Nicht wissen wann Schluss ist

Hallo liebe Wissende!

Ich habe ein Problem und ich weiß, wenn ich es nicht lösen kann, dann wird Abnehmen auch nur kurzfristig funktionieren… Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.

Wenn ich irgendwo auf einer Feier bin, wo das Essen so rumsteht, dann kann ich nicht mit dem Essen aufhören. Es ist wie ein innerer Zwang, möglichst viel möglichst schnell zu essen. Nach solch einem Abend habe ich - schwupps - 2kg zugenommen und muss die wieder loswerden, aber irgendwie hält mich diese Tatsache nicht davon ab, alles in mich reinzustopfen.

Zu Hause kann ich auch oft nur schwer aufhören mit dem Essen, wenn ich mal angefangen habe. Deshalb sind Zeiten, wo ich den ganzen Tag zu Hause bin, ziemlich gefährlich. In meinen Magen scheint sehr viel reinzupassen - „satt“ kann ich mich nur selten nennen. Mir ist bewusst, dass der Körper erst nach ca. 20 Minuten ein Signal gibt, aber langsam essen kann ich irgendwie auch nicht und ich habe auch nach 20 Minuten nicht wirklich ein Sättigungsgefühl.

Dieses Verhalten hat vielleicht was mit der „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“-Erziehung zu tun, und meine Mutter hat das selbe Problem - nur es muss doch ein Mittel dagegen geben! Wer weiß was?

Herzliche Grüße
Lerche

Jetzt mal ehrlich, natürlich weißt du wann Schluss ist, hast nur nicht die Disziplin darauf zu hören. Eine Pille gegen Heißhunger gibt es nicht, sonst gäbe es kaum dicke Menschen auf der Welt. Disziplin ist die einzige Möglichkeit.
Ergreift dich Heißhunger auf einer Party oder sonst wo, greif zumindest zu Obst oder Gemüse. Gemüse (ohne Sahnesoße natürlich) kannst du Unmengen essen.
Das schnelle Essen lässt sich auch leicht besiegen, wenn man sich an Regeln hält. Jede Gabel, bzw. das was drauf ist, 15 Mal kauen. Glaub mir das dauert so lange das dir schnell Hunger und Lust vergeht. Der Geschmack ist aber trotzdem da.
Wenn man sich von Gewohnheiten löst, können gesunde Lebensmittel so was von Lecker sein. Ich kenne viele die es nicht glauben konnten aber zeigt man denen nicht alltägliche aber einfache und gesunde Rezepte, haben sich viele überzeugen lassen und das ohne zu hungern. Denn du kannst Unmengen Gemüse essen und bist satt, die Sättigung einer Currywurst dagegen hält nicht lange an.

Lieben Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt mal ehrlich, natürlich weißt du wann Schluss ist, hast
nur nicht die Disziplin darauf zu hören. Eine Pille gegen
Heißhunger gibt es nicht, sonst gäbe es kaum dicke Menschen
auf der Welt. Disziplin ist die einzige Möglichkeit.
Ergreift dich Heißhunger auf einer Party oder sonst wo, greif
zumindest zu Obst oder Gemüse. Gemüse (ohne Sahnesoße
natürlich) kannst du Unmengen essen.
Das schnelle Essen lässt sich auch leicht besiegen, wenn man
sich an Regeln hält. Jede Gabel, bzw. das was drauf ist, 15
Mal kauen. Glaub mir das dauert so lange das dir schnell
Hunger und Lust vergeht. Der Geschmack ist aber trotzdem da.
Wenn man sich von Gewohnheiten löst, können gesunde
Lebensmittel so was von Lecker sein. Ich kenne viele die es
nicht glauben konnten aber zeigt man denen nicht alltägliche
aber einfache und gesunde Rezepte, haben sich viele überzeugen
lassen und das ohne zu hungern. Denn du kannst Unmengen Gemüse
essen und bist satt, die Sättigung einer Currywurst dagegen
hält nicht lange an.

Lieben Gruß

Hallo Luckydin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich ernähre mich generell sehr gesund ohne Fleisch und mit vielen Vollkornprodukten, so wenig Zucker wie möglich etc… Andererseits macht ja Gemüse (oder Obst) noch viel weniger satt als die anderen Sachen. Aber das war jetzt auch eigentlich gar nicht der Punkt. Ich würde gerne wissen, wie man es schafft, diesen inneren Zwang zu überwinden, immer mehr zu essen. Ich denke manchmal, das ist schon fast krankhaft. Also den Tipp mit dem 15x Kauen werde ich mir zu Herzen nehmen, vielleicht hilft das ja.

