Nicht möglich auf externe Festplatte zuzugreifen

Hallo ihr Lieben,

habe hier ein „kleines“ Problem.

Wir haben hier ein kleines Netzwerk, ganz normal mit Switch. Ein Rechner dient als Server. Und eine externe Platte ist für die Datensicherung mit angeschlossen.

Nun habe ich vor kurzen den Server neu aufgespielt. Von Win2000 auf XP. Musste leider sein. Nebenbei haben ich gleich eine neue Platte für die Daten mit eingebaut.

Dann normal die neue Platte freigegeben nachdem alle Daten wieder draufgeschrieben wurden. Es kann auch jeder drauf zugreifen und hierbei sind keine weiteren Probleme entstanden. Alles funktionierte soweit. Wenn Daten gefehlt haben, haben sich die Kollegen es von der externen Datensicherungsplatte gezogen.

Nun wollte ich soeben unser BackUp Programm einstellen. Als mir dann auffiel, dass die Datensicherung nicht möglich ist…

Nach ewigen Suchen nach einem Fehler, fiel mir auf, dass es mir nicht möglich ist, auf die externe Platte zuzugreifen. Ich kann von allen Rechner daraufzugreifen, auch mehrere User gleichzeitig. Nur von diesem „Server“ funktioniert es nicht.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Auf … kann nicht zugegriffen werden u.s.w.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebene Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegeben Ressource, und versuchen Sie es erneut.

So, darauf hin habe ich im cmd net use eingeben. Allerdings ist die externe Platte nicht mit aufgelistet.
Und wie kann sowas überhaupt kommen? Wie kann ich das nun lösen, dass dieser Fehler auch nicht mehr auftaucht?

Schnelle Anwtort wäre super, die Datensicherung wartet schon :wink:

eine kleine —
aber wichtige frage —

wurden alle systeme freigegeben —
(ich nehme an - du arbeitest unter MS-windows

falls nicht -
wird dieses in dieser configuration nicht functionieren

nach einer antwort werde ich dir
den entsprechend einzugebenden befehl geben

gruss

raimond