Nickhautvorfall Hintergrund Frage

Hallo,

Ich habe die Frage wie genau es zu einem Nickhautvorfall kommt, also nicht die Ursache wie Wurmbefall…
Ich möchte gerne verstehen was da im Körper genau vorgeht, also welche Vorgänge genau den Vorfall bewirken.

danke schonmal
peppy

Hallo Peppy,
die Frage interessiert mich auch denn mein Hund hatte gerade einen Nickhautvorfall.
Bei meiner kleinen( jetzt 5 Monate ) war es einfach am Morgen nach dem Aufstehen da. Da bei ihrer Rasse das Unterlied sehr weich und nicht so eng anliegend ist hat es laut TA auch damit zu tun. Nach dem der Tierarzt dieses wieder eingeklappt hatte hatte es eine ganze Stunde gehalten bis es sich wieder umgeklappt hatte.
Da die kleine sich so sehr über die Petersilie auf dem Trofu gefreut hatte war es dann hin mit dem schönen Auge und der gang zu TA eigentlich umsonst. Damit meine ich nicht die 60 Euro die ich dafür bezahlt habe sondern die unangenehme Untersuchung und das Narkosegel im Auge für den Hund.
Bei manchen Rassen kommt es vermehrt vor und bei anderen gar nicht.
Die Beschaffenheit des Unterliedes also Rasseabhängig und kleinere Faktoren wie große Freude z. B kommen dabei auch zum tragen.
Nach der OP ist aber wieder alles in Ordnung, dem Hund geht es wieder super das einzige ist natürlich das so eine OP schon ganz schön ins Geld geht.
Gruß SUnny

Ich glaube du verwechselst da was.
Du meinst bestimmt das „Cherry eye“, das wird ua. operativ behoben.

Hallo,
nein ich verwechsel nichts. Es handelt sich hierbei um einen Nickhautvorfall der Operativ behoben werden mußte, so steht es in der Krankenakte ( Benennung von 2 TA + Tierklinik )und mehrere Hundert Euro hat es mich gekostet.
Gruß Sunny

Hallo Sunny,

wir haben hier grade das selbe Problem.

Unsere BulldoggenMix Hündin hat es auch gerade… wobei es GSD kein richtiger Vorfall, sondern eher eine Entzündung der Nickhaut ist.

Das Dreieck ist einfach irgendwie ein Stückchen zu groß und nun eben auch noch ödematös.

TÄ hat aber auch erklärt, dass es bei Molossern etc einfach Rassebedingt häufig vorkommt.

Darf ich fragen was die OP bei euch gekostet hat?

LG Trashi