Nichts geht mehr...!

Hallo zusammen,

nachdem ich, wie vor kurzem gepostet, meinen DVD Player vergebens versuchte in meinem System zum laufen zu bringen hab ich nun vermutlich ein größeres Problem.
Ich hatte noch eine alte Festplatte die ich , da ich das Gehäuse schon aufhatte mit einbaute.
Mit dieser Zusammenstellung fährt nun gar nix mehr hoch.
Das Problem ist nun, das ich , obwohl nur noch die orginale Festplatte dranhängt, die auch schon die ganze Zeit meine Hauptfestplatte war, der PC nur noch bis zum Windowsbalken hochläuft und dann nach kurzem Einblenden eines blauen Bilschirms wieder ausgeht und von neuem startet.
Danach kommt dann die Auswahlmöglichkeit mit abgesichtert und so.
Damit fährt er aber auch nicht hoch.
Mit der zweiten Festplatte ist er übrigens einmal hochgefahren. Da war ja noch ein altes Betriebssystem drauf, Win Me, kann es vielleicht daran liegen?

Ich bin am verzweifeln. Muß ich im Bios noch was zusätzlich verstellen?

Im Bios steht die Festplatte auch drin, nur tut sich eben nichts!

Danke im vorraus

Rudi

hi rudi,

Mit dieser Zusammenstellung fährt nun gar nix mehr hoch.
Das Problem ist nun, das ich , obwohl nur noch die orginale
Festplatte dranhängt, die auch schon die ganze Zeit meine
Hauptfestplatte war, der PC nur noch bis zum Windowsbalken
hochläuft und dann nach kurzem Einblenden eines blauen
Bilschirms wieder ausgeht und von neuem startet.
Danach kommt dann die Auswahlmöglichkeit mit abgesichtert und
so.

Möglicherweise ein „master/slave“ problem.
Wenn die zweite platte an der ersten hängt oder nach dem dvd-rom, muss der jumper auf „slave“ oder „cable select“ sitzen.

Natürlich kannst du auch das dvd-rom auf slave jumpern und die 2. platte als master dazuhängen.

Damit fährt er aber auch nicht hoch.
Mit der zweiten Festplatte ist er übrigens einmal
hochgefahren. Da war ja noch ein altes Betriebssystem drauf,
Win Me, kann es vielleicht daran liegen?

Wenn die partition eine aktive primäre hat (was ja gängig ist bei win-me) dann ev. Aber wenn sie als slave gejumpert ist sollte das keine probleme verursachen.

Ich bin am verzweifeln. Muß ich im Bios noch was zusätzlich
verstellen?

Wie erkennt dein bios die platte?

• Primary Master
  • Primary Slave
  • Secondary Master
  • Secondary Slave

Im Bios steht die Festplatte auch drin, nur tut sich eben
nichts!

Platte ausbauen, jumper auf „slave“ setzen. Da die platte ein OS drauf hat is wohl als master gejumpert und du hast es wohl zu einem laufwerk gehängt das ebenfalls als master definiert ist.
lg,
fred

Möglicherweise ein „master/slave“ problem.
Wenn die zweite platte an der ersten hängt oder nach dem
dvd-rom, muss der jumper auf „slave“ oder „cable select“
sitzen.

Das hab ich ja momentan ausgeschlossen in dem ich nur die Festplatte mit dem aktuellen Betriebssystem angeschlossen habe, sonst nichts.

Wie erkennt dein bios die platte?

• Primary Master
  • Primary Slave
  • Secondary Master
  • Secondary Slave

Kommt drauf an wo sie eingebaut ist. Bei der jetztigen Installation ist sie beim Primary Master also eigentlich ok.

Einen Rambaustein hab ich jetzt auch schon ausgebaut falls einer fehlerhaft wär und diese Störung verursacht aber ohne Erfolg.

Rudi

sorry Rudi,

hab wohl schlecht gelesen in der mittagspause.

lg,
fred

PC läuft wieder…
Hallo,

nachdem ich nun die C Partition neu formatiert hab geht es natürlich wieder.Zum Glück funktioniert die Festplatte noch einwandfrei!

Nun hab ich das DVD Laufwerk mit der Platte ohne Betriebssystem zusammen auf einem IDE und die Hauptfestplatte am IDE 1 alleine.

Komisch ist nur das die Laufwerke sich anscheinend nicht vertragen. Sobald ich noch zusätzlich zum IDE 1 das CDrom Laufwerk anschliesse geht wieder nichts mehr.Es kommt ein blauer Bildschirm, wo draufsteht das ich kürzlich installierte Hardware doch wieder deinstallieren soll da das System nicht stabil läuft. Kann man das nicht beheben das die zwei sich vertragen, der DVD und der CD Brenner?

Gruß

Rudi