Nicht mit linker Hand essen - aber zubereiten?

Hallo,

meines Wissens verbietet der Islam das Essen mit der linken Hand, weil diese fürs Hinternputzen reserviert ist. So weit, so sinnig. Aber was ist mit der Zubereitung des Essens? Bei Gekochtem mag es egal sein, aber auch in islamischen Ländern werden etiche nicht gegarte Speisen gegessen. Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass die alle nur mit Rechts hergestellt werden. Gibt es dafür Regelungen oder geht die Hygiene (oder die Logik) einfach nicht so weit?

Gruß,
Paran

1 Like

Meines Wissens gibt es zur Zubereitung keine Regelungen diesbezüglich.
Dass Essen mit der linken Hand tabu ist, findet sich aber auch in anderen Religionen.

Abgesehen davon sind Logik und Religion, unabhängig voneinander betrachtet, selten miteinander vereinbar.
Vor dem Essen wusch sich der Prophet die Hände. Was noch an Kacke an der linken war, hat sich dann auch auf die rechte übertragen? Oder waren danach beide sauber und könnten gleichermaßen benutzt werden? :thinking:
Innerhalb der Religionen ist man natürlich bemüht, solche Fragen erst gar nicht zu stellen bzw. eine widerspruchsfreie Logik zu schaffen. Im Christentum war z.B. Biberfleisch eine erlaubte Fastenspeise, denn der Biber lebt ja im Wasser, also geht er als Fischgericht durch - logisch.
Ein Pendant im schiitischen Islam könnte der Stör sein. Auf Wikipedia heißt es:

Der Stör wird als Speisefisch missbilligt (makrūh). Iran gehört zu den größten Produzenten von Kaviar. Ist der Stör ḥarām , so ist es auch der Kaviar. Die Pahlavi-Regierung vermarktete den Kaviar trotz der Bedenken des schiitischen Klerus. In den ersten Jahren der Islamischen Republik sollte aller Handel mit Haram-Produkten aufhören, aber Kaviar war wirtschaftlich attraktiv. Mitarbeiter des Ayatollah Khomeini untersuchten daraufhin in Qom die drei Arten des Stör, die im Kaspischen Meer vorkommen, und stellten fest, dass sie nahe der Schwanzflosse wenn auch kleine Schuppen aufwiesen und Flossen hatten. Khomeini erließ daraufhin eine Fatwa, dass alle Fische, die Flossen und irgendwelche Schuppen haben, zum Verzehr erlaubt seien.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

ich bezweifle dass sich das irgendwie tatsächlich auf Hygiene bezieht. Ich würde denken weil man mit der linken Hand eben solche schmutzigen Tätigkeiten wie Hintern abwischen macht, ist sie einfach unwürdig solche intimen Tätigkeiten (mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein) auszuführen wie Gäste begrüßen oder Essen in den Mund schieben. Also nicht weil die Hand tatsächlich schmutzig ist, sondern eher symbolisch weil sie eben für so schmutzige Tätigkeiten herhalten muss. Arbeiten verrichten ist dann natürlich wieder eine ganz andere Sache und da fällt die Essenszubereitung dann halt auch drunter.

Gruß
Tobias

1 Like

Es ist aber auch nicht auszuschliessen, dass religiöse Regeln einen eher praktischen Hintergrund haben: Rechtshänder verwenden eher die rechte Hand zum Handeln und die linke zur Unterstützung. Der umgekehrte Bewegungsablauf ist (idR) nicht so gelungen…

Hallo Tobias,

voilà - es geht dabei nicht darum, dass mit der Linken irgendwas gemacht wird, sondern darum, dass sie unrein ist.

Man kann die religiösen Tabus alle irgendwie mit mehr oder weniger Gewalt rationalisieren, kommt dabei aber schnell an Grenzen: Der strikte Verbot von Blutgenuss im Islam, im Christentum und im Judentum mag noch irgendwas mit dem langsameren Verderb von ganz ausgeblutetem Fleisch zu tun haben - aber alleine durch das Schächten wird Fleisch eben nicht halal.

Natürlich kann man auch das hierzulande übliche Gebot, beim Gruß mit Händeschütteln nur das „schöne Händchen“ zu benutzen, irgendwie rationalisieren (etwa, dass die Rechte die Waffenhand sei und das Händeschütteln Waffenlosigkeit signalisiere), aber das scheitert daran, dass es eben nicht nur Rechtshänder gibt - die Linke ist, wenn man etwas genauer nachschaut, eben auch bei uns herum haram, nicht nur bei jener Arianersekte.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Genau deswegen sehe ich

überhaupt nicht als

Oder sind alle Muslime Linkshänder? Die Frage geht an @paran, nicht an dich!

Ein befreundeter Tunesier (Moslem) hat mir mal stolz erzählt, dass in seiner Heimat die Leute mit den saubersten Händen weltweit leben, weil sie mit den Fingern essen.
Ich kann bestätigen, der hat wirklich immer mit den Fingern gegessen und sich sehr oft die Hände gewaschen.

Ich meine aber, er hat beide Hände benutzt.

Über seine fäkalen Gepflogenheiten hab’ ich ihn nicht befragt.

Gruss, Kudo.

In Indien isst man auch nur mit der rechten Hand, die linke bleibt vom Tisch weg. Wir haben während einer Indien-Rundreise auch probiert, so zu essen. Ist ganz schön schwierig, mit einer Hand mit Fladenbrot das Essen einzuwickeln. Wir haben dann aufgegeben und nach Besteck verlangt.
Zum Zubereiten kann ich nicht beitragen!

Soll ich dann den ‚Rechts-Essenden‘ sagen sie sollen meine linke nehmen weil ich meine Rechte zum Putzen nehme?

Hallo,

den Rückschluss verstehe ich jetzt nicht. Muslime lernen beizeiten, sich mit Links zu säubern und mit Rechts zu essen, egal, ob Rechts- oder Linkshänder. Wenn Nichtmuslime es anders machen, tangiert das niemanden.
Sinnig ist die Trennung durchaus, da die Eier von Parasiten wie EIngeweidewürmern recht klein sind und sich prima in Hautritzen oder unter Fingernägeln verstecken können. Da will man sich vermutlich nicht darauf verlassen, dass jeder, der aus einer Schüssel mit isst, das Händewaschen mit der erfoderlichen Sorgfalt betreibt, zumal in eher wasserarmen Gebieten.

Gruß,
Paran