Seit 3 Jahren Schmerzen beim Sex

Hallo,
ich (22) habe seit 3 Jahren Schmerzen in der Tiefe beim Geschlechtsverkehr. Außerdem habe ich sehr schlimme Symptome, an den ersten zwei Tagen meiner Menstruation. Ich verliere viel Blut und habe sehr starke Krämpfe. Ich kann dann einen Tag lang im Bett verbringen und Schmerzmittel nehmen. Mir ist schwindelig und schlecht und ich zittere am ganzen Körper. Einmal wäre ich sogar fast umgekippt vor lauter Schmerzen. Ich war deswegen schon bei zwei Frauenärzten, die aber nichts feststellen konnten. Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis und war deswegen bei einer Endokrinologin. Auch sie habe ich auf das Problem angesprochen. Sie hat bei mir auch eine Ultraschalluntersuchung am Unterbauch gemacht, aber auch nichts feststellen können. Weil ich auch noch eine vermehrte Behaarung habe, wurde bei mir ein umfangreicher Bluttest durchgeführt. Dabei kam erstaunlicherweise heraus, dass bei mir Testosteron und Prolaktin erhöht sind. Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich in die Pubertät gekommen bin und das Brustwachstum begonnen hat, ich zweimal eine Brustdrüsenentzündung hatte und ich weiß, dass das im Zusammenhang mit dem Prolaktin steht. Ich hätte endlich gerne mal gewusst, was dass denn in meinem Bauch ist, was mir soviele Schmerzen bereitet. Außerdem habe ich die Vermutung, dass ich unfruchtbar bin. Die Vermutung habe ich deshalb, weil das bei Hashimoto keine Seltenheit ist, weil mein Hashimoto zehn Jahre lang nicht erkannt wurde, also auch nicht behandelt wurde und ich seit 9 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehr habe und ich nicht schwanger geworden bin. Kann mir jemand weiterhelfen, oder zumindest sagen, was ich noch tun kann. Vielen Dank im Voraus.

Hallo tabea,

wenn du jetzt nichts von der Endokrinologin und dem Ultraschall geschrieben hättest, würde ich rein von meinen Erfahrungen mit den gleichen akuten Symptomen ja relativ wahrscheinlich mal ne Endometriose ins Spiel bringen, aber eigentlich sollte diese doch diagnostisch mit auf dem Schirm gewesen sein. Wobei in meinem Fall dann tatsächlich haufenweise Zysten an den ulkigsten Orten gefunden wurden (die wurden konservativ entfernt, weil alles voll damit und teilweise pampelmusengroß). Aber ich bin sicher, du bekommst noch wesentlich fundiertere und hilfreichere Antworten von unseren gesammelten Dottores hier. Gute Besserung erstmal. Beste Grüße Annie

hey…
nimmst du die Pille? Ich hatte ähnliche symtome. sehr starke blutungen, schmerzen beim sex und totale schmerzen wenn ich meine periode bekommen habe. lag 48 stunden im bett und konnte mich nicht hoch kriegen, teilweise war ich nicht ansprechbar und ich hatte zusätzlich noch erhebliche bauchschmerzen. ich bin zu allen möglichen ärzten gerannt ( frauenarzt hausarzt usw) es wurde unmengen blut abgenommen und ultraschall gemacht und keiner konnte etwas festsellen und da die ärzte einen ja teilweise für dumm verkaufen habe ich mich schon selbst für blöd erklärt. irgendwann kam meine frauenärztin darauf die pille zu wechseln und ca nach dem 2. monat waren die schmerzen fast weg (es sind nun erträgliche leichte schmerzen). im nachhinein wurde festhestellt dass ich eine krankkeit habe (komme leider nicht mehr auf den namen) in der die gebärmutter bei der periode zusätzliches gewebe prodoziert was gar nicht dahin gehört. dies verursachte die schmerzen… vielleicht bringt es dich ja weiter =)

Hey firegirl,

hört sich an wie das kleine Schätzchen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose

Gruß

Annie

Hallo,

ich finde auch, dass das sehr nach Endometriose klingt.

Zur Endometriose muss man noch sagen, dass sie eben ganz oft weder im Ultraschall noch im MRT zu erkennen ist und sich auch nur bei größeren Veränderungen ertasteten lässt. Um sie wirklich auszuschliessen oder zu erkennen, ist also eine Bauchspiegelung ratsam.

Und was auch immer es ist: Es reicht nicht, einfach einen Ultraschall zu machen und dann die Sache auf sich beruhen zu lassen. Zumindest bei so massiven Beschwerden. Auch wenn es immer wieder gerne so beschrieben wird: Menstruationsschmerzen sind zwar häufig, aber nicht in allen Ausprägungen „normal“. Und die Schmerzen beim Verkehr eben auch nicht. Von daher ist der Arzt gefordert, weiter zu suchen und die Fragestellerin ist gefordert, immer wieder beim Arzt vorzusprechen um auch kund zu tun, wie massiv die Beschwerden sind.

Hier noch ein Link mit Infos, es können dort auch Fragen an Ärzte platziert werden: http://www.endometriose-liga.eu/

Viele Grüße
Monroe

Hallo,

also ich hatte bzw. habe auch schmerzen beim Sex. Allerdings nur in einer bestimmten stellung und kurz bevor ich meine Tage bekomme so gut wie in jeder stellung. Ich habe eine Bauchdeckenspiegelung machen lassen und bei mir kam heraus das meine Blase zu weit nach unten gedehnt ist. Oder irgendwie so in der Art. Den genauen Begriff weiß ich nicht mehr.

Und kurz bevor ich meine Tage bekomme, ist wohl irgendein Stoff im Körper erhöt und wenn man dann noch stark erregt ist dann schwillt wohl die Gebärmutter an und man hat Schmerzen. Das ist auch nicht bei jedem so, aber wohl bei mir.

Ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Die erklärung kam mir ja doch schon komisch vor, aber es ist halt die einzigste auf die ich mich jetzt stützen kann.

Lieber Gruß Zuuu83

Ich habe eine Bauch decken spiegelung machen lassen …

Hallo,

meinst du sowas?

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Eing…

Wenn du was bzgl. der Diagnose nicht verstanden hast, kannst du nochmal nachfragen. Wenn es wirklich eine Bauchspiegelung war, kannst du dir den OP-Bericht beim operierenden Arzt (oder dem KH) anfordern um ihn dir dann beim behandelnden Arzt erklären zu lassen. Oder er hat ihn sogar schon.

VG
Monroe

Ja das meinte ich. Ich werde meinen Hausarzt darüber befragen.