Nichts mehr von Ihnen gehört/ von Ihnen nichts mehr gehört

Hallo!

welche Variante würdet ihr als korrekt bezeichnen oder präferieren und warum?

Lange habe ich von Ihnen nichts mehr gehört
oder
Lange habe ich nichts mehr von Ihnen gehört

da ich dabei bin, möchte ich zur Position von „dann“ in diesem Satz fragen:

die Mitarbeiterin bekundet ihr Interesse aber dann meldet sie sich nicht mehr beim Chef
die Mitarbeiterin bekundet ihr Interesse aber meldet sich dann nicht mehr beim Chef

Ich danke euch

es ist egal welche Variante Du wählst…

1 Like

Das freut mich zu erfahren. Aber gibt es Präferenzen?

ja, die ist/sind aber bei jedem unterschiedlich. Jeder hat seinen eigene Art zu reden und zu schreiben. Das nenne ich Sprachstil und dieser ist individuell - zum Glück :wink:

1 Like

Hallo Nadja,

das nach vorne gezogene von Ihnen und dann wird durch diese Stellung im Satz jeweils betont.

Schöne Grüße

MM