Nicht verfugbare Mosaikfliesen wasserdicht machen?

Hilfe! Wir haben uns für den Duschbereich unseres neuen Badezimmers Mosaikfliesen in Steinoptik ausgesucht, nachdem die Dinger verlegt wurden, sagte man uns, dass sie nicht spritzwasserfest sind, da man sie nicht verfugen kann. Die Zwischenräume sind zwischen 0-3mm groß. Wenn wir „nichts tun“ werden die Nachbarn Wasserschäden haben. Auf meine Frage was man denn tun könnte bekamen wir als Antwort „Rausreißen.“
Das müssten wir nun auf unsere Kosten machen, obwohl wir erst darauf hingewiesen wurden als alles fertig war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man die Wand irgendwie retten, dass man normal duschen kann, ohne dass die Nacharn auf Dauer Wasserschäden bekommen? Mein Herz hängt so daran.

hi,

mehr Einzelheiten bitte.

Diese Fliesen sind aus Feinsteinzeug zerschnitten und einzeln wieder verklebt. Die Einbauanleitung sieht sicher vor, die Fliesen auch Stirnseitig zu verkleben.

Unter den Fliesen sollte sich die Abdichtung befinden, die den Wasserschaden vermeidet. Diese Abdichtung wird grundsätzlich immer angebracht.

Bitte mal den ganzen Fall vortragen, da fehlt einiges.

sollte man hier selbst tätig geworden sein und hat von Grund auf Mist gemacht, würde ich den Bereich zurück bauen. Die Gefahr ist zu groß und ein Schaden fast sicher.
War es ein Fachbetrieb, hat er vorher darauf hinzuweisen. (aber so schief wie das verlegt ist…)

grüße
lipi

Hi,

ich dachte, das muss so. Aber den Fliesenleger, der das verlegt hat und mich nicht auf die Problematik hingewiesen hat, hätte ich erschlagen!

Gruß
Christa

hi,

möglich wärs schon, kommt auf das Ausgangsmaterial an. Wenn das Maßabweichungen hat, kann keiner mehr was machen.
Eventuell ist das eine Foto auch nur unglücklich :slight_smile:
Gerade wenn man bei einer Fuge gleichhohe Steine hat, sieht man die Fuge besonders.

Im Duschbereich hat das einfach nix zu suchen. wie will man das Putzen?
Das Problem mit dem drohendem Wasserschaden liegt ja nicht an den Fliesen selbst.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Nein, aber an der Verlegetechnik (fugenlos), oder nicht? Ich denke nicht, dass man Fliese an Fliese so verlegen kann, dass da absolut keine Luft dazwischen ist und das zumindest spritzwasserfest wäre. Allerdings bin ich auch nicht vom Fach.

Gruß
Christa

Danke für eure Antworten!
Der Untergrund ist fachgerecht für den Duschbereich vorbereitet und beschichtet worden, das reicht aber angeblich trotzdem nicht, wenn man die Fliesen nicht verfugen kann. Schief? Ich nehm an es liegt an meinem tollen Foto, aber ich mach noch eines zum Vergleich.
Die Fugen sind definitiv bei der Fliese (also Teile am Netz) schon ungleich, ich fürchte es gehört zur Optik und somit dann wohl nur in den Wohnbereich.
Der Fliesenhändler hat uns nicht darauf aufmerksam gemacht, die Arbeiter haben uns nur hingewiesen dass es für uns blöd zu reinigen sein wird und dass es mühsam ist die Duschstange und Amatur zu montieren.
Aber soweit ich das aus euren Antworten rauslesen kann gibt es keine Möglichkeit es dicht zu machen (wenn keine Möglichkeit besteht zu verfugen), hab ich das richtig verstanden?

hi,

mit Fuge verlegt würde das schrecklich aussehen. fugenlos ist schon richtig gemacht.
Die kleinen Fuge sieht man aus einiger Entfernung nicht mehr und das Gesamtbild wirkt stimmig.

Das sind ja nicht alles einzelne Fliesen. Die sind schon zu größeren Teilen zusammen gesetzt. Und auch da kann es bereits nicht ausgefüllte Fugen geben. Ist auf dem kleinem Ausschnitt aber nicht zu erkennen, ob die Platten generell schon verzahnt sind und die größeren offenen Fugen vermeidbar gewesen wären.

grüße
lipi

Wer hat erst hinterher diesen Hinweis gemacht ?

Derjenige müsste auch haften, denn diese Art der Wandfliesen in einem auch von Spritzwasser(direkter Duschbereich) belasteten Bereich des Bades ist unzulässig.
Eine nicht belastete Wand im (größeren) Bad könnte man durchaus so gestalten, es fällt da ja kein Spritzwasser an. Man hat dann „nur“ das Reinigungsproblem der unebenen Fläche.

Das ist also eher ein rein dekorativer Wandbelag, den man z.B. im Flur oder sonst im Wohnbereich machen kann.

In einem Bad muss man 1 ) eine hochwertige mehrlagige Abdichtung anlegen und kann dann 2) einen ebenen Fliesenbelag mit Verfugung anlegen.
Nur so wird es nutzbar, weil spritzwasserdicht und der Rest der durch die niemals wasserdichten Fugen eindringt fängt die darunterliegende Abdichtung auf. Es kann nicht in Wand/Boden eindringen und wird langsam wieder über die Fugen abgelüftet.

Nachbarn neben oder unter einem bleiben garantiert unbehelligt.

