Hallo zusammen! Eine Frage, die meine Freundin betrifft. Sie hat bei e-bay ein hochwertiges technisches Gerät versteigert, Endgebot über 700 Euro. Der Höchstbieter ist jemand, der etwa die Hälfte negative Bewertungen hat („zahlt nicht, Spaßbieter etc.“). In seinem Profil ist aktuell ersichtlich, dass es sich um ein „nicht registriertes Mitglied“ handelt. Wie kann das zustande kommen? Kann man mitbieten, wenn man kein e-bayer mehr ist? Muss meine Freundin das Gerät an ihn abgeben? Er möchte das Gerät persönlich abholen. Ist bei so einem Kandidaten -sollte er denn erscheinen - Vorkasse per Banküberweisung ratsam?
Danke schonmal für Eure Überlegungen, Angelika
Hi Angelika,
wenn der Kandidat persönlich vorbeikommt, dann kann er doch bar (nicht Scheck!) bezahlen. Kein Problem dann, oder? Aber wenn er so schlecht beleumundet ist: verbindlichen Termin absprechen und bei der Terminabsprache gleich bekannt geben, dass deine Freundin, sollte der Ersteigerer nicht kommen, das Gerät umgehend dem Zweitbieter andient.
Gruß
Burkh
Hi
Ein Gebot von nem bieter mit so’ner Visitenkarte kicke ich sofort wenn ich es sehe.
Ich denke sie sollte mit allem rechnen, vor allem damit dass der Typ bei Abholung anfängt zu feilschen. Vielleicht am besten jemanden dabei haben. Jetzt, wo du das Gebot „zugelassen“ hast (ist auch schwierig wenn so jemand in letzter Sekunde bietet), kannst du ihn schlecht ignorieren. Ich habe mir vorbehalten, Bieter mit tendentiell negativen Feedbacks (>10%) zu kicken und teile das auch in der Auktion mit. Wenn dann trotzdem jemand bietet und das kurz vor Ende, bekommt kurzerhand der 2te den Zuschlag.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
In seinem Profil ist aktuell ersichtlich, dass es sich
um ein „nicht registriertes Mitglied“ handelt. Wie kann das
zustande kommen? Kann man mitbieten, wenn man kein e-bayer
mehr ist?
Nein, aber es wird vermutlich so sein, dass er irgendwann zwischen der Gebotsabgabe und dem Moment, als Ihr ins Profil geschaut habt, von ebay gesperrt wurde.
Muss meine Freundin das Gerät an ihn abgeben?
Ja, denn der Kaufvertrag zwischen den beiden besteht weiterhin. Nur aufgrund der schlechten Bewertungen oder der ebay-Sperre darf Deine Freundin das Gerät nicht einfach an den Zweitbieter geben.
Er
möchte das Gerät persönlich abholen. Ist bei so einem
Kandidaten -sollte er denn erscheinen - Vorkasse per
Banküberweisung ratsam?
Selbstabholung mit Vorkasse ist unüblich, wäre aber hier durchaus angebracht. Auf keinen Fall würde ich bei so einem Wert und so einem unzuverlässigen Bieter die Ware unversichert verschicken. Die Kombination Vorkasse + Selbstabholung oder Vorkasse + versicherter Versand erscheint ratsam. Außerdem würde ich dafür sorgen, dass bei der Übergabe noch jemand anderes dabei ist.
Gruß,
Myriam
Hallo Angelika,
schwierige Situation.
Ich nehme auch an, das er entweder zwischen seinem Bieten und danach von Ebay gekickt wurde ( evt. wegen der zuvielen neg. Bewertungen) oder aber er hat von sich aus gekuendigt , vielleicht weil er zuviel Dreck am Stecken hat.
Mittlerweile muss man bei einigen Ebayern mit allem rechnen.
Ich wuerde ihn das Geraet abholen lassen und das Geld gleich bar ( aufpassen, das es kein Falschgeld ist) oder am besten noch per Vorkasse aufs Konto kassieren.
Auf jeden Fall erst Geld und dann Ware.
Wenn er nicht bezahlt : wieder neu einstellen oder an Zweitbieter abgeben.
Gruss Manu