Nie wieder Maxtor

Hab ne Maxtor 13GB, die vor 1 Jahr und 13 Tagen gekauft wurde (Wieviel Jahre hat die denn wohl Garantie…???). Gestern hat es einfach ein paar Klopfgeräusche gegeben und weg war sie. Nur im Bios und von Norton Disk Doctor war (und ist) sie zu erkennen. Sämtliche Rettungsversuche schlugen fehl. Ich werd gleich zum Händler gehen, der ist recht nett, vielleicht kann der mir helfen. Das Geld für eine neue Festplatte hab ich leider erst vor kurzem ausgegeben. Kann mir jemand eine empfehlen (

kauf dir wd oder ibm, die haben wenigstens 3 jahre garantie. und wenn sie ausfallen, dann gleich nach einbau. maxtor ist nunmahl klo, wann kapieren das die chip poser endlich ? ich hab noch keine gesehen die laenger als 1,5 jahre ausgehalten hat.

Ich hab Glück gehabt, Maxtor gibt doch 3 Jahre. Aber ich soll 2 Monate auf den Tausch warten!!! Na gut, angeblich soll IBM schlimmer sein, 6 Monate mindestens. Seagate soll am besten sein, nur 2 Wochen. Für mich steht fest: Wenn ich ne Quantum Bigfoot erhalten kann, hol ich sie mir (na gut, die kleinste und teuerste muß es ja auch nicht sein), die sind robust (nach 1 Meter Fall nur 200 kB defekte Sektoren. Seagate ist auch ok. Wieviele Maxtor hast du gesehen??? Du hast auch defekte WDs und IBMs gesehen? Wahnsinn, da kauft man eine IBM und direkt nach dem Einbau ist sie Schrott. Schickt man zu IBM und 6 Monate später hat man eine evtl. funktionierende…
Schöne neue Computerwelt…
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, ich werd mir jetzt also wohl eine neue Platte holen, 2 Monate halt ich es nicht ohne Computer aus… Ich hab derzeit nur eine Platte mit 1,2 GB ausgeliehen, die 4GBter ist voll.
Also:
Was empfiehlt ihr mir? Mein Geldbeutel ist leicht geschröpft (vielleicht 300-400, je nach Platte auch mehr), will aber mindestens 13 GB haben, 7200 upm wäre ganz gut, Maxtor auf keinem Fall (siehe Titel), Seagate und Quantum bin ich nicht ganz abgeneigt. Auktion und Gebraucht ist auch ok.
Tschau, Daniel

ST320423A???
Was haltet ihr von dieser Seagate Platte. Garantie? Haltbarkeit? Geschwindigkeit? Ist eine 5400upm, hab leider nicht genug Geld für mehr. Ist da ein großer Unterschied zu einer 7200er? Sollte ich für die 5400er einen Festplattenkühler holen (wäre unpraktisch, habe 2 Diskettenlaufwerke (sind seeeeehhhr praktisch) und von 4 3 1/2 Einschübe sind 3 belegt (ohne die neue Platte). Meine 3. Platte ist derzeit in Reparatur, deswegen die neue (tja, welche war das, vielleicht die Maxtor 91303D6 die nach 1 Jahr 12 Tagen den Geist aufgegeben hat???). Ich müßte 1 Diskettenlaufwerk opfern für den Kühler, muß ich aber bald wohl sowieso. Was sagt ihr, ist das schlecht für so eine Platte in einem Sandwitch zu sein zwischen Diskettenlaufwerk und andere 5400upm Platte???
Tschau, Daniel

Frage: Funktioniert es, wenn ich mir jetzt diese Seagate ST320423A mit etwas bescheidener Performance hole, falls irgendwann auch die Maxtor 91303D6 repariert ist (Seagate: 20 GB, Maxtor 13 GB) daraus mit einer Promise Ultra66 zur FastTrak66 umgerüstet eine große 26 GB Platte mache??? Das sollte gehen, nur kann ich die 7 GB dann auch weiterverwenden oder sind die einfach so weg, erst wenn ich die Platten wieder auseinandernehme hab ich auf die 7 GB noch zugriff??? Außerdem die Fragen der Postings davor.
Tschau, Daniel

Nein
Nein kauf Dir ja keine Quantum,
die sind echt nicht okay die Leute bei Quantum.
In der Firma hatten wir schon zwei Bigfood
die Motorausfälle hatten und jetzt ist meine Fireball für 640 DM aus der Garantie und defekt. Willst Du Geld dafür haben das Du keine Quantum kaufst (scherz) :smile:
Ich habe nur noch klong gehört, dann fuhr sie einfach runter. Danach konnte man die nicht „normale“ Geschwindigkeit bemerken.

