Nichtbehandlung von hashimoto

Ich habe seit 5 Jahren die Diagnose Hashimoto. Seit zwei Jahren nehme ich keine Schilddrüsenhormone mehr, da ich mich subjektiv wohl fühle und keine Symptome habe. Bei den Blutwertkontrollen zeigen sich nun Verschlechterungen, d.h. eine zunehmende Unterfunktion (T4= 0,8), sowie Stimulation (TSH 8,1). Dennoch fühle ich mich subjektiv wohl, auch der Arzt wundert sich, dass mir nicht anzumerken ist.
Ich möchte mit der Hormoneinnahme warten, bis ich ein Symptom an mir bemerke oder spüre. Ist diese Einstellung vertretbar bzw. welches Risiko gehe ich dadurch ein, d.h. welche IRREPARABLEN Schäden können UNBEMERKT entstehen?

ich habe bemerkt, wenn ich 3 Tage keine Hormone nehme, werde ich antriebsarm, sitze herum, habe keine Lust etwas zu machen. Es ist besser die Medikamente zu nehmen.

Hallo MaDaLa :o)
wenn der Bluttest eine Unterfunktion ausweist ist es meiner Ansicht nach dringend notwendig die Hormone zu nehmen! Die Einnahme bewirkt ja nichts Negatives… es sind eben die Hormone, die der Körper dringend braucht… es entstehen sonst Stoffwechselprobleme die wirklich (wie in meinem Fall) gravierend sein können. Hier ist der ganze Körper betroffen - Verdauung, Durchblutung, Zellaufbau etc…! Du kannst die Dosierung ja erstmal ganz gering halten - ich selbst nehme bis zu 150er Thyroxin ein … andere sind mit 50 schon gut bedient… es kommt eben auch darauf an, ob deine Schilddrüse noch teilweise oder Schubweise arbeitet… meine ist gar nicht mehr funktionsfähig und nur noch ein kleiner harter Ball… bei den meisten Hashimoto-Patienten arbeitet sie sporadisch, was zu einem wechsel zwischen Unter/Überfunktion führt…du musst herausfinden ob sie noch arbeitet… dafür sind regelmäßige Blutuntersuchungen nötig…da sich die Werte ja immer erst sehr verzögert aufzeigen… kann sein, dass du nur im Moment zu wenig der Hormone produzierst und in 2 Wochen ist sie wieder voll im Gange und auf diese Weise spürst du die zeitweise Unterfunktion gar nicht und fühlst dich, wie du schreibst subjektiv wohl. Ich würde jetzt mal pauschal sagen, wenn deine Werte beim nächsten Bluttest (innerhalb 6 Wochen) immer noch zu niedrig sind, dann nimm 50er L-Thyroxin, wenn sie sich wieder normalisiert haben, dann lass es erstmal und mach nach 6 Wochen wieder den Test… ich habe sehr lange gebraucht bis ich das „eingestellt“ hatte, denn dieser Wert, den man als „normal“ bezeichnet variiert auch stark… manche sind im untersten Bereich völlig fit und andere fühlen sich an der obersten Grenze noch schlapp. Man kann sich, glaube ich, nicht SUBJEKTIV wohlfühlen… wenn du dich wohlfühlst, dann ist alles ok… die Anzeichen einer tatsächlichen gravierenden Unterfunktion merkst du in jedem Fall - ich war nicht mehr fähig aus dem Bett aufzustehen zeitweise und hatte fast einen Darmverschluß. Aber immer regelmäßig zum Bluttest gehen - das ist das Wichtigste… denn die Symptome bemerkt man immer erst sehr spät und dann dauert es Wochen bis man den Körper wieder auf Vordermann kriegt. Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen und wünsche dir, dass du das gut in den Griff bekommst. Ganz herzliche Grüße!

Das ist gefährlich, was du machst. Bei Hashiomoto neugt die Schilddrüse dazu, sich selbst zu zerstören,sie grift ihre eigenen Zellen an,und kann nachher unkontrolliert Hormone produzieren. Ich würde auf jeden Fall weiter therapieren, du kannst mit einer kleinen Dosierung anfangen.Subjektiv wirst du dich auch dann gut fühlen.

Die Schilddrüse hängt auch mit anderen Hormonen end zusammen, so z.B. mit den Hormonen der Nebennieren.Ich hab das Problem kennengeleernt, dass ich kein Kortison mehr hatte.Also bitte, therapieren…

Danke für Deine Antwort, hilft mir weiter

Danke für Deine schnelle Antwort.

Danke für Deine schnelle Antwort

ich habe bemerkt, wenn ich 3 Tage keine Hormone nehme, werde
ich antriebsarm, sitze herum, habe keine Lust etwas zu
machen. Es ist besser die Medikamente zu nehmen.

Hallo MaDaLa,

es tut mir leid, dass ich erst heute antworte. Ich war einige Monate nicht online. Vielleicht möchtest Du meine Meinung dennoch hören.

Eine Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Deine eigene Schilddrüse im Laufe der Zeit nach und nach zerstört. Dadurch kommt es zu einer Unterfunktion.

Dass sich die Unterfunktion ohne die Einnahme von Schilddrüsenhormonen verschlechtert ist logisch. Du schadest Dir jedoch selber, wenn Du das Hormondefizit nicht ausgleichst. Wird das Hormondefizit nicht ausgeglichen, dann kann es zu Folgeschäden kommen. Es wird alles nur noch schlimmer! Dadurch, dass die immer schlimmer werdende Unterfunktion nicht behandelt wird, treten so eine Art „Notprogramme“ im Körper ein. Dauern diese jedoch länger - und das tun sie bei unbehandelter Schilddrüse -, dann fährt das ganze Hormonsystem herunter, es kommt zu einer Downregulation und nach und nach wird jedes Hormon (z. B. Sexualhormone) nur noch in den Mengen produziert, die lebensnotwendig sind. Du kannst Dir vorstellen, wie Du Dich dann fühlst! Dies ist bei mir geschehen, so dass ich ein Leben lang viel mehr als nur ein Hormon einnehmen muss.

Die von Dir angegebenen Werte sind nicht aussagekräftig. Aussagekräftig wären die Werte TSH, fT4 (mit Angabe des Normbereiches) und fT3 (mit Angabe des Normbereiches). Bei Schilddrüsenpatienten nutzt die Bestimmung des T4 nichts. Aussagekräftig sind nur die freien Werte (fT4, fT3).

Deine Frage, ob es vertretbar ist, Schilddrüsenhormone wegzulassen, kann ich nur so beantworten: NICHT VERTRETBAR! Du schadest Dir selber.

Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir
viele Grüße
Catlyn

Ich habe seit 5 Jahren die Diagnose Hashimoto. Seit zwei
Jahren nehme ich keine Schilddrüsenhormone mehr, da ich mich
subjektiv wohl fühle und keine Symptome habe. Bei den
Blutwertkontrollen zeigen sich nun Verschlechterungen, d.h.
eine zunehmende Unterfunktion (T4= 0,8), sowie Stimulation
(TSH 8,1).
Ich möchte mit der Hormoneinnahme warten, bis ich ein Symptom
an mir bemerke oder spüre. Ist diese Einstellung vertretbar
bzw. welches Risiko gehe ich dadurch ein, d.h. welche
IRREPARABLEN Schäden können UNBEMERKT entstehen?