Seit geraumer Zeit verliert mein Wagen ständig Kühlwasser, sodass ich regelmäßig den Stand überprüfen muss.
Vor einigen Tagen habe ich am Wochenende eine Fahrt unternommen – freitags 170 Km, sonntags 170 Km zurück (überwiegend Autobahn bei normaler Geschwindigkeit).
Anschließend war der Behälter restlos leer, aber die Temperaturanzeige im Wagen hatte nichts angezeigt. Nur am nächsten Tag leuchtete im Display ständig ‘Kühlmittel‘ auf. Also habe ich wieder Wasser nachgefüllt bis MAX.
Von dienstags drauf bis donnerstags bin ich dann ca. 350 Km gefahren – kein Wasserverlust!!!
Der Wasserbehälter ist schon mehrfach abgedrückt worden, aber nirgendwo war ein Riss in den Schläuchen oder sonst wo gefunden worden.
Mein Kfz-Meister hatte vor den Fahrten bereits Dichtmittel aufgefüllt, scheint aber auch nicht geholfen zu haben. Anzeichen auf eine beschädigte Zylinderkopfdichtung gibt es auch nicht (weiße Auspuffgase, etc.).
Woran mag das liegen? Der Wagen ist ein Passat, Bj. 1999, und hat ca. 250 000 Km gelaufen.
Für eure Antworten und Links jetzt schon mal besten Dank.
Verdacht
Hi,
das klingt alles schlüssig -> so bleibt noch der Verdacht auf Haarriss im Zylinderkopf oder gar Motorblock (nach innen, deshalb aussen am Gehäuse keine Spuren sichtbar).
Lässt sich auf die beschriebene Weise (Abdrücken des Systems) nicht feststellen.
Das Wasser wird ganz langsam verbrannt, soll heissen es dringt nach innen und wird dort verdampft oder verbrannt. Durch die geringe Menge tritt auch kein weisser Rauch am Auspuff aus.
Tritt ausschliessslich bei längeren Fahrten auf (wenn sich das warme Material ausrechend ausdehnen konnte) - kaum bei Kurzstrecke.
Lässt sich eigentlich nur bei total geöffnetem und zerlegtem Motor und mit der Lupe feststellen und auch dann gibt es noch genug Stellen wo man mit der Lupe nicht hinkommt, der Schaden also nie gefunden wird. Und wenn es das dann tatsächlich ist - was dann? Lässt sich das an der Stelle dann überhaupt reparieren und wenn ja mit welchem Aufwand? Wirtschaftlicher Unsinn und deshalb wird das normalerweise nicht gemacht (grosse Ausnahme: alte wertvolle Motoren für welche es keine Ersatzteile meihr gibt, z.B. sehr alte Rolls-8-Zylinder-Reihenmotoren oder alte 3-Liter-12-Zylinder Ferarri Motoren).
Bei ca. 250.000 Km liegt das, bei modernen Motoren, im Rahmen altersbedingter Ermüdungserscheinung des Materials - kurz: der Motor könnte das Ende seines Lebenszyklus erreicht haben.
Reparatur wirtschaftlich kaum lohnenswert.
Ich hoffe, diese Einlassung war hilfreich im Sinne der Anfrage
Freundliche Grüsse
(…)
Hallo,
mache es wie ein Bekannter, der hat seinen Passat mit Kurbelwellenriß dem Toyota Händler angedreht und dort einen Corolla Kombi mitgenommen, also eher: Kauf Dir nen neuen oder Jahreswagen und schweige Dich drüber aus. Oder verkaufe ihn Richtung Ostblock, die machen das…
Und wer jetzt heult, das wäre Betrug, er könnte es ja auch nicht wissen, daß der Defekt so groß ist und ihn so verkaufen.
MfG
das
werde ich keineswegs tun.
Und was meinst Du, Dennis, weshalb nicht?

(…)
Hallo
Hier noch ein Verdachtsfall: Die Wasserpumpe.
Lass das Kühlsystem nochmal abdrücken aber bei LAUFENDEM und warmen Motor.
Gruss
Erich