ich habe viele Eurer Meinungen zum Israel-Palästiner Konflikt gelesen. Daraus kann man viel lernen, besonders was Sharon, Bush, Arafat und Co alles falsch machen; interessant!
Kann sich bereits jetzt jemand vorstellen, wie denn dort eine Lösung jemals aussehen wird?
Unvorstellbar, daß Sharon seine Landsleute zusammenruft um gemeinsam ins Mittelmeer zu marschieren. Boshaft wäre er ja sicher genug, um es den Arabern selbst zu überlassen, sich die Schädel gegenseitig einzuschlagen.
Ob berechtigt oder nicht, jetzt leben seit Jahrzehnten Juden in Israel, den Palästinänsern paßt dies nicht. Wird das so für ewig bleiben oder gibt es eine Lösung? Wie wird die aussehen?
ich denke, die palästinensische und jüdische Bevölkerung Palästinas/Israels ist durch die jüdischen Siedlungen und die in Israel lebenden Palästinenser schon viel zu sehr miteinander Verflochten, als dass eine Zwei-Staaten-Lösung noch praktikabel ist.
Ich denke, es wird irgendwann dass gleiche passieren wie in Südafrika: Aus den Palästinensergebieten und dem israelischen Kernland wird ein Staat werden mit vollständigen Bürgerrechten für alle und genau wie in Südafrika werden sich aller Unkenrufe zum Trotz die jeweiligen Bevölkerungsgruppen NICHT gegenseitig die Köpfe einschlagen oder versuchen sich gegenseitig aus dem Land zu jagen (sofern man es schafft, die Fanatiker und Extremisten auf beiden Seiten unter Kontrolle zu kriegen).
hallo Marion,
das ist ein Traum, der nie in Erfüllung gehen wird.
mehrere Gründe (nicht alle):
der Staat müsste anders heißen, als Israel. Das ist für Juden nicht akzeptierbar.
Die enteigneten Grundstücke müssten an die P. zurückgegeben werden. Bevor das gemacht wird, gibt es Revolution
Ein Palästinenser müsste die echte Möglichkeit oberstes Staatoberhaupt zu werden. Über den Schatten kann kein Israeli springen.
Das wort Israeli und Palästinenser müsste verschwinden. …
Die Verbrecher der Vergangenheit (Sharon…) müssten vor ein neutrales Gericht gestellt werden.
usw.
Unüberwindliche Hindernisse.
der einzige Weg ist ein Israel und ein Palästina. Grenzen max. 1967. 100% ige Rückgabe sämtlicher Gebiete und Räumung der Siedlungen auf der Westbank und im Gazastreifen.
Ob diese beiden Staaten einmal in 200 Jahren sich zusammentun, das ist dann eine andere Geschichte.
Wenn Israel es nicht schafft, diese Lösung durchzusetzen, wird es über kurz oder lang daran kaputt gehen. Diesen Blutzoll kann kein normaler Staat durchstehen. Die meisten werden dann abwandern. Und aus den paar Fanatikern kann kein Staat existieren.
Nur dieses mal wird die Zerstreuung der Israelis nicht auf Grund anderer Staaten geschehen, sondern aus eigenem Verschulden. Schade, denn sie haben in Israel großes geleistet.
Grüße
Raimund
Keine Visionen ist es, dass sich Israel aus eigenem Verschulden in alle Winde zerstreut wird. Jeder totalitäre Staat ist in Vergangenheit an seiner Politik
zugrunde gegangen.
Gerecht wäre, wenn…
… die Israelis für die gleiche Zeit, die die Palästinenser Kalaschnikows hatten und die Israelis Panzer und Flugzeuge, die Waffen getauscht würden, d.h. Israel entwaffnet würde bis auf Haundfeuerwaffen und die Palis Panzer und Düsenjäger bekämen. Ich bin sicher, daß sich bei den Israelis keine Selbstmordattentäter fänden.
Ich denke, auf diese Weise würde sich das Problem Sharon auch bald von selber lösen und die Siedler würde freiwillig „heim ins Reich“ gehen.
Arafat würde zu Bush fliegen und ihn bitten, Sharon abzusetzen und Tel-Aviv besetzt halten. Sharon unter Hausarrest…und dann nach Den Haag.
Wenn Israel es nicht schafft, diese Lösung durchzusetzen, wird
es über kurz oder lang daran kaputt gehen. Diesen Blutzoll
kann kein normaler Staat durchstehen.
da liegt eben der Unterschied.
Israel ist kein normaler Staat.
Israel ist ein Wunder Gottes!
Kann sich bereits jetzt jemand vorstellen, wie denn dort eine
Lösung jemals aussehen wird?
Ja.
Irgendwann, wenn ich auf Scharons und Arafats Grab tanzen kann, wird man erkennen, dass es keine 2 Staaten mit ausschließlich jüdischer bzw. arabischer Bevölkerung im Land zwischen Jordan und Mittelmeer geben kann. Diese wären nämlich zwei Flickenteppiche, die als Staaten nicht funktionieren können.
Die Bevölkerung muss lernen (und wird lernen), dass man zusammen leben kann.
Warum jüdische Siedlungen in der Westbank räumen? Dann werden die Leute halt Staatsbürger von Palästina. Viele arabische Israeli haben sich doch auch mit Israel arrangiert.
Jerusalem ist m.M. nach das komplizierteste in der Region.
Auch hier werden alle beteiligten lernen müssen.
Am sinnvollsten erscheint mir eine Konföderation mit 2 Verwaltungen in Jerusalem.
