält.
Gruss
Kermit