Also ich fand die Bigfoot immer robust, Motorausfälle??? Bei 4000upm??? Das ist wirklich lächerlich. Vielleicht habt ihr eine andere, ich hab die oberlangsame oberlauteste von allen, die CY 4,3. Die 6,4 GB Version wird von Alternate sogar noch verkauft.
Was bleibt da noch übrig? IBM wegen langer Wartezeit bei Garantiefällen fällt weg, Quantum ist schlecht, Maxtor hält nicht lange. Hmm, Seagate, Fujitsu, WesternDigital, usw., bei denen findet man sicherlich auch noch ein paar Macken.
Tschau, Daniel

ich hab noch
keine gesehen die laenger als 1,5 jahre
ausgehalten hat.

Maxtor 120MB
Kaufdatum: irgendwann 91, Ablebedatum: 99

aber auch nur weil sie auf die letzten Tage dauerlaufen musste

Grüsse…dx

Moin,

Was haltet ihr von dieser Seagate Platte.

also zum Thema Seagte fällt mir nur der Spruch „Sea gate oder sea gate nicht“
ein. So wurde es mir auch mal von einem Computerhändler bestätigt.

Garantie? Haltbarkeit? Geschwindigkeit?
Ist eine 5400upm, hab leider nicht genug
Geld für mehr.

Da schau einfach mal auf den einschlägigen Hardwareseiten (wie zB www.anandtech.com inkl. Links) nach. Oder eben unter ner Suchmaschine wie www.hotbot.com

Ist da ein großer

Unterschied zu einer 7200er?

s.o.

Sollte ich
für die 5400er einen Festplattenkühler
holen

normalerweise nicht, nein. s.u.

die neue (tja, welche war das, vielleicht
die Maxtor 91303D6 die nach 1 Jahr 12
Tagen den Geist aufgegeben hat???).

Dazu möchte ich mal folgendes sagen: Der Wettbewerbsdruck auch in diesem Bereich der Computerindustrie ist unheimlich hoch. Es ist mittlerweile so, dass die grossen Hersteller mit ihren meissten Platten keine Gewinne einfahren (!), die werden teilweise unter den Kosten verkauft um _eben_ zu verkaufen! Deshalb sind alle Hersteller auch mit Hochdruck dabei, immer neuere, immer schnellere und immer grössere Techniken in ihren neuen Platten einzusetzen. Da mit IDE Platten nunmal in der Mehrzahl der Massenmarkt der Consumer abgedeckt wird, also der Billigmarkt, wird bei den IDE-Platten nur gepusht was das Consumerauge sehen möchte: Meeehr Umdrehungszahl, meeehr Transferrate, meeeehr (überflüssige ) Features wie zB UDMA-66. Das alles natürlich verbunden mit einem geingeren Preis!!! Also ich glaube nicht das die Fertigungsverfahren etc. soo fortschrittlich geworden sind, dass sie die heutigen Preise rechtfertigen. Es sei denn, es werden überall dort Abstriche gemacht wo man es nicht so genau sieht: Zuverlässigkeit. Dreimal darfst Du raten, warum in Servern SCSI-Platten werkeln: Die ham 1. die Leistung (was IDE-Platten heute ohne Zweifel auch haben) und 2. die Zuverlässigkeit. Ansonsten liesse sich nicht erklären warum selbst heute noch 9,1 GB SCSI-Platten über 400DM kosten?! Die bringen es einfach im Dauereinsatz.

