Nickhautvorfall bei Katze

Bei unserer Katze ist seit ein bis zwei Tagen in den Augeninnenwinkeln eine Membran über dem Auge. Wir nehmen an, das ist die Nickhaut und somit ein Nickhautvorfall.

Vor zwei Tagen kam sie mit einem angerissenen blutenden Ohr nach Hause, das ich erst mal mit einer Iod-Lösung betupfte. Gestern versuchte ich dann etwas Bepanthen drauf zu schmieren.

Beim Spielen mit unserem kleinen Kater ergreift sie eher die Flucht, sie ist allgemein schreckhafter und sucht vielleicht auch ein bißchen mehr Ruhe. Ansonsten fällt uns nichts weiter auf. Ob sie mehr trinkt als gewöhnlich, können wir nicht sagen.

Wir werden morgen mit ihr zum Tierarzt fahren. Aber vorher wüßten wir gern, ob es noch etwas gibt, worauf wir achten sollten bzw. was wir machen könnten - auch um dem Tierarzt die Ursachensuche zu erleichtern.

Danke!
Schnoof

Hallo Schnoof,

ein Nickhautvorfall ist immer nur ein Symptom - da ein Vorfall von Tumoren in der Augenhöhle über Nierenstörungen bis hin zu Infektionskrankheiten etc. herrühren kann, muss die Ursache vom Tierarzt ermittelt werden. Mehr kannst Du für Dein Tier bis dahin wohl nicht tun.

Das eingerissene Ohr würde ich bis zum TA-Besuch doch eher unbehandelt lassen - Sauberhalten ist dabei natürlich Pflicht. In keinem Fall Jod benutzen! Jodtinktur ist für Katzen nicht geeignet und es kann, falls die Katze das aufnimmt, zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen.

Gruß
Esther

Hallo Schnoof,

vielleicht hat sie Würmer, da kommt’s dann u.U. auch zum Nickhautvorfall…

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unsere hatten einen leichten nickhautvorfall, als sie
eine bindehautentzündung hatten. auf alle fälle zum TA!