Hallo liebe Wissende!
Ich habe ein Problem und ich weiß, wenn ich es nicht lösen kann, dann wird Abnehmen auch nur kurzfristig funktionieren… Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.
Wenn ich irgendwo auf einer Feier bin, wo das Essen so rumsteht, dann kann ich nicht mit dem Essen aufhören. Es ist wie ein innerer Zwang, möglichst viel möglichst schnell zu essen. Nach solch einem Abend habe ich - schwupps - 2kg zugenommen und muss die wieder loswerden, aber irgendwie hält mich diese Tatsache nicht davon ab, alles in mich reinzustopfen.
Zu Hause kann ich auch oft nur schwer aufhören mit dem Essen, wenn ich mal angefangen habe. Deshalb sind Zeiten, wo ich den ganzen Tag zu Hause bin, ziemlich gefährlich. In meinen Magen scheint sehr viel reinzupassen - „satt“ kann ich mich nur selten nennen. Mir ist bewusst, dass der Körper erst nach ca. 20 Minuten ein Signal gibt, aber langsam essen kann ich irgendwie auch nicht und ich habe auch nach 20 Minuten nicht wirklich ein Sättigungsgefühl.
Dieses Verhalten hat vielleicht was mit der „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“-Erziehung zu tun, und meine Mutter hat das selbe Problem - nur es muss doch ein Mittel dagegen geben! Wer weiß was?
Herzliche Grüße
Lerche