vielleicht kann mir jemand bei diesem Fall helfen.
Meine Eltern (Vater deutscher Muter Mexikanerin) haben ihr ganzes leben im Ausland (Mexiko) gelebt. Wie dort üblich haben sie ihre Krankheitskosten immer selber bezahlt.
Jetzt überlegen die beiden nach Deutschland zu kommen, da ihre beiden Kinder (meine Schwester und ich) hier leben und sie sich in Mexiko sehr alleine fühlen.
Allerdings wollen sie nicht nach Deutschland ohne Krankenversicherung kommen. In Mexiko sind Arzt und Krankheitskosten bei weitem nicht so hoch wie in Deutschland.
Deshalb jetzt meine Frage:
Können sich meine Eltern (74 und 63 Jahre alt) in Deutschland irgendwie versichern (Privat oder Gesetzlich) obwohl beide nie in Deutschland gearbeitet haben?
Hallo Hans,
seit 1.4.2007 gibt es eine Versicherungspflicht für Personen, die der gesetzlichen Krankenversicherung zuzuordnen sind. Seit 1.7.2007 gibt es für die Privaten Krankenversicherer eine Aufnahmeverpflichtung in einen „modifizierten Standardtarif“ für Personen, die der privaten Krankenversicherung zuzuordnen sind. Also nix wie los und frühzeitig Kontaktaufnahme. Alles weitere klärt sich dann.
Gruß Joerg Koenig
nachdem die Eltern in Deutschland noch nie krankenversichert waren, können Sie sich entweder gesetzlich oder privat in Deutschland versichern.
Die Krankenkasse bzw. Krankenversicherung kann frei gewählt werden und ist zur Aufnahme verpflichtet. Sollten die beiden evtl. nur eine kleine Rente haben, würde ich spontan sagen, dass die gesetzliche Kasse günstiger wäre.