Kurzum: Ich glaube heute ist keine Firma besser als die andere was die Zuverlässigkeit bei IDE angeht. Und wer seine wichtigsten Daten nicht backupt, der ist halt selbst Schuld! Und über 3 Jahre Garantie kann niemand meckern!

Was sagt ihr, ist das schlecht für so
eine Platte in einem Sandwitch zu sein
zwischen Diskettenlaufwerk und andere
5400upm Platte???

generell nicht so gut.
Wenn die Platten nach längerem Betrieb an einem Sommertag noch „anfassbar“ sind, brauchst du nicht zu „lüften“.

Frage: Funktioniert es, wenn ich mir
jetzt diese Seagate ST320423A mit etwas
bescheidener Performance hole, falls
irgendwann auch die Maxtor 91303D6
repariert ist (Seagate: 20 GB, Maxtor 13
GB) daraus mit einer Promise Ultra66 zur
FastTrak66 umgerüstet eine große 26 GB
Platte mache???

Also falls der Promise ein RAID-Controller sein sollte funktioniert das „zu einer Platte machen“ m.E. nur mit den gleichen Platten selben Typs

Das sollte gehen, nur
kann ich die 7 GB dann auch
weiterverwenden oder sind die einfach so
weg, erst wenn ich die Platten wieder
auseinandernehme hab ich auf die 7 GB
noch zugriff???

Wie gesagt, mir ist Schleierhaft wie Du das zusammenführen willst. Es sollte keinerlei Probleme bereiten, beide Platten an einem Controller als getrennte Platten zu betreiben. Das mit dem UDMA-66 Controller kannst Du Dir aber auch schenken, das bringt kaum was gegenüber UDMA-33.

cu.dx

Moin,

also zum Thema Seagte fällt mir nur der
Spruch „Sea gate oder sea gate nicht“
ein. So wurde es mir auch mal von einem
Computerhändler bestätigt.

He, hat mir ein PC Hersteller auch schon gesagt.
Außerdem hat mir ein recht guter Händler gesagt (ok, Händlerin) das Seagate im Fall der Fälle nur 2 Wochen braucht, nicht 2 Monate wie bei meiner Maxtor.

Garantie? Haltbarkeit? Geschwindigkeit?
Ist eine 5400upm, hab leider nicht genug
Geld für mehr.

Da schau einfach mal auf den
einschlägigen Hardwareseiten (wie zB
www.anandtech.com inkl. Links) nach. Oder
eben unter ner Suchmaschine wie
www.hotbot.com

Ich glaub die PC Professional meint sie ist ok für den Preis, leider nichts für PowerUser wie ich es bin. Für mehr ist nur kein Geld.

Ist da ein großer

Unterschied zu einer 7200er?

s.o.

Sollte ich
für die 5400er einen Festplattenkühler
holen

normalerweise nicht, nein. s.u.

die neue (tja, welche war das, vielleicht
die Maxtor 91303D6 die nach 1 Jahr 12
Tagen den Geist aufgegeben hat???).

Dazu möchte ich mal folgendes sagen: Der
Wettbewerbsdruck auch in diesem Bereich
der Computerindustrie ist unheimlich
hoch. Es ist mittlerweile so, dass die
grossen Hersteller mit ihren meissten
Platten keine Gewinne einfahren (!), die
werden teilweise unter den Kosten
verkauft um _eben_ zu verkaufen! Deshalb
sind alle Hersteller auch mit Hochdruck
dabei, immer neuere, immer schnellere und
immer grössere Techniken in ihren neuen
Platten einzusetzen. Da mit IDE Platten
nunmal in der Mehrzahl der Massenmarkt
der Consumer abgedeckt wird, also der
Billigmarkt, wird bei den IDE-Platten nur
gepusht was das Consumerauge sehen
möchte: Meeehr Umdrehungszahl, meeehr
Transferrate, meeeehr (überflüssige )
Features wie zB UDMA-66. Das alles
natürlich verbunden mit einem geingeren
Preis!!! Also ich glaube nicht das die
Fertigungsverfahren etc. soo
fortschrittlich geworden sind, dass sie
die heutigen Preise rechtfertigen. Es sei
denn, es werden überall dort Abstriche
gemacht wo man es nicht so genau sieht:
Zuverlässigkeit. Dreimal darfst Du raten,
warum in Servern SCSI-Platten werkeln:
Die ham 1. die Leistung (was IDE-Platten
heute ohne Zweifel auch haben) und 2. die
Zuverlässigkeit. Ansonsten liesse sich
nicht erklären warum selbst heute noch
9,1 GB SCSI-Platten über 400DM kosten?!
Die bringen es einfach im Dauereinsatz.

