Nicht-platzende Würstchen!?

Hallo!

Samstag abend steigt bei uns ne kleine Feier, ca 15 Leute. Essen steht soweit fest: Wiener, Käsewürste, Rindswürste einfach warmgemacht. dazu nudelsalat und schichtsalat und kleinkram wie gürkchen, senf und ketchup usw. Brötchen und Brezeln, und fertig!

Alles wunderbar, alles soweit es schon geht vorbereitet! Nur ein winziges problem: Die 15 leute kommen wohl nicht alle gleichzeitig bzw wenn doch, dann essen die nicht alle zusammen. Soll eben eher locker sein, nicht gezwungen.

Frage: wie kann ich die würstchen ca 1 h im heißen Wasser lassen, ohne dass sie platzen? wollte dass so machen, ass jeder sich einfach bedient, und fertig!
Oder gibts ne idee mit backofen?

Wer hat ideen?

Danke, JuTi3

Hallo JuTi,

dann stell doch einfach nen Topf mit heissem, vor sich hin simmerndem Wasser auf den Herd und leg die Würste daneben auf einen Teller. Wenn jemand dann eins essen möchte, soll er es einfach für ein zwei Minuten in das Wasser legen und gut is…

Da kann nix platzen und ein bissel was zu tun haben die Gäste auch.

das ist denke ich am einfachsten…

Viel Spass beim Feiern wünscht

der NF

Hallo,

Frage: wie kann ich die würstchen ca 1 h im heißen Wasser
lassen, ohne dass sie platzen? wollte dass so machen, ass
jeder sich einfach bedient, und fertig!
Oder gibts ne idee mit backofen?

zu der Thematik der platzenden Würstchen gibt es anerkannte wissenschaftliche Arbeiten. Um nur mal eine zu zitieren:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die vorhergehende Diskussion:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Für die Praxis: Einfach nicht zu heiß werden lassen, das Wasser.

Gruß,
Christian

Hi,

Würstchen platzen wenn sie zu heiss werden (>80°C), oder wenn sie zu lange im Wasser liegen. Zumindest letzteres kann man verhindern/verzögern, in dem man die Würstchen in Salzwasser brüht. Die Salzmenge muss man ausprobieren, hängt auch etwas von den Würsten ab. Zuwenig und es platzt, zuviel und es schrumpelt ein.

Gruß
Stefan

Hi JuTI3,
Also zunächst mal: Würstchen schmecken umso besser, je länger sie im Wasser liegen (ob das auch für Käsewürstchen, die ich nicht kenne, zutrifft, ist mir allerdings nicht bekannt), also dürfte Dein Problem kein Problem sein…
Was hier jemand von „simmerndem“ Wasser schrieb ist grundsätzlich falsch. Das Wasser aufkochen, die Temperatur weit runterschalten, wenn es sich nicht mehr rührt, die Würstchen einlegen und gut ist. Unter 15 Minuten sollten sie auf keinen Fall ziehen! Zwischendurch immer mal nach der Temperatur gucken.
Gruß,
Anja

…gute Idee, so sind die Leute beschäftigt :wink:

Danke!
juTi3

…zum Salz-mengen-auprobieren reicht leider die Zeit nicht, aber trotzdem danke, guter Tip für die nächste Party!

JuTi3

Ciao, ich habe bei avenzio gesehen das sie Milch
ja Du liest richtig in’s Wasser gegeben haben dies soll das Platzen verhindern. Und sie meinten das die Würstchen nicht dannach schmecken würden.
Muß Dich aber enttäuschen hab’s noch nicht ausprobiert aber, die nächsten müssen drann glauben.
Was mir noch einfällt ist die Micro. Aber das sollte jemand übernehmen der sich damit auskennt( oder Zettel drann)
denn die Putzerei bei zu viel Watt ist…
Viel Spass wünscht die Filo

Moin,

Hi,

Würstchen platzen wenn sie zu heiss werden (>80°C), oder
wenn sie zu lange im Wasser liegen. Zumindest letzteres kann
man verhindern/verzögern, in dem man die Würstchen in
Salzwasser brüht. Die Salzmenge muss man ausprobieren, hängt
auch etwas von den Würsten ab. Zuwenig und es platzt, zuviel
und es schrumpelt ein.

Hast Du das aus dem Brett L&L ??
Sorry aber die Frage mußte sein *fg*
Gruß
Dirk m.

Gruß
Stefan

Würstchen platz erst über 70 GRad KErntemperatur
Also du kannst die w+rstchen im Wasserbad lassen, nur sollte das wasser nicht heißer als ca. 70 - 75 GRad Celsius haben. DIe Wurst ist mit einer Feischfarce gefüllte und diese dehnt sich über 70 Grad sehr aus. unter /0 Grad bleibt sie in der FOrm. lg martin

Hi,

ich habe bei avenzio gesehen das sie Milch
ja Du liest richtig in’s Wasser gegeben haben dies soll das
Platzen verhindern.

das hilft nur ganz begrenzt. Da die Milch dickflüssiger ist, kann sie dem Dampfdruck innerhalb des Würstchens ganz minimal länger standhalten als Wasser. Letzten Endes bringt das aber nicht viel. Im Gegentum: Wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist, wird die Sauerei um so größer, weil die Milch anbrennen kann und dann hast Du nicht nur geplatzte Würstchen sondern auch welche, die nach verbrannter Milch schmecken. Das stelle ich mir persönlich nicht so prickelnd vor.

Gruß,
Christian

Deckel weglassen!

Hallo,

komisch, dass niemand zu wissen scheint, das man die Würste auf alle Fälle ohne Topfdeckel erhitzt(nicht kocht!).
Dann kann normalerweise nix passieren

Gutes Gelingen
Günther