Kann man das irgendwo einstellen (und wenn es in der Registry ist) dass wenn ich im IE Quelltext anzeigen klicke nicht notepad sondern ein anderes Programm (in meinem Fall Textpad) den Quelltext öffnet?
Danke
Bruno
Kann man das irgendwo einstellen (und wenn es in der Registry ist) dass wenn ich im IE Quelltext anzeigen klicke nicht notepad sondern ein anderes Programm (in meinem Fall Textpad) den Quelltext öffnet?
Danke
Bruno
Hallo Bruno!
Es gibt 2 Möglichkeiten: Die eine führt tatsächlich über die Registry. Wenn Du das willst, laß es mich wissen, ich such Dir den Schlüssel dann raus.
Die andere ist einfacher und eigentlich eleganter. Sie hat aber zur Folge, daß alle Textanwendungen mit dem Alternativprogramm laufen (was ich persönlich auch so will, ich verwende auch den Textpad und find ihn prima.
Also:
-Deinstalliere den Textpad
-Installiere ihn neu in das Windows-Systemverzeichnis in dem jetzt Notepad ist Ohne Unterverzeichnisse!! (bei w2k: System 32, bei 9x wahrscheinlich auch, mußt Du nachschauen
-Lösche unter DOS (bzw. der „Wiederherstellungskonsole“) die Datei „notepad.exe“ im entsprechenden Verzeichnis, verschiebe sie oder benenne sie entsprechend um.
Benenne die „textpad.exe“ in „notepad.exe“ um. (Das alles geht nicht im laufenden Betrieb, weil Windows sonst immer gleich wieder eine „notepad.exe“ generiert; daher DOS oder Wiederherstellungskonsole).
-Starte Windows
Das war’s. Passieren kann nichts!
Wenn Du doch lieber über die Registry willst, meld Dich, wiegesagt!
Gruß
Michael
Die zweite Idee hatte ich auch schon, aber das mit dem Installieren in das System-Verzeichnsi war mir nicht so geheuer… könnte man eigentlich auch eine Verknüpfung irgendwie machen? kenne das nur von Linux, aber ich glaube unter Windows habe ich keinen Filesysten Link sondern eben dann eine notepad.lnk auf textpad.exe was mir wohl nicht viel helfen würde.
Wäre nett wenn du mir den Registry Key raussuchen kannst (windows 2000).
MfG bruno
Das mit dem Link geht schon, aber anscheinend nur unter 9x.
Der Schlüssel könnte sein:
HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\View Source Editor
Bin aber nicht sicher, weil ichs bei w2k auf die andere Methode gemacht habe.
Das Installieren ins Systemverzeichnis macht aber wirklich keine Probs.
Gruß
Michael
warum so umständlich?
wenn man die Umschalttaste gedrückt hält und dann das Kontextmenü einer Datei aufruft, dann gibt es den Menüpunkt
öffnen mit…
Also …
eine txt Datei wie oben beschrieben anklicken
häkchen rein bei ‚Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen‘
auswählen und ok
den Editor löschen (ich würd Notepad.exe einfach löschen)
dann müsst es doch gehen.
oder etwa nicht?
LadyH
Hm es geht hir um das Kontextmenü im Internet Explorer… da gibts kein öffnen mit …
View Source Editor gibts da bei mir leider nicht… hast du den Key selber erstellt?
View Source Editor gibts da bei mir leider nicht… hast du den
Key selber erstellt?
Nein. Den fragt aber der IE beim Quelltext-Öffnen ab.
Leider finde ich jetzt den Schlüssel nicht auf die Schnelle bei meiner w2k-Installation. Hast Du den Regmon? Wenn nicht: Mit dem Regedit suchen nach dem Wert „notepad.exe“. Den gib’s etliche Male, Du mußt halt schauen, wo er mit dem IE zusammenwirkt.
Gruß
Michael
geht nun
Habs mit dem genauen Registry Key hingekriegt… auf textpad.com stands irgendwo… hab ihn einfach angelegt und nun gehts 
re:
Erstens wird die „notepad.exe“ immer wieder neu generiert, wenn Du sie löscht und keine andere Datei so benennst. Zweiten geht es wiegesagt und die Funktion „Quelltext anzeigen“ beim IE. Das hat mit „Öffnen mit“ nicht das geringste zu tun.
Michael
danke, wieder was gelernt o.T.
.