Kurzum: Ich glaube heute ist keine Firma
besser als die andere was die
Zuverlässigkeit bei IDE angeht. Und wer
seine wichtigsten Daten nicht backupt,
der ist halt selbst Schuld! Und über 3
Jahre Garantie kann niemand meckern!

Klar, ich hätt gern ein SCSI System. Da könnt ich mir auch einen zusätzlichen Tower holen, alles ist schneller, auch 15000upm sind möglich (2ms Zugriffszeiten!!!). Aber sowas ist nunmal TEUER.

Was sagt ihr, ist das schlecht für so
eine Platte in einem Sandwitch zu sein
zwischen Diskettenlaufwerk und andere
5400upm Platte???

generell nicht so gut.
Wenn die Platten nach längerem Betrieb an
einem Sommertag noch „anfassbar“ sind,
brauchst du nicht zu „lüften“.

Die alte schon, die neue weiß ich nicht.

Platte mache???

Also falls der Promise ein
RAID-Controller sein sollte funktioniert
das „zu einer Platte machen“ m.E. nur mit
den gleichen Platten selben Typs

Das sollte gehen, nur
kann ich die 7 GB dann auch
weiterverwenden oder sind die einfach so
weg, erst wenn ich die Platten wieder
auseinandernehme hab ich auf die 7 GB
noch zugriff???

Wie gesagt, mir ist Schleierhaft wie Du
das zusammenführen willst. Es sollte
keinerlei Probleme bereiten, beide
Platten an einem Controller als getrennte
Platten zu betreiben. Das mit dem UDMA-66
Controller kannst Du Dir aber auch
schenken, das bringt kaum was gegenüber
UDMA-33.

Nein, es war nicht wegen UDMA33, die eine Platte betreibe ich derzeit aus notgründen sogar noch mit PIO(?). Es ist weil mit etwas bastlerei ein RAID Controller draus wird. Was ich meinte ist das die eine 13GB Platte zusammen mit 13GB der 20GB Platte zu einer 26GB Platte gemacht wird. Das Problem: Kann ich die 7 übrigen GB noch weiterverwenden???

cu.dx

Tschau, Daniel

Ps: Noch ne Frage: Es gibt eine 13 GB Platte von Seagate für das gleiche Geld, nur mit 7200upm. Was sagt ihr dazu???

Ich will mir definitiv ne Seagate Platte holen (oder ist jemand anders anderer Meinung???), die Frage ist welche. Die Barracuda ATA mit 13 GB ST-313620A mit 7200upm für 310 DM oder die U10 mit 20 GB ST-320423A für 300 DM mit 5400upm. Bei der Barracuda befürchte ich das sie etwas warm wird, und deswegen ein Festplattenkühler braucht, das würde den Preisrahmen etwas sprengen. Aber die 20GB Platte scheint etwas zu langsam zu sein.
Tschau, Daniel

Moin,

also zum Thema Seagte fällt mir nur der
Spruch „Sea gate oder sea gate nicht“
ein. So wurde es mir auch mal von einem
Computerhändler bestätigt.

He, hat mir ein PC Hersteller auch schon
gesagt.

siehste

Außerdem hat mir ein recht guter Händler
gesagt (ok, Händlerin) das Seagate im
Fall der Fälle nur 2 Wochen braucht,
nicht 2 Monate wie bei meiner Maxtor.

wobei die fälle vielleicht häufiger auftreten :wink:

Klar, ich hätt gern ein SCSI System. Da
könnt ich mir auch einen zusätzlichen
Tower holen, alles ist schneller, auch
15000upm sind möglich (2ms
Zugriffszeiten!!!). Aber sowas ist nunmal
TEUER.

