Hallo liebe Eltern (vor allem Ihr Mütter),
unser kleiner Sohn ist jetzt gut 11 Wochen alt. Etwa 6 Wochen nach seiner Geburt haben wir es das erste Mal wieder mit Sex probiert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt große Lust darauf und mir kam gar nicht der Gedanke, dass es vielleich noch nicht so klappen könnte wie gewohnt, mit anderen Worten: Ich war sehr positiv eingestellt. Aber dann war es so schmerzhaft für mich, dass wir sofort wieder aufhören mussten. Meine Frauenärztin sagte mir kurze Zeit später, dass organisch alles in Ordnung sei und dass aber sehr viele Frauen psychische Barrieren hätten, die sich darin äußern, dass der Geschlechtsverkehr als sehr schmerzvoll empfunden werde. So recht kann ich nicht glauben, dass das auch auf mich zutrifft, denn, wie gesagt, ich war sehr zuversichtlich.
Mittlerweile haben wir es noch ein paar Mal probiert. