Nicht zu formelle Anrede

Guten Morgen,

ich bräuchte einmal Hilfe beim Finden der korrekten Anrede.

Ich bin in der Medienbranche tätig, wo wir alle per du sind (inkl. Kunden).

Ich habe für einen Kunden jetzt Preise eingeholt, und möchte ihm die Angebote mit einem kurzen Anschreiben zukommen lassen, und jetzt weiss ich nicht, wie ich anfangen soll. - Ich finde, dass „sehr geehrter …“ und auch „Hallo …“ unpassend sind, gibt es nicht eine Zwischenlösung?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

wie wäre es mit ,Guten Tag"?

Tipp: Auch wenn Sie mit den Kunden auf >duduDu das schon wusstest.

Tschau,
Tayo Levi

Hallo, Tayo Levi,

sollte man
nach der neuen Rechtschreibung >duRegel lautet:

Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgschrieben werden.

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Lieber Daniel …

Ich finde, dass „sehr geehrter …“ und auch „Hallo …“ unpassend sind, gibt es nicht eine Zwischenlösung?

„Lieber Kunde“ liest man häufig. „Liebe® Herr/Frau Soundso“ dürfte in deinem Fall ganz gut ankommen, jedenfalls nicht anecken. Dann hast du die Mitte zwischen persönlich und höflich.

Chan

Hallo Chan,

da stand ich mal komplett auf’m Schlauch! Aber danke, natürlich ist „Lieber …“ eine super Zwischenlösung.

Danke auch für alle anderen Beiträge.

Gruß Daniel

Hallo Kreszentia,

das Thema: ,Groß- und Kleinschreibung der Anredefürwörter" behandeln wir zurzeit in der Berufsschule.

Aus einem Arbeitsblatt:
>Die vertraute Anrede ,Du" und ,Ihr" (Mehrzahl) wird jetzt auch im Brief wieder großgeschrieben.
Beispiel:
Ich, hoffe, dass Du und Deine Freunde Eure Ferien genießen konntet und das Ihr Euch gut erholt habt.

Hallo, Tayo Levi,

das Thema: ,Groß- und Kleinschreibung der Anredefürwörter"
behandeln wir zurzeit in der Berufsschule.

Aus einem Arbeitsblatt:
>Die vertraute Anrede ,Du" und ,Ihr"
(Mehrzahl) wird jetzt auch im Brief wieder
großgeschrieben.
Beispiel:
Ich, hoffe, dass Du und Deine Freunde
Eure Ferien genießen konntet und das Ihr Euch
gut erholt habt.falsch, „du“, „dein“, „ihr“ etc. in Briefen großzuschreiben, aber es ist eben nicht die einzige Möglichkeit - da hat der Verfasser des Arbeitsblatts die entsprechende Regel aus dem amtlichen Regelwerk (das übrigens seit 2007 für alle Schulen verbindlich ist) wohl etwas eigenwillig interpretiert.

Vielleicht ist er Dir dankbar, wenn Du ihn auf die Regel (S 72) aufmerksam machst:

§ 66
Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

Beispiele:
Würdest du mir helfen? Hast du dich gut erholt? Haben Sie sich schon
angemeldet?

E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden :
Lieber Freund,
ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure
Bilder …

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo Kreszentia,

danke das Sie die Regel hineingestellt haben.
Wir schreiben nämlich nächste Woche auch noch die Deutschprobe :smile:

Werde kurz davor noch mal die Lehrerin fragen und dann die Probe schreiben - glaub` das ist ein guter Plan.
(So schwer kann es ja nicht werden)

Tayo Levi