Nichtauthorisierter Download

Kürzlich kam ich auf eine Seite eines US-Sexanbieters. Kaum war man auf der ersten Seite, lud sich automatisch eine Zugangssoftware herunter (ohne meine Einwilligung), die sich offenbar selbst installierte.
Plötzlich waren Icons auf dem Desktop und im Ordner „DFÜ-Verbindung“. Unter „Programme“ konnte man das Programm ebenfalls starten. Ich habe das Programm kurz danach gelöscht.
Als ich später den Bilder-Browser von Paint Shop Pro öffnete, erschienen zu meiner Überraschung eine Handvoll Schmuddelbilder, die ich weder heruntergeladen noch im Browser angefordert hatte. Als ich die Festplatte durchsuchte, erschien auch keine sonst übliche pspbrwse.jbf-Datei.
Wie kann so etwas geschehen? Wie ist sowas technisch unter WIN 98 möglich? Wie kann ich das unterbinden? Wer hat sowas auch schon erlebt?
Die URL dieses Anbieters habe ich leider nicht mehr.

Hi,
es kommt darauf an, mit welchem Browser und mit welchen Sicherheitseinstellungen du im Netz unterwegs bist.
Beim IE kann ich mir vorstellen, dass der Vorgang mittels ActiveX vollzogen wird. Diese Technologie hat direkten Zugriff auf deine Ressourcen, mit Java oder Javascript sind solche Dinge nur sehr schwer realisierbar.
Lies mal ein paar einschlägige webseiten oder die ct. Die haben mal eine Empfehlug zu sicherem Surfen gegeben.
Gruss
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bekomme selber einen Warnhinweis, wenn ich für TCP/IP mal wieder die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert habe. Solltest du also ein Netzwerk über dieses Protokoll betreiben, könnte, laut Hinweis, ewin fremder Zugriff auf dein Daten erfolgen (lesend und schreibend). Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich immer wieder die Freigabe rausnehme und neu boote.

HomerJ

Gib mal in einer Suchmaschine Firewall
ein, mit einem solchen Sharewareprogramm
kannst Du Zugriffe auf Deinen PC ausschließen !!!