Nichts klappt!

Guten Tag liebe Chemiker!

Hab eine kleine Frage zu meiner letzten und wichtigsten Vollanalyse.

In meiner Substanz habe ich Nitrat, Carbonat, Clorid, Sulfat, Iodid, Ammonium, Natrium, Cobalt gefunden. Nun gibt es da 2 bis 3 Kationen in der H2S Gruppe, die sich nicht nachweisen lassen. Der Trennungsgang bleibt einfach stehen, wenn man die ausfällt. Der H2S-Niederschlag (bei pH 0 - 3,5)zeigt eine rotbraune-braungelbe und schwarze Farbe und lässt sich nicht nach dem Behandeln mit LiOH/KNO3 nicht lösen, in keiner Säure oder Base, auch nicht bei Hitze. Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich habe schon alle Nachweisversuche der H2S GRuppe einzeln gemacht und nichts lässt sich nachweisen. Und nichts lässt sich nachweisen, dabei ist da doch dieser schwarz-rotbraune Niederschlag.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus.

Mikhail

Moin Mikhail,

es ist zwar schon sehr lange her, aber rotbraun erinnert mich an Bismut.
Schon mal darauf getestet?

Gandalf

Ja, wie gesagt ich habe auf alles in der H2S Gruppe getestet. Theoretisch dürfte da garnichts sein, aber dort fällt ja was aus.

Im eigentlichen Trennungsgang muss man den H2S Niederschlag mit Amoniumpolysulfid digerieren. Wir aber benutzen da den Ersatz LiOH/KNO3. Ich frage mich ob das den Trennungsgang nicht ein kleinwenig verfälscht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michail,
Könnte es Schwefel sein? Der hat mich schon oft verarscht. Kann jede Form und Farbe zwischen krümelig gelb und matschig schwarz annehmen, je nach dem wie man ihn grade nicht brauchen kann. Dann sollte er beim Kochen als flüssige Tröpfchen oben schwimmen.
Viele Grüße!
Giogio
Habe letztes Semester dieses Praktikum nur sehr knapp bestanden…

Hallo, Mikhail!

Tut mir echt leid für Dich, aber daran wirst Du Dich als angehender Ko…Chemiker leider gewöhnen müssen. Ich spreche aus langjähriger, leidvoller Erfahrung: streng nach Vorschrift gearbeitet, sauberste Reagentien und Geräte verwendet, penibel abgemessen, und trotzdem völlig unerklärliche Ergebnisse :frowning: Und der Chef hüpft derweil im Viereck und wartet auf die Analysen.

Ich kann Dir nur dies ans Herz legen: traue keiner Analysenvorschrift, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Grüßle
Regina

Nanana
Liebe Regina,

nu übertreib ma nich!

Es geht zwar immer mal was schief, speziell, wenn Patente nachgestellt werden müssen.

Aber in aller Regel klappt es schon. Oder der Autor/die Autorin der Vorschrift war ein Senfhirn.

Gandalf

Hallo Michail,
Könnte es Schwefel sein? Der hat mich schon oft verarscht.
Kann jede Form und Farbe zwischen krümelig gelb und matschig
schwarz annehmen, je nach dem wie man ihn grade nicht brauchen
kann. Dann sollte er beim Kochen als flüssige Tröpfchen oben
schwimmen.

Ja… das war tatsächlich die ganze Zeit Schwefel, in der H2S Gruppe hatte ich überhaupt nichts! Ich kam mir so verarscht vor…
Jedes Mal viel was Schwarzes und was Gelbes Gummiartiges aus. War die ganze Zeit Schwefel :wink: