Nicht meines Eis

Hallo, liebende Wissende!
Dies ist kein reiner Witz!
Ich bekam gestern eine (mathematische) Experten-Anfrage „wie berechnet man die Oberfläche eines Ei´s“, und ich habe den Anfrager nach meiner ersten genauso schnellen wie falschen Beantwortung auch gleich heute morgen ans Forum verwiesen.
Aber darum geht es natürlich hier im Deutschbrett nicht, sondern um die korrekte Genitivbildung!
Fragt man nach „der Oberfläche eines Ei´s“, nach dem „Inhalt eines Eies“, oder nach…?
Und dazu im Unterschied, wenn man sich ein Eis aussuchen will: Sucht man dann das Eis nach dem „Inhalt/Geschmack des Eis, des Eises oder des Eis´ aus? Ich tippe aufs Eises“ hier, aber bei den Eiern?
Naja, genaugenommen sollte man vielleicht lieber „Speiseeis“ sagen, denn "Eis an (und für) SICH HAT JA SELTEN Geschmack, außer vielleicht nach Pisztazien manchmal… :smile:
Ich bedanke mich mit noch lieberen K®üssen schon jetzt nach Ostern.
Mit Verlaub, Animath.

Moin Manni/Ani/Dilda,

neuer Nick, neues Glück?

Das sagt der Duden:

_ Ei , das; - [e]s, -er_

Grüße
Wolfgang

Hallo :smile:

Aaaaaalso dieses Problem haben wir in der Schweiz halt nicht, da wir Speiseeis ganz einfach Glace nennen :smile:))

Interessant, was so ein einzelner Buchstabe ausmachen kann: Ei(s)oberfläche…

Gruss
Renato

Hallo Animath,

Der Genitiv beim Ei lautet entweder „des Eis“ oder „des Eies“ obwohl ich finde, daß letzteres etwas geschwollener klingt.
Bei maskulinen und neutralen Substantiven, die mit einem s-Laut enden ist der es-Genitiv allerdings zwingend, wie z.B. beim Eis.

Gruß,
Shenfeng

Hallo Mani.
Ich würde gefühlsmäßig, d.h. ohne es begründen zu können, so schreiben:
Kickeriki-Ei : … des Eies,
Schlabber-Eis : … des Eises.
Gruß Alexander