Nicht zugeordneten Speicher zuordnen?

Hallo,

ich habe in meinen Dell-Laptop eine neue, größere Festplatte eingebaut (von 60 GB auf 120 GB, die laut Dell auch noch erkannt werden).
Nach der Formatierung (NTFS) habe ich mit Drive Image die alte Festplatteninstallation auf der neuen installiert.
Das System läuft auch ohne Probleme - aber der neu verfügbare Speicher wird nicht eingebunden.
In der Windows-Computerverwaltung wird der Speicher als „nicht zugeordnet“ angezeigt. Laut der win-Hilfe habe ich versucht, über „diskpart“ mit dem Befehl „extend“ den Speicher einzubinden - geht nicht.
Ein Rechtsklick auf den „nicht zugeordneten“ Speicher bringt auch nichts, da kann ich nur die Hilfe aufrufen. Der dort auch enthaltene Befehl „neue Partition“ ist grau - also nicht ausführbar.
Ich weiß nun nicht mehr so recht weiter - eine neue Partition will ich eigentlich nicht, zumal ich dann die stundenlange Installation wiederholen müsste. Aber der jetzige Zustand bringt mir auch nichts, da hätte ich das Geld für die neue Festplatte sparen können.
Komme ich hier mit windows-Werkzeugen weiter oder ist das vielleicht ein Dell-Problem? (Eine Festplattenerweiterung auf dem PC funktionierte problemlos)

Laptop ist Dell Inspiron 6000 mit win XP pro SP3.

Vielen Dank!
Sabine

Hi.

Bei Kopieren hat Drive Image offensichtlich die Partitiongröße wieder an die alte angepasst (eine 1:1 Kopie geworden also) Bin jetzt auch nicht sicher ob Drive Image automatisch vergrößern kann.

Hol dir die Knoppix LiveCD (googlen), dort gibts ein Tool namens „gparted“, damit kannst du die 60Gb Partition auf volle Plattengröße vergrößern. Dann hast du 120.

Gruß,
Andreas

Hallo,

GPARTED gibt es auch hier:

http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

Achtung: Vor solchen Operationen immer eine Datensicherung durchführen!!!

mfg, tf

Den freien Platz solltest du als neue Partion einrichten und dort die Daten speichern oder das ganze System dort zu spiegeln.
Noch besser wäre, mit den schon genannten Tools, auch die erste Partion zu verkleinern und noch eine Partion einzurichten, wo das BS gedoppelt wird oder Platz für ein weiteres System ist.
Eine BS-Partion sollte nur so groß sein, dass die Sicherung auf eine DVD passt.

Bin jetzt auch nicht sicher ob Drive Image automatisch
vergrößern kann.

Hi Andreas,

ja kann es - beim PC hat das zumindest funktioniert, automatisch und ohne Probleme. Da waren es vorher aber auch schon 2 Partitionen und der neue Speicher wurde automatisch der Datenpartition zugewiesen.
Wahrscheinlich sollte ich doch über eine Partitionierung nachdenken…

Vielen Dank für den Hinweis mit gparted, ich schau’s mir mal an.

VG
Sabine

Hallo Thomas,

danke für den Link und den Hinweis:

Achtung: Vor solchen Operationen immer eine Datensicherung
durchführen!!!

Aus Schaden wird man klug: seit einem Festplattencrash haben wir ein Image auf einer externen Festplatte…

VG
Sabine

Den freien Platz solltest du als neue Partion einrichten und
dort die Daten speichern oder das ganze System dort zu
spiegeln.

Naja - das wollte ich ja gerade nicht.

Noch besser wäre, mit den schon genannten Tools, auch die
erste Partion zu verkleinern und noch eine Partion
einzurichten, wo das BS gedoppelt wird oder Platz für ein
weiteres System ist.

Weshalb sollte ich das System verdoppeln??? Linux als „Zweitsystem“ habe ich auf einem Stick.

Eine BS-Partion sollte nur so groß sein, dass die Sicherung
auf eine DVD passt.

Warum? Ich habe XP pro auf CD…

VG
Sabine

Hallo,

kurze Erfolgsmeldung:
Gparted wollte den nicht zugeordneten Speicher zunächst auch nicht zu C: zuordnen. Eine FAT32-Partition (Dell-Restore) war im Weg. Ich habe sie gelöscht (den Dell-Urzustand brauche ich nicht, außerdem ist sie ja als Image noch auf meinem Backup-Laufwerk). Siehe da - ganz bereitwillig ließ sich nun das Laufwerk C: erweitern. Gparted aus - Laptop hochgefahren, neues Laufwerk erkannt und nach erneutem Hochfahren wird nun auch der vollständige Speicher erkannt.

Nochmal vielen Dank an alle Tippgeber!

VG
Sabine