Nicht mehr krankenversichert

hallo,

mal einfach angenommen:

eine Studentin ist über ihren Vater familienkrankenversichert (gewesen). Sie wird im November 26 Jahre alt.
Die KK, die für sie zuständig ist, wollte im März eine Studienbescheinigung für sie haben. Telefonische Anfrage ergab folgendes: Sachbearbeiterin erklärte mehrmals, dass die Studentin bis einen Tag vor ihrem 26. Lebensjahr familienversichert sei und die Bescheinigung für die Bearbeitung zwecks Fortführung der Familienversicherung gebraucht wird.
So weit, so gut, sie war erleichtert, dass sie sich erst mal nicht um eine Krankenkassenversicherung für Studenten kümmern musste.

Jetzt war sie letzte Woche zum Arzt, dort sagte man ihr, dass ihre KV-Karte ungültig sei, die Arzthelferin meinte, sie möge sich doch bald um eine neue Karte kümmern und diese nachreichen. Da die Studentin in letzter Zeit zweimal umgezogen war, dachte sie, eine neue Karte sei vielleicht an eine ihrer alten Adressen gegangen. Ein erneuter Anruf deswegen bei der KK ergab, dass sie nicht mehr versichert sei, obwohl erst das Gegenteil erzählt wurde.
Der Arzt möchte zur Erledigung seiner Unterlagen natürlich eine gültige KV-Karte.
Was tut man jetzt in so einem Fall?

Danke schon mal im voraus.

nenkaj

Hallo,
die Familienversicherung als Studentin endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres - wenn die Kasse mündlich eine falsche Aussage getätigt hat
dann handelt sich trotzdem um eine verbindliche Aussage.
Ich kann hier nur empfehlen sofort und schriftlich den Sachverhalt der
Krankenkasse vorzutragen und auf einvernehmlich Einigung zu verhandeln.
Rein rechtlich müssten rückwirkend, also für rund 12 Monate Pflichtbeiträge als Studentin entrichtet werden.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich es für ziemlich
abwegig halte, dass eine Krankenkassenmitarbeiterin sich hier
geiirt haben soll, denn diese 25er Grenze ist eingentlich so klar
wie nur was. Wenn die Kasse sich also auf die Hinterbeine stellt
und rückwirkend die Beiträge haben will dann wird es haarig und es bleibt
nur der Rechtsweg (Aussage gegen Aussage)
Gruß
Czauderna