Nicht mit in den urlaub! unbedingt!

hallo leute,
meine freundin hat das ernsthafte problem, dass sie mit in den urlaub muss (2 wochen mit ihren eltern), dies aber absolut nicht will und schon darunter leidet! die eltern lassen sich auf keine diskussion mit ihr ein, wollen sie unbedingt mitnehmen. sie möchte aber um alles in der welt hier bleiben! was könnte sie tun, dass sie garnicht mit muss? krank werden genau an dem tag ist ja nicht so einfach durchführbar…

grüße,
bobby

Hi,

meine freundin hat das ernsthafte problem, dass sie mit in den
urlaub muss (2 wochen mit ihren eltern), dies aber absolut
nicht will und schon darunter leidet! die eltern lassen sich
auf keine diskussion mit ihr ein, wollen sie unbedingt
mitnehmen. sie möchte aber um alles in der welt hier bleiben!
was könnte sie tun, dass sie garnicht mit muss? krank werden
genau an dem tag ist ja nicht so einfach durchführbar…

da wird es keine saubere Lösung geben. So lange sie minderjährig ist, haben die Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht.
Was mir nicht klar ist: was soll das mit dem krank bringen? Glaubt Ihr, die Eltern lassen sie dann zu hause? Oder wollt ihr den gesamten Urlaub vereiteln. Dazu gäbe es dann zwar zig Möglichkeiten, aber die Konsequenzen wären dann auch kaum in ihrem Sinne, oder?

Gruß Stefan

Hi,

ganz ehrlich? Deine Freundin sollte sich lieber freuen, dass Mama und Papa ihr nen Urlaub bezahlen. Wer weiss, wie lange das noch geht?! Klar, ist nicht immer „cool“ mit den Alten in Urlaub zu fahren, kann aber sehr schön sein. Weil die Familie endlich mal Zeit für sich hat und man sich ungestresst ausquatschen kann.
Was muss deine Freundin denn daheim so dringend erledigen? Wenn es nur darum geht, irgendeine Party nicht zu verpassen…meine Güte, die hören doch nicht plötzlich auf. Davon gibt es noch genug. Ihre Freunde werden wahrscheinlich auch nach 2 Wochen Urlaub noch ihre Freunde sein (wenn nicht, sind sie eh sehr eigenartig).

Also, ab in den Urlaub mit ihr!

Schönen Gruß
Kel

Hallo Bobby,

du hast nicht geschrieben, wie alt deine Freundin ist. Benötigt sie jemand, der auf sie aufpasst?
Die wenigsten Eltern werden eine 14jährige alleine zuhause zurücklassen.
Andererseits gibt es viele Jugendliche, deren Eltern sie schon mit 16 alleine verreisen lassen. Hier spielt es eine Rolle wie reif ein Jugendlicher ist und inwieweit ihm die Eltern vertrauen können.

Sieh es mal so, wahrscheinlich würden die Eltern deiner Freundin viel lieber ohne sie Urlaub machen. Und sie erwarten sehnsüchtig den Tag, an dem sie auszieht. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt, können sie es nicht riskieren sie alleine zu Hause zu lassen.

Deine Freundin muss halt durch und warten bis sie 18 ist oder sie ihren Eltern ihre Reife bewiesen hat.

Gruß
Carlos

doch schon, sie würde dann im notfall bei ihrer oma übernachten und die eltern würde alleine fahren… doch schon, sie würde dann im notfall bei ihrer oma übernachten und die eltern würde alleine fahren… zig Möglichkeiten? Welche???

hallo leute,

Hallo :smile:,

um wirklich eine Meinung dazu zu haben müßte man genauer wissen welche Gründe die Eltern für den gemeinsamen Urlaub (oder eben gegen das zurücklassen der Tochter) anführen oder wieso es für Deine Freundin ein so großes Problem ist die Eltern in den Urlaub zu begleiten.

Aber als kleiner Hinwesi an Deine Freundin, 2 Wochen sind kein ganzes Leben, es sind lediglich 12 bis 14 Tage die ruck zuck vorbei sein können wenn sie einfach versucht das Beste draus zu machen und die Tage zu genießen. Vielleicht kann sie in dieser Zeit auch mal eine Möglichkeit für ein entspanntes Gespräch mit den Eltern finden, denn mir scheint dort das eine oder andere im Argen zu liegen wenn eine Urlaubsfahrt solchen Streß auslösen kann.

Gruß Maid :smile:

Verwöhnt oder was?
Hallo Bobby!

nicht will und schon darunter leidet!

Eltern sind schon schrecklich. Da „muss“ das arme Kind mit in der Urlaub und leidet jetzt schon darunter.
Ganz ehrlich?
Viele Kinder würden sich freuen, wenn sie mal aus ihrem Kaff rauskämen.
Und dass Deine Freundin den ganzen Tag mit Schäufelchen im Sand zu Füßen ihrer Eltern spielen muss, ist wohl eher unwahrscheinlich.

die eltern lassen sich
mitnehmen.

