Nichterfüllung einer Bestellung

Der (Verkäufer) ist berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer bleibt.

Ist dieses so richtig?

Es dreht sich hierbei um eine Satelietenanlage, die nicht vollständig geliefert wurde. Nun verlang ich vom Verkäufer das er mir den fehlenden LNB (Empfangsgerät) zusendet. Dieser jedoch kostet alles dings mehr als ich für die komplette satelietenanlage bezahlt habe. Vom Verkäufer beim Kauf angegeben war, eine Satelietenschüßel mit einen Quad-LNB(4Anschlüsse). Empfangen habe ich nur, die Satelietenschüßel und einen LNB mit einem Anschluss.

Kann/muss ich ihm nun alles zurückschicken? Meiner ansicht nach, wurde der Kaufvertrag noch garnicht erfüllt und somit kann er auch kein §8 des Gewährleistungsanspruchs aus seiner AGB geltend machen, oder?

Bitte um Rat

Hallo…
Der Lieferant muss in jedem Fall das Angebot komplett an dich senden, wie er es in dem Angebot angegeben hat. Wo kämen wir hin, wenn einem ein Auto angeboten wird, und es dann bei Auslieferung keine Reifen hat.

Rede telefonisch nochmal mit dem ANbieter, weise Ihn darauf hin, daß die Sendung unvollständig gewesen ist. Durch die Lieferung ist das PAket außerdem Versichert, falls das LNB verlorengegangen sein könnte, wie gesagt könnte…

Wenn er nicht darauf eingeht, mach Ihm klar, daß du dein Geld haben willst und ihm den Schrott zurückschickst, auf seine Kosten. Kein komplettes Angebot, kein Geld! Welche Leute sind das denn, die sowas machen…!!!

Unverhältnissmäßige Kosten sind das nicht, einen LNB nachzuschicken, weise ihn darauf hin, daß das Angebot den LNB mit einschließt. (Kopie vom Angebot Faxen, Mailen)
Und du hast erhebliche Nachteile, weil du ja ohne den LNB die Anlage nicht betreiben kannst.
Gruß

Alles richtig was du sagst. Und du kannst bei Nichterfüllung gegen den Verkäufer vorgehen. Kannst dich zudem an die Verbraucherzentrale wenden, die helfen dir, kostet ca. nur 7 Euro.

Ist dieses so richtig?

Es dreht sich hierbei um eine Satelietenanlage, die nicht
vollständig geliefert wurde. Nun verlang ich vom Verkäufer das
er mir den fehlenden LNB (Empfangsgerät) zusendet. Dieser
jedoch kostet alles dings mehr als ich für die komplette
satelietenanlage bezahlt habe. Vom Verkäufer beim Kauf
angegeben war, eine Satelietenschüßel mit einen
Quad-LNB(4Anschlüsse). Empfangen habe ich nur, die
Satelietenschüßel und einen LNB mit einem Anschluss.

Kann/muss ich ihm nun alles zurückschicken? Meiner ansicht
nach, wurde der Kaufvertrag noch garnicht erfüllt und somit
kann er auch kein §8 des Gewährleistungsanspruchs aus seiner
AGB geltend machen, oder?

Bitte um Rat