Hallo Heidi,
so hart es klingt, vor allem wie unglücklich das Mietverjhältnis beginnen soll, es bleibt nur eine Chance. Du musst den Vermieter schriftlich auffordern, seine Vertragspflichten zu erfüllen und Dir notfalls ersatzweise Wohnraum zur Verfügung zu stellen oder die Kosten eines Hotelunterbringung zu zahlen. Selbstverständlich ist er auch für Folgeschäden haftbar. Keinsfalls in einem solchen Fall zustimmen, wenn der Vermieter Dir anbietet, das Mietverhältnis nicht aufzunehmen. Miete ist selbstverständlich für den September nicht zu zahlen, auch die Kaution solltet ihr - wenn eine vereinbart ist - derzeit nicht überweisen. Oftmals rechnet in solchen Fällen ein Vermieter mit dem Eingang der 1. Miete und einem Teil der Kaution, um notwendige Anschaffungen noch vornehmen zu können.
Wir - mein Partner und ich - stehen im wahrsten Sinne des
Wortes vor einem großen Problem.
Morgen sollte (Mietvertrag zum 1.9. abgeschlossen) unser
Einzugstag sein. Die Sachen sind gepackt, ein Teil davon schon
in der zur Wohnung gehörigen Garage verstaut… etc.
Doch der Vermieter hat die Wohnung, wie wir heute beim
Vorbeisehen deutlich bemerkten, noch nicht fertig. Der Teppich
ist noch nicht geliefert, soll erst in 10 Tagen kommen, das
Bad ist total verschmutzt, die Küche ebenso, die Türstöcke
müssen neu eingebaut werden, weil sie kaputt sind…
Also dies ist eine Baustelle.
USW. Jedenfalls ist die Wohnung so unmöglich beziehbar.
Problem Nr. 2: Mein Partner zieht aus einer anderen Stadt, hat
für nächsten Donnerstag seinen Umzug veranschlagt, sich dafür
freigenommen. Die Möbel sind jedoch nicht in der Wohnung
unterzubringen, bevor die Arbeiten erledigt sind. In der
Garage ist auch kein Platz mehr, dort stehen meine Möbel und
Kisten.
Ihr könnt doch überhaupt nicht einziehen. Hier ist offenbar ein Vermieter in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten und wartet ab, bis ihr einzieht, damit ihr freiwillig einen Großteil der Kosten tragen möchtet, nur dass ihr einziehen könnt.
WIE können wir in dieser Situation vorgehen, von wegen
Mietminderung oder sonstigen Möglichkeiten?
Ich stehe momentan ohne Wohnung da, muss jedoch auch noch an
meine Arbeit denken… - er kann seine Wohnung dadurch erst
später vermieten, die Leute, die wir organisiert haben, stehen
jetzt auch doof da… etc.
Ihr könnt Euch das ja vorstellen!
Du solltest nachdem was Du hier darlegst, einen Anwalt aufsuchen.Der Schadne ist von Dinem Vermieter verursacht, also trägt er auch die Kosten. Für Dich muss vor Ort eine Lösung gefudnen werden. Diese heisst möglicherweise Rücktritt vom Vertrag und Schadenersatz gegenüber dem Vermieter mit allen Folgen daraus. Dies muss ein Anwalt vor Ort lösen.
Gruss Günter