Wir müssen uns halt noch gedulden, aber ich lerne schon mal das tanzen…
Die Bevölkerung muss lernen (und wird lernen), dass man
zusammen leben kann.
Warum jüdische Siedlungen in der Westbank räumen? Dann werden
die Leute halt Staatsbürger von Palästina. Viele arabische
Israeli haben sich doch auch mit Israel arrangiert.
Das schafft kein Israeli. Schließlich sind diese Siedler als Kämpfer für Großisrael in dieses Gebiet gezogen.
Grüße
Raimund
Es wäre ein Wunder, ganz sicher aber ein Segen für alle Beteiligten. Aber, sind nicht schon Wunder passiert? Nach so vielen Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich haben die beiden Länder ihr Kriegsbeil begraben und sind heute befreudete Nationen innerhalb der EU. Wer hätte das vor 60 Jahren erwartet?
Südafrika hast Du schon erwähnt.
Einen Vorschlag für einen Namen hätte ich schon: (nicht sehr einfallsreich) Palästina-Israel. (Israel-Palästina wär mir lieber)
Aber, es wird noch ein wenig dauern, wir werden sehen. Und wenn nicht wir dann unsere Enkel…
Friede hat seinen Preis, aber er ist es immer wert.
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Bevölkerung muss lernen (und wird lernen), dass man
zusammen leben kann.
Warum jüdische Siedlungen in der Westbank räumen? Dann werden
die Leute halt Staatsbürger von Palästina. Viele arabische
Israeli haben sich doch auch mit Israel arrangiert.
Das schafft kein Israeli. Schließlich sind diese Siedler als
Kämpfer für Großisrael in dieses Gebiet gezogen.
aus heutiger Sicht gebe ich Dir recht.
Aber in einer nicht allzu fernen Zukunft, wenn die Brandstifter nicht mehr in Amt und Würden sind, werden sich auch die Siedler mit der Realität abfinden müssen. Bleiben in Palästina, oder gehen nach Israel, so werden die einzigen 2 Möglichkeiten heißen.
eine vollständige trennung beider bevölkerungsgruppen. wenn es hart auf hart geht, werden auch die israelischen araber aus dem kernland vertrieben werden, im gegenzug dazu die israelischen siedler aus den besetzten gebieten. besser wäre natürlich, es gäbe eine friedliche lösung für das siedlerproblem.
zwei staaten mit anerkannten grenzen. abtreten besetzter gebiete. dazu sind gebietsverschiebungen notwendig. ist alles schon vorgeschlagen worden. jedes volk hat das recht auf selbsbestimmung. es muß einen jüdischen UND einen arabischen staat in diesem gebiet geben.
teilung jerusalems nach dem vorbild berlins. die stadt unter neutrale verwaltung von außen.
das ist die positive vision.
die schlechte ist ein krieg auf leben und tod. eine der beiden parteien wird verschwinden müssen.
einen binationalen staat halte ich für blauäugige utopie.
der Staat müsste anders heißen, als Israel. Das ist für
Juden nicht akzeptierbar.
Ein Palästinenser müsste die echte Möglichkeit
oberstes Staatoberhaupt zu werden.
du lehnst das selbstbestimmungsrecht für alle völker also ab?nein, natürlich nicht.
Doch versuchst Du gerade nach altbewährter Methode vom Thema abzulenken.
Es ging nicht um das Selbstbestimmungsrecht der Il. oder der P… Es ging einzig um die Vision.Und die ist nicht durchführbar. Aus obigen Gründen. Oder bist Du der Meinung, Israel würde seinen Staatsnamen ändern um des lieben Friedens willen? Oder glaubst Du, die P. würden sich mit einer Staatsbürgerschaft IL. zufriedengeben? Ja, ich weiß,mes gibt einige (notgedrungen). Doch die Bewohner der von Euch gequälten und drangsalierten p. Dörfer würden da mitspielen?
Na, also!
Also, beim Thema bleiben!
Grüße ins sonnige und warme (?) Israel
Raimund
Du solltest Dich besser informieren.
Die USA (zumindest die Regierung) hat am Entstehen des Staates Israel keinen Anteil.
Es waren einzig die Juden, deren Sehnsucht nach der alten Heimat sie 1900 Jahre den Wunsch „nächstes Jahr in Jerusalem“ nicht verblassen liess. Und ihr Vertrauen auf ihren Gott hat ihnen geholfen.
Die Anerkennung durch die UNO haben sie der UdSSR zu verdanken.
hallo Harald,
gut, mag stimmen. Doch ohne die massive Unterstützung der USA wäre das eine Totgeburt gewesen.
Wie auch immer: mit Wunder und mit einem Gott hat das absolut nichts zu tun.
wir Menschen sind immer all zu schnell bereit, alle Verantwortung irgend welchen Göttern aufzuhängen.
Grüße
Raimund
hallo lehitraot,
siehst Du, um das ging es: hier wurde eine vision vorgestellt, dass P und Il einen Staat bilden, in dem beide vollkommen gleichberechtigt leben.
Das ist aus den erwähnten Gründen unmöglich.
Grüße
Raimund
dass P und Il einen Staat bilden, in dem beide
vollkommen gleichberechtigt leben.
Das ist aus den erwähnten Gründen unmöglich.
zeig mir einen staat, in dem zwei völlig unterschiedliche kulturen, religionen usw. sich einen staat gleichberechtigt fiftyfifty teilen. wer macht die gesetze? ich würde sagen: sowas ist aus gründen der menschlichen natur unmöglich.