Hallo Wissende,
ich hätte da ein kleines Problem, dass ich liebend gerne loswerden würde.
Ich bin ein Mensch, der nur seeehr ungern Dinge, die zu erledigen sind, abgibt.
Bevor ich jemand anderen bitte, etwas für mich zu erledigen, weil ich z.B. aus Zeitgründen nicht dazu komme, geb ich lieber nochmal Gas, um das selbst auf die Reihe zu kriegen.
Mir fällt allerdings auf, dass ich bspw. meiner Mutter gegenüber weniger Probleme hab, als meinem Lebensgefährten gegenüber.
Er würde gerne helfen, dass weiß ich auch und erlebe es auch, aber ich lass es nicht bzw. sehr selten zu.
Das geht vom banalen einkaufen über das nicht ganz so banale Abholen der Kleinen vom Kindergarten oder die Zurechtweisung meiner Tochter bzw. „unserem“ Zwerg (er ist nicht der Papa, aber die beiden haben ein tolles Verhältnis), wenn sie sich IHM gegenüber daneben benommen hat… ich bin einfach viel zu schnell bei der Sache!
Auch versuche ich, meine Sorgen selbst zu klären und loszuwerden, dabei verrenne ich mich und merke erst wenn ich ihm davon erzähle, wie einfach die Lösung sein kann… aber wie gesagt: erstmal kümmer ICH mich um mich.
Ein guter Freund schrieb mir mal, was für eine „starke Frau“ ich wäre, das hat mich eher traurig gemacht - ich weiß, dass ich stark bin, aber ich würde sooo gerne auch mal schwach sein und mich anlehen. Mein Freund ermöglicht mir das, aber es fällt mir dennoch so schwer, auch wenn der Wunsch noch so groß ist.
Wie kann man lernen, etwas auch mal abzugeben. Auch dann, wenn man weiß, dass der „andere“ bspw. nicht in der Art den Boden wischt, wie man es selbst machen würde (blödes Beispiel, aber da fängt´s ja schon an)
Tipps á la „na dann mach´s doch einfach“ brauch ich nicht wirklich, denn das geht schon viel tiefer und fällt mir wirklich sehr schwer.
Danke schonmal und schönen Abend
Anke