Nickelkontakt ohne Allergie schädlich

Hallo,
ich wüßte gern wie schädlich der Hautkontakt mit Nickel ist, wenn man keine Allergie hat, zum Beispiel bei Gitarrensaiten, wo es eine Nickelbronzelegierung gibt.

Wird über die Haut (hier Finger) soviel Nickel aufgenommen, dass es irgendwie schädlich ist/sein könnte?

Vielleicht ist die Frage blöd, aber ernst gemeint :smile:

Danke und Grüße

Das sollte eigentlich nicht sein, für Details siehe Produktsicherheitsgesetz:

Sinngemäß in §4:

darf ein Produkt nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es so beschaffen ist, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden.

Sollte, da es immer wieder Produkte gibt, welche die Anforderungen nicht erfüllen und somit zurückgerufen werden müssen.

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Die Haut deiner Finger ist prinzipiell nicht gut dazu geeignet überhaupt Stoffe aufzunehmen (z.b. im Unterschied zur Mundschleimhaut). Das in signifikanten Mengen Metalle aufgenommen werden ist ausgeschlossen.

Ich habe eine Nickelallergie 3. Grades. Bin selbst Gitarrist. Über die Finger habe ich noch nie Probleme gehabt. Da bildet auch Hornhaut. Ich habe mit dem Gitarrenlack zu kämpfen. 2 Stunden ohne Armschutz und ich habe Blasen auf der Haut.

Danke!

Danke