Wir müssen es ja nicht gleich übertreiben…

Platte mache???

Warum willst Du eigentlich eine 26GB Platte draus machen und keine 33?

Also falls der Promise ein
RAID-Controller sein sollte funktioniert
das „zu einer Platte machen“ m.E. nur mit
den gleichen Platten selben Typs

hab mich nochmal kundig gemacht, also Du kannst anscheinend die beiden verschiedenen Platten zu einer _physischen_ zusammenfassen und dann mit den entsprechenden Utilities wie FDisk die primären/erweiterten Partitionen darauf anlegen.

Nein, es war nicht wegen UDMA33, die eine
Platte betreibe ich derzeit aus
notgründen sogar noch mit PIO(?). Es ist
weil mit etwas bastlerei ein RAID
Controller draus wird.

Wie geht das, würde mich auch mal interessieren!

Was ich meinte ist
das die eine 13GB Platte zusammen mit
13GB der 20GB Platte zu einer 26GB Platte
gemacht wird. Das Problem: Kann ich die 7
übrigen GB noch weiterverwenden???

Wieso wird sie das? s.o.

Tschau, Daniel

cu.x

Also: Promise (http://www.promise.com) bietet die FastTrak66, ein IDE Raid Controller und die Ultra66, ein IDE Controller an. Beide sind so gut wie baugleich, der Preis ist aber doppelt so hoch für die FastTrak. Nun, findige Bastler (http://www.tomshardware.com) haben das kostenlose FastTrak Bios auf eine Ultra66 gespielt, einen Chip abgenommen, ein Schalter umgelegt, Chip wieder draufgesetzt, zwischen 2 Chips mit einem Draht ein elektronisches Bauteil für 5 Pfennige aus dem Elektronikladen gehängt und fertig (oder so ähnlich). Die Anleitung findest du auf Tomshardware. Nur soweit ich weiß lassen sich nur Festplatten der gleichen Größe zu einer großen Raid Platte machen, auch wenn du eine 4 GB und eine 20 GB Platte hast, und daraus eine Platte machen willst, bekommst du eine 8 GB Platte und die restlichen 16 GB sind weg. Kann man nun die 16 GB zu einer anderen Platte machen???
Tschau, Daniel

Moin,

Also: Promise (http://www.promise.com)
bietet die FastTrak66, ein IDE Raid
Controller und die Ultra66, ein IDE
Controller an. Beide sind so gut wie
baugleich, der Preis ist aber doppelt so
hoch für die FastTrak. Nun, findige
Bastler (http://www.tomshardware.com)
haben das kostenlose FastTrak Bios auf
eine Ultra66 gespielt, einen Chip
abgenommen, ein Schalter umgelegt, Chip
wieder draufgesetzt, zwischen 2 Chips mit
einem Draht ein elektronisches Bauteil
für 5 Pfennige aus dem Elektronikladen
gehängt und fertig (oder so ähnlich).

das klingt in der Tat nicht schlecht.

Nur soweit ich weiß lassen sich nur
Festplatten der gleichen Größe zu einer
großen Raid Platte machen, auch wenn du
eine 4 GB und eine 20 GB Platte hast, und
daraus eine Platte machen willst,
bekommst du eine 8 GB Platte und die
restlichen 16 GB sind weg. Kann man nun
die 16 GB zu einer anderen Platte
machen???

Dazu nur soviel aus dem Manual:

„Q: Do the HDDs on the FastT rak/66 have to be the same size?
A: The HDDs that you use with the FastTrak/66 do not have to be the
same size. If the sizes differ, the FastT rak/66 will ÒadjustÓ the HDDs
so that they are compatible. Basically , it will truncate the bigger HDD
so the sizes match. Any unused space that results from this is
unusable, so donÕt use HDDs that differ too much. It´ll work, but its a
waste.“

Tschau, Daniel

´cu.dx

Ich hab Glück gehabt, Maxtor gibt doch 3
Jahre. Aber ich soll 2 Monate auf den
Tausch warten!!! Na gut, angeblich soll
IBM schlimmer sein, 6 Monate mindestens.

