Hallo,
habe folgendes Problem. Schalte ich meinen PC ein, kommen diese Beeptöne.
1x lang und 3x kurz. Der Monitor wird nicht initialisiert, so dass ich weder ins BIOS oder ins DOS komme.
Er scheint nicht richtig zu booten.
Alle Verbindungen habe ich geprüft. Grafikkarte und RAM aus- und eingebaut. Doch nichts tut sich.
Woran könnte es noch liegen?
Danke und bis bald
Frank
Moin
Woran könnte es noch liegen?
Naja, es an dem Teil liegen das das BIOS mit dem Piep-tönnen angibt. Handbücher sind was tolles.
cu
hi,
1x lang und 3x kurz.
„no video card or bad ram“ bei award bios
http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm
Hast eine graka mit zusätzlichem stromstecker? Dann steck da mal saft an.
Er scheint nicht richtig zu booten.
„scheint“ ist süß 
Hier noch andere beep-codes:
http://www.computerhope.com/beep.htm
Post ABCs
The POST test
Post trouble shooting
AMI BIOS beep codes
Award BIOS beep codes
IBM BIOS beep codes
Macintosh startup tones
Phoenix BIOS beep codes
lg,
fred
Hallo Frank,
Drei Todsünden bei PC- Bastlern, die zu „unbegreiflichen“ Fehlern führen:
+Körper statisch aufgeladen, CMOS- Schaltkreise gekillt, deshalb immer die Hände erden, bevor irgendwelche PC- Komponenten angefasste werden.
+Mainboard nicht von der 220V- Versorgung getrennt, gerade bei soft- power off liegt immer noch Strom an, wer dann herumfingert kann die Platine abschießen.
+Lose, vergessene Schrauben, die im Gehäuse herumfliegen und Kurzschlüsse verursachen können.
Angenommen, du hast keine dieser „Todsünden“ begangen, dann könnte einfach ein peripheres Gerät defekt sein und z.B. einen Kurzschluss auf das Mainboard bringen. Ich hatte mal einen Scanner, der zeitweise die Versorgungsspannung am parallelen Port kurzgeschlossen hat, der Bildschirm blieb schwarz. Schau nach, ob sich alle Lüfter korrekt drehen.
Andere Idee: Ist die Graphikkarte übertaktet und schlecht gekühlt, vielleicht den Hitzetod gestorben?
Am besten testest Du erst mal den Monitor und die Tastatur an einem anderen Rechner. Dann beorgst Du dir leihweise eine andere Graphikkarte. Ist kein Fehler zu finden, dann wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard oder das Netzteil defekt sein.
Noch eine Idee:
Mainboard- Befestigungsschrauben ohne isolierende Beilagscheibe könnten dummerweise mehrere Leiterbahnen am Rand der Befestigunslöcher kurzschließen.
Frank, bitte teile uns mit, wo Du letztendlich den Fehler gefunden hast.
Hallo,
Mainboard- Befestigungsschrauben ohne isolierende
Beilagscheibe könnten dummerweise mehrere Leiterbahnen am Rand
der Befestigunslöcher kurzschließen.
merkwürdig, ich habe noch nie Isolierscheiben verwendet, habe auch noch nie PCs gesehen, die so etwas eingebaut hätten. Die Befestigungslöcher für Schrauben haben normalerweise eine große Kontaktfläche, auf der die Befestigungsschraube aufliegt. Mit einer Isolierung könnten sich statische Ladunngen zwischen Schraube und Board aufbauen, was nicht so gut wäre. Ist diese Kontaktfläche nicht vorhanden, sollte man tunlichst keine Schraube reindrehen, denn es ist kein Befestigungsloch für Schrauben sondern höchstens für einen Plastikclip.
Gruß, Niels
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Habe keine der 3 Todsünden begangen. Werde es mit einer anderen Graphikkarte versuchen.
Sollte ich, in welcher Form auch immer ein Ergebnis erzielen, teile ich es natürlich mit. Vielleicht sind andere User ebenfalls mit diesem Thema konfrontiert gewesen.
Bis bald
Frank
hi hiels,
merkwürdig, ich habe noch nie Isolierscheiben verwendet,
ich auch nicht, wofür auch, die abstände von der schraube zu den leiterbahnen sind viel zu weit um eine isolierung notwendig zu machen (zumindest auf asusboards).
habe
auch noch nie PCs gesehen, die so etwas eingebaut hätten.
Ist heutzutage standardequipment bei jedem neuen tower.
Die
Befestigungslöcher für Schrauben haben normalerweise eine
große Kontaktfläche, auf der die Befestigungsschraube
aufliegt
jo
Mit einer Isolierung könnten sich statische
Ladunngen zwischen Schraube und Board aufbauen, was nicht so
gut wäre.
Nein, die legen natürlich antistatisches material bei.
Ist diese Kontaktfläche nicht vorhanden, sollte man
tunlichst keine Schraube reindrehen, denn es ist kein
Befestigungsloch für Schrauben sondern höchstens für einen
Plastikclip.
Das gäbs nur bei AT-boards.
Gruß, Niels
lg,
fred
Merkwürdig sind diese Isolierscheiben allerdings. In meiner Bastlerpraxis sind mir einige seltsame Dinge untergekommen.
Wenn die Befestigungsbolzen des Gehäuses an ungünstigen Stellen sitzen, hilft manchmal nur diese Lösung, außer man begnügt sich damit, das Mainboard über die Graphikkarte am Gehäuse zu befestigen ;o).
hi gerold,
Wenn die Befestigungsbolzen des Gehäuses an ungünstigen
Stellen sitzen, hilft manchmal nur diese Lösung, außer man
begnügt sich damit, das Mainboard über die Graphikkarte am
Gehäuse zu befestigen ;o).
In dem fall wirds zeit, dass du dir einen gscheiten tower kaufst. Das hatte ich seit den at-towern nicht mehr.
lg,
f.
In dem fall wirds zeit, dass du dir einen gscheiten tower
kaufst. Das hatte ich seit den at-towern nicht mehr.
Währe sicher gut, doch die teilweise sozial schwachen Leute, für die ich aus Abfallteilen Rechner zusammenbastle, können sich das nicht leisten.
Hi Niels,
doch, doch, Schrauben mit Isolierscheiben wurden mal vor „lnger, langer Zeit“ verwendet. Ich glaub, das haben nicht mal alle verbaut, aber bei ASUS z.B. bilde ich mir ein die zuletzt an einem Pentium 2 verbaut zu haben.
Gruß
Willi
Hi Frank,
schließe mich „Fred…“ an. 1x lang und 3xkurz bedeutet entweder Speicher defekt oder Grafikkarte defekt.
Füge allerdings zu einer der Antworten etwas hinzu. Wenn der evtl. vorhandene „Extra-Power“ Stromanschluß der Grafikkarte vergessenwurde, gibt das BIOS nicht zwangsläufig Töne von sich.
Ich z.B. habe eine „MSI Fx5950U 256VTD“ und habe beim umbauen auch schon mal den Stromstecker vergessen. Der PC fährt normal hoch und wenn Windows fertig gebootet hat, bringt er mir 'ne Meldung von wegen, die Grafikkarte wurde im Stromsparmodus aktiviert - soll heissen, solange ich kein Strom-Stecker anschließe, was selbstverständlich nur in ausgeschaltetem Zustand zu tun ist, kann ich keinerlei 3D-Funktion aktivieren bzw starten.
Bis die Tage
Willi