Logisch! Schließlich werden sie schon lange gebucht und bezahlt haben!

sie möchte aber um alles in der welt hier bleiben!

Meinst Du nicht, dass die Eltern ihre (guten) Gründe dafür haben, dass sie ihre Tochter nicht allein zuhause lassen wollen?
Schließlich sind Eltern für ihre Kinder verantwortlich, und es ist in meinen Augen nicht vertretbar Jugendliche (ich schätze jetzt mal einfach, dass sie unter 16-18 ist) allein zuhause zu lassen.

Und die Sache mit der erfundenen Krankheit ist sowas von daneben.
Man kann nicht mit Lügen und Tricksen eine gute Familiengemeinschaft bilden.

14 Tage Urlaub lassen sich mit Sicherheit auch für Deine Freundin aushalten, und es ist ein gutes Training für´s Leben.
Schließlich kann man sich nicht jede Situation zurechtbiegen, wie sie grade passend erscheint. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Mag sein dass ich unfreundlich rüberkomme, aber wir haben in unserem Umfeld viele Familien, deren Kinder sich ein Loch in die Mütze freuen würden, wenn sie mal in den Urlaub fahren dürften.

Vielleicht sollte sich Deine Freundin auch mal darüber Gedanken machen, dass es nicht normal ist, dass sie einen Urlaub als Strafe oder schreckliches Ereignis ansieht, worunter man leiden muss.

Angelika

Hallo Angelika,

Eltern sind schon schrecklich. Da „muss“ das arme Kind mit in
der Urlaub und leidet jetzt schon darunter.
Ganz ehrlich?
Viele Kinder würden sich freuen, wenn sie mal aus ihrem Kaff
rauskämen.
Und dass Deine Freundin den ganzen Tag mit Schäufelchen im
Sand zu Füßen ihrer Eltern spielen muss, ist wohl eher
unwahrscheinlich.

Ganz ehrlich? Den Teil deines Postings finde ich ziemlich daneben.
Genau der Vergleich mit anderen wird von Eltern nie akzeptiert wenn es z.B. ums länger weg bleiben geht.
Sobald es aber der „Sache“ dienlich ist, zieht man solche Vergleiche selbst heran?
Ist das elterliche Argumentationslogik?

die eltern lassen sich
mitnehmen.

Logisch! Schließlich werden sie schon lange gebucht und
bezahlt haben!

Mit Logik hat das nun wirklich nichts zu tun, sondern mit dem Willen der Eltern.

sie möchte aber um alles in der welt hier bleiben!

Meinst Du nicht, dass die Eltern ihre (guten) Gründe dafür
haben, dass sie ihre Tochter nicht allein zuhause lassen
wollen?

Die Ihn (eventuell zurecht) nicht interessieren und die er nicht verstehen, geschweige denn gutheißen, muss. Aber die Entscheidung der Eltern kann er nicht ändern und muss sie akzeptieren.

Schließlich sind Eltern für ihre Kinder verantwortlich, und es
ist in meinen Augen nicht vertretbar Jugendliche (ich schätze
jetzt mal einfach, dass sie unter 16-18 ist) allein zuhause zu
lassen.

Das schätze ich auch. Und ich kann die Eltern verstehen.

Und die Sache mit der erfundenen Krankheit ist sowas von
daneben.
Man kann nicht mit Lügen und Tricksen eine gute
Familiengemeinschaft bilden.

Mit starrem herrschen ohne Argumentation wohl auch nicht.

14 Tage Urlaub lassen sich mit Sicherheit auch für Deine
Freundin aushalten, und es ist ein gutes Training für´s Leben.
Schließlich kann man sich nicht jede Situation zurechtbiegen,
wie sie grade passend erscheint. Das gehört zum
Erwachsenwerden dazu.

Genau das wird sie wesentlich später lernen :wink:

Mag sein dass ich unfreundlich rüberkomme, aber wir haben in
unserem Umfeld viele Familien, deren Kinder sich ein Loch in
die Mütze freuen würden, wenn sie mal in den Urlaub fahren
dürften.

So what? Ich finde es unmöglich. Beim Gedanken an Kinderarbeit und Unterernährung in anderen Ländern, dürfte man gar nicht mehr an Urlaub denken.
Man findet immer welche denen es schlechter geht.

Vielleicht sollte sich Deine Freundin auch mal darüber
Gedanken machen, dass es nicht normal ist, dass sie einen
Urlaub als Strafe oder schreckliches Ereignis ansieht,
worunter man leiden muss.

Wenn man etwas nicht möchte empfindet man es als Strafe. Das kann man nicht ändern.

