Nichtreligiöse Sakralmusik für Bariton und Orgel

Hi,
ich suche Werke für Bariton und Orgel, die zwar kirchentauglich(Spiritualität), aber ohne christlichen o.ä Inhalt sind. Meine Recherchen waren bisher erfolglos.
Es würde mich freuen, wenn da jemand Tipps bezüglich Komponisten, Stilrichtungen oder konkreten Arien, Liedern etc. hat.

Liebe Grüße
Reseden

Hallo,

der Titel ist in sich schon ein Widerpruch:
sakrale Musik ist religiöse Musik, somit kann es keine nichtreligiöse religiöse Musik geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sakrale_musik

ich suche Werke für Bariton und Orgel, die zwar
kirchentauglich(Spiritualität), aber ohne christlichen o.ä
Inhalt sind.

Was meinst du hier mit „Spiritualität“. Wenn du wieder auf religiöse Inhalte hinaus willst und gleichzeitig christliche o.ä. Inhalte ausschließt, dann geht das wieder nicht.

Es sei denn, du willst Lieder haben, die man in der Kirche singen könnte, obwohl sie keine religiösen Texte haben. Kommt darauf an, was man damit machen will. Bei Hochzeiten sind Pfarrer manchmal großzügig und erlauben alles, was dem Brautpaar gefällt.
Das „Ave Maria“ von Schubert ist z.B. nicht so religiös, wie der Titel klingt. Ansonsten fallen mir noch Händel-Arien aus den Oratorien ein. Wenn du nicht den Messias nimmst, dann sind viele auch nicht so besonders kirchlich.

Gruß,
Booze

Präzisierung
Gut, scheinbar bin ich übers Ziel hinausgeschossen. Es soll Musik für ein Kirchenkonzert sein. Ich selbst bin nicht religiös und suche nach Musik, die die prophanen Anteile sakraler Musik gemein haben. Es gibt ja durchaus Ansichten religiöser Lehre, die man auch ohne Gottglauben vertreten kann.
Was ich suche ist weltliche Musik, die nicht mit sakralen Inhalten kollifiert.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.