Nicht verwandt oder verschwägert?

Hallo zusammen,

ich geb’s ja zu: ich hab neulich mal eine von diesen RTL-SAT Richter-grusel-Show gesehen. Aber zu meiner Ehrenrettung muß man mir lassen, daß ich die Sache nach etwa 10 min wieder verlassen habe *g*. Nur ist mir in der Zwischenzeit was aufgefallen. Der Grusel-Richter fragt die Leute ja immer „Und mit dem Angeklagten sind Sie nicht verwandt oder verschwägert?“ worauf die beiden Zeugen, die ich gesehen hab voller Entsetzen den Kopf geschüttelt haben und gesagt „Nein(, um Himmels willen)“. Und das versteh ich nicht, denn eigentlich hätten die die Frage vom Richter doch bejahen müssen, oder? (In dem Fall waren sie wohl wirklich nicht „verwandt oder verschwägert“)
Denn hätte der Richter gefragt „Sind Sie verwandt?“ wäre ja „nein“ die „richtige“ Antwort. Aber da er fragte „Sind Sie nicht verwandt?“ wäre doch „ja“ die „richtige“ Antwort. Wie gesagt, richtig im Sinne von „nicht verwandt“. Trotzdem hat denen das der Richter so ohne weiteres geglaubt und hat seine Grusel-Vorstellung fortgesetzt und mich ratlos (über die Fragestellung) und haareraufend (über das Niveau) zurückgelassen.
Versteh ich das dann nun schon wieder falsch oder funktionert einfach diese doppelte Verneinung auf deutsch nicht?

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Petzi,
klar, du hast Recht. Nur in normalen, deutschen Gerichtssälen lautet diese Frage meiner Meinung nach so:" Sind Sie mit dem Angeklagten verwand oder verschwägert?" Alles Andere wäre für die armen Zeugen nur völlig verwirrend…
Aber falls du Experte in doppelt verneinten Sätzen werden willst, rate ich dir, mal bei „Was bin ich“ vorbeizuschauen. Das gibt’s in neuer Auflage am Do. auf Kabel1. Dort wird diese Art zu fragen, zur Kunst erhoben, nur damit die Kandidaten mit „ja“ antworten müssen und man somit weiterfragen darf.
Tschüss Kerstin.

Hallo, Petzi,

logisch ist es zwar nicht, auf eine verneinte Frage mit „Nein“ zu antworten.

Aber im alltäglichen Sprachgebrauch hat sich das schon längst so eingebürgert.

Das „Nein“ wird im Normalfall durchaus als Bestätigung verstanden.

Und nur Griffelspitzer und Beckmesser stören sich noch daran. Zurecht, meiner Meinung nach, aber was soll man gegen die Masse machen.;-]

Gruß Fritz

Hi!

Lustig ists auch, auf die Frage Willst Du dieses oder jenes mit
JA zu antworten, wenn ich eines von Beiden will bzw NEIN.

Nur so, nebenbei gesagt. Gehört aber auch irgendwie zu diesem Thema…

Geri

Hallo,

logisch ist es zwar nicht, auf eine verneinte Frage mit „Nein“
zu antworten.

Aber Kleinkinder machen es meist anders als Erwachsenen. Auf Koreanisch wird es auch logisch geantwortet.

-Kim

Hi Kim,

Aber Kleinkinder machen es meist anders als Erwachsenen.

Stimmt Kim. Diese Erfahrung habe ich mit meinem Sohn auch gemacht. Erst als er längere Zeit im Kiga war, ging die eigentliche Logik verloren…vermutlich weil er dann immer nochmal gefragt wurde „Willst Du jetzt oder nicht?“ *g*

Gruß
Maja

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten…
Hallo zusammen,

das heißt, logisch hätt der gute Fernseh-Zeuge sagen müssen „ja“, aber wenn er „nein“ sagt, versteht’s die Menschheit richtig? *g*

„Willst Du jetzt oder nicht?“ *g*

Da fällt mir ein Fliegerwitz ein.
Tower: „Lufthansa xxx do you want the 27 right oder left“ (handelt sich um zwei parallele Landebahnen)
Pilot: „Yes“
Tower: „Yes what?“
Pilot: „Yes! Sir!“

Liebe Grüße

Petzi

Genauso!:wink: (owT)
FR