Gruß Ivo

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Darf ich mich mal kurz einschalten? Ich glaube, einen Punkt habt Ihr beide noch nicht bedacht:

In den allermeisten Fällen tritt genau dieses „nicht-mit-in-den-Urlaub-fahren“- Phänomen auf, wenn es an der Zeit ist, dass alle Beteiligten sich langsam von dem Familienleben, wie es bisher geführt wurde, verabschieden müssen.
Naturgemäß freuen sich die Heranwachsenden darauf die Welt zu entdecken, ihr Leben zu entdecken und zu lernen es endlich eigenständig zu gestalten.
Und leider kommt es häufig vor, dass sich Eltern etwas zu heftig dagegen wehren.
Eine gewisse Übergangszeit ist ja akzeptabel und den Eltern muss gewährt werden sich daran zu gewöhnen, aber in den meisten Fällen, in denen solch eine Urlaubsdebatte eskaliert, können sich die Eltern einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, nicht mehr mit den Kindern inden Urlaub zu fahren.

Dabei können ganz verschiedene Motive die Ursache sein:

• Angst vor dem neuen Lebensabschnitt (Kinder werden alt, ziehen aus, Partner stirbt, Altersheim…Graus!)
  • Das Paar hat Angst davor wieder zu zweit zu sein, weil beide merken, dass die Ehe krieselt.
  • Einer oder beide haben übertriebene Ängste und Sorgen um das „Kind“ und können ihm nicht vertrauen, entscheidungen zu treffen und sein Leben selber zu gestalten.
    (damit sage ich nicht, dass einer dieser Gründe zwingen zu Grunde liegt. So oder so ähnlich ist es aber häufigst(!) der Fall)

In jedem Fall gilt: Wenn ein Kind partou nicht mit in den Urlaub will, dann ist es das dümmste was man als Eltern tun kann, es zu nötigen mitzufahren. Damit verspielt man zuviel Vertrauen und riskiert außerdem die schmerzhafte Erfahrung eines frustrierenden Urlaubs, in dem nichts mehr so ist, „wie es mal war“.

Die Tochter hier sollte versuchen mit ihren Eltern in Ruhe zu sprechen und alle sollten sich ehrlich fragen, warum sie sich das wünschen was sie sich wünschen. Frag die Eltern warum sie ganz persönlich(!) wünschen, dass sie mitfährt. Es geht dabei nicht um materielle Fragen!! Wenn es nur darum ginge, dass sich andere Kinder darum reißen würden in Urlaub zu fahren, dann könnten die Eltern ja eins von denen mitnehmen. Und das ist ja wohl nicht der Wunsch der Eltern!

Ich hoffe ich konnte ein paar gewinnbringende Gedanken beisteuern.
Alles Gute!
Katharina

7 „Gefällt mir“

Hallo Coolbobby,

könntest Du bitte mitteilen, wie alt Deine Freundin ist?
Das würde schon mal weiterhelfen.
Danke

Viele Grüße

Uschi

hallo leute,

grüße,
bobby

Nochmal Hallo!

Vielleicht liegt es an mir, und ich bin fälschlicherweise von unserer Familie ausgegangen.

Bei uns wird im Vorfeld ein Urlaub mit ALLEN GEMEINSAM besprochen, das ist wohl das Mindeste, was ein Familienclan tun sollte um einen für alle erholsamen Urkaub zu bekommen.

Kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, trotz Diskussionen, wird bei uns abgestimmt.

Wie der Threaderöffner schrieb, seien die Eltern der Freundin nicht zu Diskussionen bereit.

Wäre ich - offen gestanden - kurz vor Urlaubsantritt auch nicht. Solche Gespräche müssen VOR dem Buchen erfolgen.

Was mir zu denken gibt ist, dass die Eltern die Tochter auch nicht bei der Oma lassen wollen.
Das hat mit Sicherheit gute Gründe. Hier wäre es sicher von Vorteil, wenn man mal die Elternseite hören könnte.

Kann es vielleicht möglich sein, dass Töchterlein sich schwer verliebt hat? Und dass es unvorstellbar erscheint, 14 Tage ohne den Freund zu verbringen?
(btw, das haben wir wohl alle schon durch…)

Ärgerlich finde ich es für die Eltern.
Sie werden sich auf einen Urlaub gefreut haben, auf Erholung vom Alltag.
Und das sollen sie nicht dürfen, weil es der Tochter nicht genehm ist?

Wie ich oben sagte, bei uns wird das alles vorher diskutiert. Unser Sohn darf seine Urlaube so verbringen, wie er es sich vorstellt. Allerdings in einem gewissen, vertretbaren, Rahmen. Wir würden ihn sicherlich nicht 14 Tage allein zuhause lassen.
Zwingen zum Mitfahren würden wir ihn allerdings dann, wenn er im Vorfeld sein Okay gegeben hat, und dann kurzfristig einen Rückzieher machen würde.

Wie gesagt, schade, dass die Eltern dieses Mädchens hier nicht ihre Sichtweise schreiben.

Angelika

1 „Gefällt mir“