Herzliche Grüße
Lerche

Hallo Lerche,

Du könntest auch mal versuchen, so lange zu kauen, bis es wirklich ein einheitlicher Brei in Deinem Mund ist und erst dann schlucken. Hilft dem Magendarmtrakt auch.
Ich sage mir immer, besonders, wenn etwas sehr gut schmeckt, das ich es ja nur schmecken kann, solange es in meinem Mund ist und das ist meine größte Motivation gut zu kauen.
Zum einen macht es wirklich satt, über Rückkopplung der Kaumuskeln mit entsprechenden Hirnarealen z.b. und zum anderen schmeckts wirklich und z.b. Brot und Möhren oder ähnliches, schmecken immer süßer, je länger Du kaust und befriedigen dadurch auch mehr.

Was auch noch sein kann, ist das tatsächlich etwas medizinisches vorliegt. Ich habe z.b. im Verlauf meines Zyklus unterschiedlich Hunger. Wenn nun die Hormone, die an bestimmten Tagen mir viel Hunger machen dauerhaft erhöht sind oder ähnliches…, vielleicht wirkt sich das auf das Hungergefühl aus.

Und es lohnt sich auch mal zu gucken, mit Esstagebuch evtl, in Dich reinzuschauen, was Du isst, wieviel genau und wann und warum. Essen und dieses Gefühl nicht aufhören zu können/wollen kann auch eine Ersatzbefriedigung sein.

Verschiedene Ansätze und Ideen.

Mir hilft, zum einen in mich reinzuhören, was ich essen möchte, dann och, was mir wirklich bekommt, dann auf jeden Fall ein gutes Roggenvollkornbrot (traditionelle Backarten beim Vollkornbrot sind wichtig, um es für uns geniessbar zu machen) und ein Apfel als Nachtisch.

Gruß
Kathy

Hallo liebe Wissende!

Ich habe ein Problem und ich weiß, wenn ich es nicht lösen
kann, dann wird Abnehmen auch nur kurzfristig funktionieren…
Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.

Na ja, das weiss ich nicht, aber ich habe einen Mann, der auch nicht aufhören kann (will??) zu essen.

Wenn ich irgendwo auf einer Feier bin, wo das Essen so
rumsteht, dann kann ich nicht mit dem Essen aufhören. Es ist
wie ein innerer Zwang, möglichst viel möglichst schnell zu
essen. Nach solch einem Abend habe ich - schwupps - 2kg
zugenommen und muss die wieder loswerden, aber irgendwie hält
mich diese Tatsache nicht davon ab, alles in mich
reinzustopfen.

Na ja. du bist ja wenigstens noch am zweifeln, mein Mann stopft alles in sich rein und es ist ihm WURSCHT!! Berge von Essen! Ich hab mal im Urlaub einen Tag heimlich aufgepasst, der hat an einem Tag soviel verputzt, wie ich in einer Woche esse, ungelogen. Da war ich fertig!!!

Zu Hause kann ich auch oft nur schwer aufhören mit dem Essen,
wenn ich mal angefangen habe. Deshalb sind Zeiten, wo ich den
ganzen Tag zu Hause bin, ziemlich gefährlich. In meinen Magen
scheint sehr viel reinzupassen - „satt“ kann ich mich nur
selten nennen. Mir ist bewusst, dass der Körper erst nach ca.
20 Minuten ein Signal gibt, aber langsam essen kann ich
irgendwie auch nicht und ich habe auch nach 20 Minuten nicht
wirklich ein Sättigungsgefühl.

Vielleicht bist du esssüchtig, es scheint mir so, wie du berichtest. Wie ein Alki, der seinen Sprit oder ein Raucher, der seine Kippe braucht…

Dieses Verhalten hat vielleicht was mit der "Es wird gegessen,
was auf den Tisch kommt

Das hat bei mir eher das Gegenteil bewirkt, wenn mich einer nötigt, ist die Lust am Essen weg, oder wenns mir schlecht geht, oder ich krank werde…

nur es muss doch ein Mittel dagegen geben!

Mittel im Sinne von Medizin taugen, soviel ich weiss, nix, außer Magen verkleinern lassen, und selbst dann schaffen Esssüchtige noch Mengen über den Tag verteilt, dass Otto Normal Esser nur staunt.
Vielleicht solltest du ne gute Geprächstherapie oder ne Kur machen. Du MUSST da nicht alleine mit fertig werden! Gibt es einen Partner, der dich unterstützt?

Wer weiß was?

Weiss nicht, ob ich was für DICH hilfreiches wusste, aber hab halt geschrieben, was ich weiss oder erlebe.

