Nicht Newtonsches Fluid

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer genauen Anleitung für das Nicht Newtonsche Fluid. Ich habe schon 2 mal probiert es irgendwie hinzubekommen mit ungenauen angaben (2/3 Wasser etc.)Aber das ging schief.

Ich habe hier neben mir eine Schüssel mit knapp 700ml Warmen Wasser und 400g Maisstärke. Bereits vermischt.
Es ist weiß aber zu flüssig um das nicht newtonsche Fluid sein zu können. Was kann ich da tun ?

Ich danke für eure Hilfe !

Jannis

PS: Es sollte das Fluid mit Stärke und wasser sein :wink:

Hi,

als ich mal mit so etwas rumgespielt hab, hab ich einfach solange Wasser bzw Maisstärke dazugekippt, bis es passte. Also wenn zu flüssig, einfach mehr Stärke :wink:

MfG

Hallo,

gequollen hast du die Maisstärke bereits. Jetzt solltest du sie noch verkleistern.
Rühre deine Mischung gut um um nehme einen kleinen Teil für einen Versuch heraus.
Du solltest diesen kleinen Teil der Suspension bei ca. 80°C im Wasserbad unter ständigem Rühren verkleistern.
Der Kleister glänzt richtig wenn er sich gebildet hat, die Stärkekörnchen geplatzt sind.

Nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur kannst du prüfen, ob der Kleister beim Rühren dünnerflüssig und beim Stehen wieder verfestigt (Thixotropie = nicht Newtonsches Verhalten) wird.

Ich danke für eure Hilfe !

Bitte

watergolf