Hallo Alexander!
Noch mal Dank für Deine Ausführungen:
Zu deinen Fragen:
o.) Es ist ein Drucker mit 9 Nadeln
o.) Der Drucker ist veraltet - das stimmt
o.) Ich verwende den Drucker nur noch bis ich den neuen HP DeskJet 970 habe
o.) Ich lasse den Drucker auch weiterhin „nebenbei“ laufen
o.) Am Drucker sind 6 oder 8 Dip-Switches
o.) Eine IBM - Prowriter Emulation ist eingebaut
Das war sehr technisch - sorry!
Die Umschaltung der Emulation bringt nichts, denn bei den meisten Druckertreiber für alte Nadeldrucker ist der obere Seitenrand auf etwa 2 - 2,5cm eingestellt.
Obwohl das nicht sein müßte! Ich hatte es erwähnt, der Drucker beginnt dort zu drucken, wo er gerade steht, und ignoriert den im Dokument eingestellten Seitenrand. Also sollte es (theoretisch) möglich sein, dort auch „0“ einzustellen. Damit würde wieder der Seitenaufbau „in der Software“ richtig sein!
Das ich nichts einstellen kann, wenn keine Felder dafür vorgesehen sind war mich schon klar. Die Frage ging eher in der Richtung, ob jemand irgendwelche Tricks wie Patches oder alternative Treiber kennt. Oder Vielleicht Patches mit einem Hex - Editor. Man müßte nur zwei Byte im Druckertreiber ändern.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ich der einzige (Verrückte?) weltweit bin, der Etiketten aus Access raus druckt.
Dann nämlich stellt sich für jeden das Problem, bei jeder Art von Drucker. Mit Ausnahme eben von Epson, die können das.
HP übrigens stellt sich völlig dämlich. Ich habe schon mehrmals versucht, mit denen vernünftig zu reden. Kongret angesprochen sagten die mir doch tatsächlich, daß sie nicht wissen was"Access" ist. Angesprochen auf Excel und Word versuchten sie mir weiß zu machen, daß sie keine Ahnung haben wovon ich rede.
Hier hat Epson eindeuting ein GROßES PLUS verdint!
Bis dann!
cu
Herbert