wisst ihr nach welchen kriterien menschen ihren nick wählen oder warum sie einfach andere namen als ihre eigenen benutzen? hung-sei-san? warum hab ich den genommen ( vielleicht weil mich das wie sonst eigentlich an das fernöstliche erinnert…
Hallo Hung-Sei-San!
Ich kann nur von mir selbst sprechen… meinen Nick habe ich in Anlehnung an eine Figur gewählt, mit der ich mich zu großen Teilen identifiziere.
Greetings,
Marla
Lieber Hung (und ich kannte mal einen sehr sympathischen Bildhauer, halb Chinese, halb Franzose, der hiess wirklich Hung), lieber Hung also, ich kann da auch nur vermuten, contemplativ, meditativ, brainstormng-artig drüber schwätzen (falls man denn überhaupt meditativ schwätzen kann - vielleicht können das die Schwaben)… Ich denke mal, dass Leute Nicknames haben, weil andere ihnen die verpassen ODER ABER -und das trifft insbesondere auf Künstlernamen, also Pseudonyme zu- weil sie diese neuen Namen als besser zu ihnen passend empfinden. Bob Dylan (der ja bürgerlich Robert Allen Zimmerman heißt) hat auch mal gesagt: Jeder sollte sich als Erwachsener den Namen aussuchen dürfen, den er möchte. Ist doch was dran, oder? Sonst kämen doch all die schönen Namen nicht zustande. Die Schauspielerin und Chansonette Ingrid Caven (Fassbinder-Clique) heißt z.B. bürgerlich Ingrid Schmidt. Roy Black hieß Gerd Höllerich usw. usf.
Gruss von Branden
hallo hung,
ich hatte mal einen mann, der kannte nix als den suff. also nannte ich mich „maria kron“ und hoffte, dass er sich dann mehr für mich interessierte.
jahre später (mitte der 90er) hatte ich einen doppelnamen und bei AOL aber nur 10 buchstaben für den nick. die zusammengestoppelten namen lasen sich ganz gut: ARBethwell.
weil aber viele glaubten, mit einem Ar thur zu tun zu haben, besann ich mich auf die kombi vom zweitem vornamen + mädchennamen (auch wieder mit der 10-buchstaben-beschränkung).
and here i am: AnnJabusch.
des weiteren sind mir nicks bekannt, die durch anfügung eines „chen“ die trägerin in unzulässiger weise verkleinern sollen (z.b. ut_chen_ für ute). das sind dann meist damen > 90 (jahre und/oder kilo) und es grenzt stets an arglistige täuschung.
eine untergruppe sind die mit den nicknamen, die aussagen sollen „ich bin ja noch sooo klein! aber gaaanz liep!“ - kannste eigentlich auch abhaken.
dann kenne ich noch nicks, mit denen sich die jeweiligen träger als drachentöter, weltenretter oder frauenbeglücker ausgeben - meist auch zu unrecht.
desweiteren die nickträger, denen es an der nötigen phantasie mangelt. sie nennen sich dnn beispielsweise „sandokan57“ - weil es schon 56 andere sandokäne vor ihnen gegeben hat. oder „schnucki02“ *schnuckschnuck*
mehr perversitäten fallen mir auf die schnelle nicht ein. außerdem will ich feierabend machen und nach hause.
ciao
ann
Hi Ann,
ich lach’ mich kaputt. Hab’ mal nach einer von mir sehr bewunderten Bildhauerin Camille Claucel als Nickname „Camille“ ausgesucht und mich gewundert, warum ich in div. Chaträumen (wo ich mich mal eine Weile versucht habe, was ich allerdings schnell aufgab) ständig ohne etwas zu sagen ignoriert wurde. Da habe ich dann mal LAUT danach gefragt und als Antwort bekommen, das Cam von Camille haben die Leutchens als Web Cam interpretiert… und damit will glücklicherweise nicht jeder was zu tun haben *lach
Anja
("nick"los *g)
Hi!
Nicknames entstehen meiner Meinung nach durch Zufall. Also bei mir war das zumindestens so.
Gruß Püla
Hi Püla,
glaubst Du an „Zufall“? Ist das, was einem ZU-FÄLLT wirklich zufällig (wie wir das Wort im Alltag verstehen)?
fragt sich
Matuja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]