Hallo zusammen,
ich kann mich nicht daran erinnern dass ich überhaupt schon mal riechen konnte, geschweige denn richtig schmecken. Niemand weiß woran das wirklich liegt. War als kleines Kind viel krank, dadurch wurden mir mit 3 schon die Polypen raus genommen. 2005 wurde meine Nase mal richtig frei gemacht und die Naseninnenwand begradigt. Danach konnte ich paar Wochen richtig gut atmen durch die Nase, hatte aber nach der OP des öfteren Nasenbluten und dann war nach kurzer Zeit alles beim Alten. Ich kriege seit dem wieder schlecht Luft durch die Nase und atme dadurch meist durch den Mund. Leute die mich nicht kennen denken immer ich habe schnupfen, weil ich so durch die Nase rede (So sagt man das bei uns, wenn die Nase verstopft ist)
Kennt jemand dieses Problem und hat einer vielleicht einen guten Arzt für mich der mir helfen kann?
Ich möchte nämlich gern wissen wie es ist zu riechen!
Es ist nicht so dass ich was vermisse, aber ich habe das Gefühl dass ich dadurch was verpasse.
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen. Solche Symptome kenne ich nur als Folge eines OP-Fehlers oder als etwas angeborenes.
Am besten sammelst du alle Arztberichte zusammen (vom HNO, deinem Hausarzt und auch von der Klinik nach der OP, dieser Bericht wurde wahrscheinlich zu deinem HNO geschickt) und gehst damit mal zu einem wirklich guten Arzt. Die Berichte - falls du keine Kopie bekommen hast - kannst du einfach von der Ärzten erbitten. In der Regel geben sie die heraus.
Auch, wenn es wahrscheinlich eine kleine Reise von dir verlangt, kann ich dir die HNO-Abteilung der Uni-Klinik in Leipzig empfehlen. Zumindest weiß ich, dass man dort intensiv nach den Ursachen der Symptome sucht und nicht einfach aufgibt. Dort bekommt man eine sehr gute Beratung und Behandlung, auch ohne Krankenhausaufenthalt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebst Grüße
Regenmädchen
Sie könnten mal beim Riechzentrum der HNO-Uniklinik Köln um Rat fragen, aber pauschal Ihre Frage zu beantworten fällt schwer, da die Diagnose ja aktuell nicht bekannt ist und über das Internet natürlich nicht gestellt werden kann.
Hallo Trina,
damit Du wieder gut durchatmen kannst,empfehle ich dir einen HNO-Arzt auf zusuchen.
Wie Du es schon einmal getan hast. Durch ständige Entzündungsprozesse können sich „Beläge“ in den Nasennebenhöhlen bilden, die deine Nase verstopfen.
Was das Riechen/schmecken betrifft, habe ich keine Idee.
Aber, solltest Du zu einem HNO-Arzt gehen, empfehle ich dir dringend ihn danach zu fragen.
Es kann auch sein, daß eine Schädigung des Riechnerven vorleigt, aber das kann ich nicht beurteilen.
Da ich Krankenpfleger bin, und du nicht vor mir sitzt geht das ohnehin nicht.
Ich kann dir nur, in dem Zusammenhang, erklären, wie die OPerationen gemacht werden.
Also, falls du dazu etwas wissen möchtest, stehe ich selbstverständlich bereit.
Ich wünsche dir alles Gute.
Sören