Nicht WANN, aber WIE wird eine Lösung sein?

Hallo lehitraot,

• eine vollständige trennung beider bevölkerungsgruppen. wenn
    es hart auf hart geht, werden auch die israelischen araber aus
    dem kernland vertrieben werden, im gegenzug dazu die
    israelischen siedler aus den besetzten gebieten. besser wäre
    natürlich, es gäbe eine friedliche lösung für das
    siedlerproblem.

ich bin entsetzt, dass ausgerechnet von Dir ein derartig rassistischer Satz kommt.
Du siehst also auch die israelischen Araber als Bürger 2. Klasse, die man nach Lust und Laune vertreiben kann. Soll man auch den arabischen Abgeordneten in der Knesset das Stimmrecht entziehen und sie ins Westjordanland abschieben?

(…)

einen binationalen staat halte ich für blauäugige utopie.

Es kann (und muss auch nicht) einen reinen jüdischen und arabischen Staat geben, denn der wäre ein Flickenteppich.
Tel Aviv (jüdisch) Jaffa (arabisch) Wie soll da die Grenze aussehen?

Ich bin aber dennoch zuversichtlich. Wenn mal eine Generation ohne Propaganda von Arafat, Sharon oder sonstigen Verbrechern aufwächst, wird man erkennen, dass es in dieses Region keine Alternative zum friedlichen zusammen leben gibt.
Wir brauchen Geduld und neue Personen, die das Denken der Menschen positiv beeinflussen.

Gruß, Joe

Hallo Harald,

Wie auch immer: mit Wunder und mit einem Gott hat das absolut
nichts zu tun.

ja natürlich, dass ein so kleines Land den Ansturm der zahlenmäßig überlegenen Araber übersteht, ist völlig normal *g*

wir Menschen sind immer all zu schnell bereit, alle
Verantwortung irgend welchen Göttern aufzuhängen.

Hier geht es nicht um Verantwortung, sondern um Dankbarkeit.
Wir Menschen vergessen leider viel zu schnell, dass wir nicht alles aus eigener Kraft schaffen können.

Gruss Harald

Deutschland
hallo lehitraot,
…die Preussen und die Bayern…
aber Spaß beiseite. Wir haben hier in D mindestens 3 Völker friedlich und einträchtig vereint:
die Deutschen, die Dänen und die Sorben. Letztere sind ein slawisches Volk, das im Raum Bautzen wohnt. Kein Mensch macht irgend welche Unterschiede. Sie sind nicht mal als „andere“ Menschen erkennbar. Und sollte einer sich hocharbeiten (in der Politik), kann jederzeit sein, dass D einen Sorben als Kanzler bekommt. Wo liegt´s Problem?

Grüße
Raimund

Hallo Harald,

Wie auch immer: mit Wunder und mit einem Gott hat das absolut
nichts zu tun.

ja natürlich, dass ein so kleines Land den Ansturm der
zahlenmäßig überlegenen Araber übersteht, ist völlig normal
*g*

Das hat mit Militär zu tun, nicht mit den himmlischen Heerscharen. Der Unterstützung westlicher Militärs mit Logistik und mit einem „Sauhaufen“ von arabischen Soldaten. Gegen die heutigen arabischen Armeen hätte das damalige Israel keine Chance (bei ähnlicher Bewaffnung).
Grüße
Raimund

ich bin entsetzt, dass ausgerechnet von Dir ein derartig
rassistischer Satz kommt.
Du siehst also auch die israelischen Araber als Bürger 2.
Klasse, die man nach Lust und Laune vertreiben kann.

boah hochachtung wie du es schaffst, meine worte zu verdrehen. bitte blättere noch einmal zurück und lies genau was ich geschrieben habe… ich ging vom worst case aus. ich sagte nicht, daß ich solche radikallösungen favorisiere! überlesen hast du auch diesen teil: „im gegenzug dazu die siedler“.

lehitraot!

Hallo lehitraot,

wenn ich Dich falsch verstanden habe, tut es mir leid.
Wir sind uns also einig, dass eine Vertreibung (von wem auch immer) unmenschlich und nicht dem Frieden dienlich ist.

Ich befürchte momentan halt wieder sehr radikale Reaktionen der israelischen Regierung und eine weitere Radikalisierung der Bevölkerung nach dem grauenhaften Anschlag von gestern.

Die Friedensfeinde auf beiden Seiten müssen endlich erkennen (ich weiss, ich wiederhole mich), dass es zu einem friedlichen zusammen leben KEINE Alternative gibt.

Friede,
Joe

Hallo Harald,

Hier geht es nicht um Verantwortung, sondern um Dankbarkeit.
Wir Menschen vergessen leider viel zu schnell, dass wir nicht
alles aus eigener Kraft schaffen können.

aus eigener kraft land enteignen? lies mal mit welcher kraft der staat israel entstanden ist… mit der kraft von terror und vertreibung.

bravo!

Gruss Harald