Herzliche Grüße
Lerche

Auch herzliche Grüße!
Die Gretl

Hallo Grete,

Na ja. du bist ja wenigstens noch am zweifeln, mein Mann
stopft alles in sich rein und es ist ihm WURSCHT!! Berge von
Essen! Ich hab mal im Urlaub einen Tag heimlich aufgepasst,
der hat an einem Tag soviel verputzt, wie ich in einer Woche
esse, ungelogen. Da war ich fertig!!!

also eine Wochenration esse ich nicht am Tag, so weit ist es glücklicher Weise noch nicht gekommen! :wink:

Vielleicht bist du esssüchtig, es scheint mir so, wie du
berichtest.

…ich fühle mich manchmal so, ja. Doch andererseits müsste ich dann wahrscheinlich viel fetter sein! :wink: Immerhin habe ich eine Diät monatelang durchgezogen. Da habe ich mich an konkrete Regeln gehalten und so fiel es nicht so schwer…

nur es muss doch ein Mittel dagegen geben!

Mittel im Sinne von Medizin taugen, soviel ich weiss, nix,
außer Magen verkleinern lassen, und selbst dann schaffen
Esssüchtige noch Mengen über den Tag verteilt, dass Otto
Normal Esser nur staunt.

Ich meinte auch kein Mittel in Form einer Pille oder einer OP, sondern einfach etwas, was man unternehmen kann dagegen.

Vielleicht solltest du ne gute Geprächstherapie oder ne Kur
machen. Du MUSST da nicht alleine mit fertig werden! Gibt es
einen Partner, der dich unterstützt?

Nein. Aber über eine Gesprächstherapie habe ich schon nachgedacht - nicht nur wegen der Essgewohnheiten.

Das waren gute Tipps, danke für deine Antwort!

Nochmal herzliche Grüße
Lerche

…kann auch der Ausdruck von Gier und Geiz sein.

http://www.kriyayoga.com/Deutsch/aufdenfluegeln/gier…

Leia

Hi Lerche,

möglich wäre z.B.

bei einer Heißhungerattacke

• sehr viel trinken, z.B. Wasser, Tee ohne Zucker bzw. generell vor dem Essen wenigstens einen halben Liter oder gar Liter zu trinken
  • stets etwas Kalorienarmes griffbereit zu haben, das keine Vorbereitungszeit braucht und schnell gegessen werden kann, z.B. Obst und manches Gemüse
  • langsam kauen und bewußt schmecken oder wieder bewußter schmecken zu lernen, Dir das Essen wieder mehr auf der Zunge zergehen zu lassen
  • beim etwaigen Kochen kleineres Geschirr (Töpfe, Pfanne, Teller, Kinderbesteck) verwenden
  • Manche Menschen essen etwas um einfach satt zu werden. Vielleicht kannst Du Dir überlegen, was Du gerne essen magst. Und das dann langsam und genüsslich essen. Sprich statt z.B. 3 kg Gulasch zum Mittagessen lieber 500 g Sushi. Oder was bzw. wie auch immer.
  • ehrlich zu Dir selbst sein bezüglich dessen was Du essen magst. Ein Bekannter von mir hatte z.B. Hunger auf Cordon Bleu mit dem Ergebnis, da er sich das nicht gönnen wollte, er alles Mögliche und Unmögliche in sich über Wochen hinweg in sich reingestopft hat und entsprechend auch zugenommen hat.
  • das sinnliche Genießen ausdehnen, sei es mit einem Bad in ätherischen Ölen…
  • berühre Dich, komme (wieder mehr) in Kontakt mit Deinem Körper. Damit meine ich jetzt nicht Onanie, wogegen auch nichts spricht, doch ich meine einfach seinen Körper bewußter zu spüren
  • Entspannungsübungen, z.B. Muskelrelaxation nach Jacobson http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelrelaxation

Auch wenn der Mensch ein Gewohnheitstier ist und Du familiär vorbelastet (konditioniert) bist, frage Dich, auf was Du möglicherweise wirklich Hunger hast?

Kommen die Fressanfälle in bestimmten Situation ausschließlich oder vermehrt?

• Betriebsfeiern: (kommen ja nicht sooft vor, oder?) trinke vorher soviel Wasser / Tee wie Du nur irgend kannst bzw. auch zwischendurch

• unterhalte Dich nicht mit dem Buffet sondern mit den Menschen :smile:

• tanze oder sei sonst wie aktiv bei so einer Betriebsfeier

• Fressanfall zu Hause:

• trinken

• überlegen was Du gerne machen würdest (außer essen) und wenn Dir nichts einfällt, dann - der nächste Freßanfall kommt bestimmt - Dich dann fragen, wenn Du gerade „satt“ bist, was Du nun sonst noch gerne möchtest, und das vor der nächsten Heißhungerattacke angehen, sei es ein Buch lesen, einen Freund anrufen, etwas basteln…

• suche Dir eine Freizeitbeschäftigung, sei es das Basteln am Auto (klassisch männlich) oder Fußballspielen (sportlich)…

• bewege Dich mehr (das meine ich nicht nur körperlich), kommuniziere mehr, nimm unterschiedliche Perspektiven ein, „träume“ was Du gerne er-leben möchtest, visualisiere das und wie Du es erreichen kannst

• und nochmal liebevoller mit Dir umgehen, gleich was das für Dich konkret umgesetzt nun bedeutet (horche in Dich rein, auf Dein Bauchgefühl, was hättest Du gerne?)

