Hallo, dies wäre hier so üblich…
Die Heizungsanlage eines Hauses, bestehend aus 7 teilweise
vermieteten Eigentumswohnungen
gut
wird schlecht gewartet
Hmm, wie kann dies ein Laie beurteilen?
und die
Betriebsparameter sind falsch eingestellt.
Dies kann auch nur einer mit Ahnung feststellen. Hat der M denn eine Einweisung in die Heizanlage?
- uralte Umwälzpumpe mit defektem Schalter, tag und Nacht auf
Volllast läuft.
Nicht ungewöhlich, weil nach einem sommerlichen Stillstand die Wiederinberiebnahme oft nicht gelingt, gerade bei älteren Modellen.
- eingestellte Warmwassertemperatur bei 75 C.
Hmm, die wird doch wohl nicht vorgehalten? Mal auf die Temp-Anzeige am Vorlaufrohr achten.
- Im Winter Vorlauftemperatur permanent bei 80 C.
Auch nicht ungewöhlich, das dies eine Verkeimung vorsorgt. Ältere Anlagen verfügen manchmal nicht über eine Automatik, die eine Absenkung nach Heizkurve o. ä. verfügt.
Hat ein Mieter das Recht auf eine Optimierung der
Heizungsanlage
nein
oder muss er alle anfallenden Kosten einer
nicht optimierten Heizungsanlage hinnehmen?
Kommt darauf an was dies wäre, die genannten würde zu keiner erfolgreichen Minderung führen.
Gibt es eine Verordnung / Gesetz, das hier greift?
Die Heizkostenverordnung, der Schornsteinfeger.
Zudem darf die Heizung nicht älter als von 1974? o. ä. sein.
vlg MC
PS:
Wie hoch würde der M mit einer Einsparung bei optimierten Verhältnissen erwarten?