MfG
duck313

Hallo!

Bitte bei der Wahrheit bleiben! Da hat jemand eine Folterkammer gestaltet, aber nie und nimmer einen Duschbereich. In der abgebildeten Ausführung darf der Bereich nur mit Schutzrüstung betreten werden, aber mit nackter Haut verletzt man sich an den Ecken und Kanten. Solche Wand lässt sich auch nicht reinigen. Jeder Lappen/Schwamm/Wischer würde nach erstem Wischversuch in Fetzen hängen. Fehlerhafte Verlegung kommt nur noch oben drauf.

Abhilfe: Reiß den Kram raus.

Nebenbei: Arbeitsergebnis eines Handwerkers ist das jedenfalls nicht. Falls doch, ist das schon empfohlene Erschlagen als Bestrafung viel zu milde.

Gruß
Wolfgang

Okay vielen Dank! Nah keine Folterkammer, es hätt sehr wohl ein Badezimmer werden sollen. Aber danke für den Tipp es rauszureißen, wird uns wohl nix anderes übrig bleiben. Leider keine kompetente Beratung inkl. Solcher Hinweise beim Fliesenkauf erhalten. Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer…

hi,

Fliesenfugen sind nie Wasserdicht.
theoretisch reicht die Abdichtung. Praktisch hätte ich aber Bauchweh, denn es kommt deutlich mehr Wasser durch.

Man würde hier aber ein Wannendichtband einbauen (nachträglich nicht möglich) um Wasser unter der Wanne zu vermeiden.
ebenso hätte man, da hinter den Fliesen mit mehr Wasser zu rechnen ist, eine Bahnabdichtung gewählt.

Grundsätzlich muss man sagen, man hätte es dem Bauherren schlicht ausgeredet oder bei beratungsresistenten Kunden einfach geweigert die Arbeiten auszuführen, da es fachlich nicht vertretbar ist.

Den Duschbereich könnte man in mühevoller Kleinarbeit verfugen. Eine sehr feine Fugmasse sollte hier schon gehen, und es sind ja eher wenige m².
Das kann man aber nicht mehr konventionell verfugen, sondern muss die Fugen alle einzeln bearbeiten.
Fugenspritze, Pinsel, Schwamm und viel viel Zeit.
Aber: man wird nicht alle Fugen erwischen. zudem hat man durch die Abstufungen Flächen auf denen sich Wasser sammelt und durch die ritzen läuft.

Mach dem Handwerker unmissverständlich klar, das er die Gewährleistung dafür trägt und achte darauf, dass auf der Rechnung nicht irgendwie versucht wird, die Sache zu verschleiern.

Wenn also bereits vorher darauf geachtet wurde, dass hinter dem Wandbelag Wasser in größeren Mengen anfallen kann, wird es keinen Wasserschaden geben. Unfug ist der Belag dann aber dennoch, aber da hat ja jeder so seinen Geschmack.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Danke!!

Danke für die Infos!!

Hallo!

Braucht man Beratung, um zu erkennen, dass solcher Wandbelag für den Duschbereich ungeeignet ist? Dass sich solche Wand mit vertretbarem Aufwand nicht reinigen lässt und nach kurzer Zeit versifft aussehen wird, sollte man auch ohne Verkäufergerede sofort bemerken. Dies ganz abgesehen von vielleicht oder auch nicht eintretenden Wasserschäden.

Aber ist ja weiter nicht schlimm. Suche geeignete Fliesen aus, beauftrage noch einmal den Fliesenleger und alles ist gut.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das sind für den Duschbereich völlig ungeeignete Fliesen.

• auf den Kanten sammelt sich Wasser und Schmodder
  • praktisch nicht zu reinigen
  • praktisch nicht zu verfugen
  • extreme (!) Verletzungsgefahr - beim Anblicken der Kanten bekomme ich Angst

NIcht ganz Ernst gemeint: Ein großflächiger, dicker Auftrag eines transparenten Kunstharzes oder eine Art Bitumenanstrich könnte das retten. Sieht dann natürlich Kacke aus und stinkt wie die Pest.

Dich dürften jetzt die Kosten interessieren.
Dazu kannst du mal im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ den Fall schildern.
Ein seriöser Handwerker hätte sich sicher geweigert, das zu verbauen. Meiner Meinung nach hätte er euch sogar darauf hinweisen MÜSSEN.

Stell’ Dich nicht so an!
Und weil der Verkäufer von möglicherweise eingeschränkter Eignung fürs Badezimmer nichts gesagt hat, wird auf dem Fußboden so etwas verlegt:
https://bergemeer.global.ssl.fastly.net/uploads/image/photo/88860/md_121111_Falle_mit_spitzen_Bambuspfaehlen.jpg

Gruß
Wolfgang

Hmmm.. gefällt mir, schade dass wir schon einen neuen Boden haben :wink:

1 „Gefällt mir“

hi,

würde ich reklamieren, da kann sich Wasser drin sammeln.

grüße
lipi

Da gibt es von der Firma „Remmers“ (siehe Google) die Chemikalie „Funcosil“.
Diese wird mit dem Pinsel auf die Fliesen aufgetragen und sie verhärtet in den Poren der Fliesen.
Das Wasser perlt dann ab. Ähnlich Lotuseffekt.

Globus

Dieses Modell schon, sicher, ich meinte, man hätte einfach andere Fliesen wählen müssen, die mit Fuge verlegt werden, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.