Nicht 'zahmer' Kater verletzt

Liebe Tierfreunde und -freundinnen, die ihr euch auskennt,

wir haben einen Katzer am Ort, der zum Fressen kommt, ansonsten aber für sich selbst sorgt - und anscheinend nun verletzt ist.

Er kann - seit etwa zwei Wochen - seinen Schwanz nicht mehr bewegen, der schleift hinter ihm her.
Außerdem habe ich gesehen, dass er an den Hinterläufen Stellen hat, an denen kein Fell vorhanden ist. Sieht auch so aus, als pflege er sich im hinteren Bereich gar nicht (mehr).
Er kann aber gehen und laufen, aber er kann sich anscheinend nicht mehr richtig hinsetzen.
Er scheint noch nicht sehr alt zu sein.
Was kann man tun, um ihm zu helfen?
Eine Lebensfalle hat keinen Zweck; er geht nicht rein.

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus!

iceage

Hallo,

bei einer Lebendfalle braucht man u. U. sehr viel Geduld, habt Ihr ihm sein Futter in die Falle gestellt? Das wirkt oft. Ansonsten würde ich den örtlichen Tierschutz informieren, vielleicht können die den Kater mit einem Käscher o. ä. einfangen. Da er verletzt ist und möglicherweise schnell Hilfe braucht wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.

Gruß
Tina

Hallo iceage,

da es sich ja um ein Haustier handelt (wenn auch um ein verwildertes), würde ich bei meiner zuständigen Wache/Polizeiabschnitt anrufen. Die haben die Telefonnr. vom örtlich zuständigen Tierfänger.

Hatte den mal alarmiert aufgrund von offensichtlich ausgesetzten Gerbilen, die relativ zahm, aber einigermaßen desorientiert, bei mir auf dem Hinterhof herumirrten.

In Berlin kommen die in freier Wildbahn nicht vor, andernfalls hätte sich der Förster drum kümmern müssen.

Dies habe ich im örtlichen Tierheim tags drauf erfahren, woselbst die kleinen Kerlchen inständigst auf einen verantwortungsvollen Neubesitzer warteten.

In deinem Fall wird der Gute dann wohl behandelt werden, dann an Ort und Stelle wieder ausgesetzt, nötigenfalls noch in Narkose.

Meine Nachbarschaft und ich haben mittels des Katzenschutzvereins und einer Lebendfalle auf diese Weise mal innerhalb von approx. 3-4 Jahren das Katzenelend was eingedämmt (einfangen, kastrieren lassen, schlafende Fellnase wieder in Schrebergarten praktiziert).

Das nur am Rande.

Viel Glück Awful Annie