Ciao,
Romana

Hallo Lerche,

ähm, mir fallen gerade 2 „radikale“ Ideen ein.
Irgendwie solltest Du „essen“ anders betrachten als vom früheren Sinn in der Menschheit. Du musst nichts mehr, Du kannst jetzt ausprobieren.

Nun meine Einfälle:

• einmal einen ganzen Tag lang nur das Gleiche essen
  • einmal die Hälfte was auf dem Teller ist - wegwerfen

Beides nicht am gleichen Tag. Aber einfach mal etwas ganz anderes machen, wo Du nachher vielleicht darüber lachen kannst. Dann sitzt Du (immer öfter) mit ganz anderen Gedanken an den Tisch.

Gruß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Aber über eine Gesprächstherapie habe ich schon
nachgedacht - nicht nur wegen der Essgewohnheiten.

Hi Lerche,

hier hast du wohl eben dein Problem erkannt!

Solche Reaktionen sind meist psychischer Natur und in diesem Fall ist essen immer ein Trostspender.

Man isst, weil es einem gut oder schlecht geht, weil man Stress hat oder es einem langweilig ist, weil man sich belohnen will usw…

Bei dir kommt wohl noch so eine Art Zwangshandlung dazu - iss solange was da ist, es könnten schlechte Zeiten kommen. Das könnte so was wie eine Übertragung von den Großeltern sein (aus der Kriegszeit).

Gib dir den Ruck zu einer Therapie, bevor du dich ewig quälst und immer wieder Rückschläge erleidest.
Alternativ käme auch eine Hypnosetherapie in Frage.

Grüße Rainer

Vielen Dank für eure Tipps!
Jetzt wo die Vorlesungszeit wieder angefangen hat, ist es schon wieder halb so schlimm, da ich viel unterwegs bin und zu tun habe.
Aber ich werde auch eure Ratschläge beherzigen!
Alles Gute
Lerche

Hallo!

Vielleicht geht es dir ja genauso wie mir. Solange ich mir nur selbst sage, was gesund und eigentlich richtig ist ( ich weiß durchaus, wie eine gute Ernährung aussehen sollte) macht es in meinen Kopf nicht klick und ich halte mich dran. Bei mir muss soetwas immer von außen kommen, sprich mir sagt das ein Arzt oder Psychologe…
Habe gerade gelesen, dass du dich ziemlich lange an eine Diät halten konntest. Das Konzept der Diät hat jemand anders aufgestellt. Vielleicht hilft es dir, mal zu einem Ernährungsberater zu gehen und dir von ihm einen groben Ernährungsplan aufstellen zu lassen. „Grob“ meine ich, dass er dir nicht Rezepte an die Hand gibt, sondern eher Richtlinien ( morgens mehr Kohlenhydrate und Abends eher Eiweißreich zum Beispiel).

Bye

Tara

Hallo Luckydin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich ernähre mich generell sehr
gesund ohne Fleisch und mit vielen Vollkornprodukten, so wenig
Zucker wie möglich etc… Andererseits macht ja Gemüse (oder
Obst) noch viel weniger satt als die anderen Sachen. Aber das
war jetzt auch eigentlich gar nicht der Punkt. Ich würde gerne
wissen, wie man es schafft, diesen inneren Zwang zu
überwinden, immer mehr zu essen. Ich denke manchmal, das ist
schon fast krankhaft. Also den Tipp mit dem 15x Kauen werde
ich mir zu Herzen nehmen, vielleicht hilft das ja.

Herzliche Grüße
Lerche

ich habe das gleich problem wie du. bei mir ist es aufgetreten nachdem ich ca. ein halbes jahr gehungert habe und mir nichts mehr gegönnt habe. habe damals 16 kg abgenommen und war zuletzt bei 44 kg bei einer größe von 166 cm. das war viel zu dünn. jetzt beherrsche ich meine Fressattacken mit hilfe von antidepressiva „Fluctin“ das hat mir mein psycholge verschrieben. die sind gegen zwangsstörungen. und ich muss sagen die helfen mir wirklich sehr. ich kann mir jetz alles genau einplanen wann ich was esse ohne danach ein schlechtes gewissen zu haben.

lg tina