Wer hat Dir die Austauschzeit von 2 Monaten genannt?
Am 18.April diesen Jahres habe ich eine 1,1GB-Platte zu Maxtor geschickt. Die neue Platte war Anfang Mai da: eine 10GB-Platte!

Falls die Info von Deinem Händler stammt: Wende Dich über http://www.maxtor.com direkt an den Hersteller.
Du mußt dafür allerdings das Diagnoseprogramm von Maxtor auf die Platte loslassen (gibts zum Download auf der Website).

Als neue Platte kann ich Dir sehr empfehlen:
Fujitsu MFE3204AT, 20GB-Platte mit Flüssigkeits-Lager.
Eine so leise Platte habe ich zuvor nie gehört. Sie dreht zwar nur mit 5400U/min, zeigt aber eine gute Performance.
Kostenpunkt: 320DM

CU
Markus

ibm langsam ? ha !
ibm brauchte bei mir fuer den austausch zwei wochen ! wd ist ein bisserl langsamer, die haben bei meinem kumpel 4 wochen gebraucht.

ich hab jetzt schon 4 maxtor platten in irgendwelchen rechnern gesehen, alle waren sie tot. wieviele ibm und wd platten ich jetzt schon zu gesicht bekommen habe, bzw eingebaut… duerfte schon bald in die 3 stellige region kommen. seagate medalist wuerd ich auch nicht holen, arschlahm. aber die barracuda sollen ja ganz in ordnung sein, nur hatte ich bis jetzt nur zwei im einsatz.

Also mein Händler, der eigentlich ganz vertrauenswürdig ist meinte ich könnte mich auf 2 Monate einstellen. Anscheinend macht jeder andere Erfahrungen. Da die Daten, die da drauf sind allerdings recht wichtig (na gut, ne Datenrettungsfirma muß es nicht sein) hab ich sie bei meinem Händler abgegeben, er (besser gesagt sie) wolle versuchen die Daten zu retten. Schade das ich das so spät erfahre, ansonsten hätt ich gleich zu Maxtor gehen können. Ich weiß nur nicht was da der große Unterschied ist. Ob ich nun direkt zu Maxtor oder zu meinem Händler gehe, der muß sie ja auch einschicken (oder bedienen die die Händler nicht so gut?).
Von leisen Platten halte ich nicht viel, da merkt man nicht ob der Rechner schon abgeschmiert ist (was bei Windoof ja häufiger auftreten soll…). Deswegen hab ich ja auch eine Quantum Bigfoot CY 4,3 GB.
Tschau, Daniel

Kauf doch …
einfach irgendeine, nach Murphy’s Gesetz kannst Du noch 10 mal hin- und herüberlegen, Du machst am Ende sowieso das verkehrte! :smile:
trotzdem viel Glück
Frank

Schade das ich das so spät erfahre,
ansonsten hätt ich gleich zu Maxtor gehen
können. Ich weiß nur nicht was da der
große Unterschied ist. Ob ich nun direkt
zu Maxtor oder zu meinem Händler gehe,
der muß sie ja auch einschicken (oder
bedienen die die Händler nicht so gut?).

Bei einem richtig guten Händler sollte es sogar noch viel einfacher gehen. Insbesondere sparst Du Dir das ordnungsgemäße Verpacken für den Transport :wink:
AFAIK bietet Maxtor auch einen Vorabaustausch an, d.h. sie senden Dir die Platte zu und Du verpflichtest Dich, die defekte innerhalb einer gewissen Frist an Maxtor zu schicken. Ansonsten wird Dir die neue Platte in Rechnung gestellt. Auf diese Weise kommst Du sehr schnell an ein Austauschgerät und kannst ggf. auch noch Deine Daten kopieren.

Von leisen Platten halte ich nicht viel,
da merkt man nicht ob der Rechner schon
abgeschmiert ist (was bei Windoof ja
häufiger auftreten soll…). Deswegen hab
ich ja auch eine Quantum Bigfoot CY 4,3
GB.

Dafür hat Dein Rechner doch eine HDD-LED, oder?

CU
Markus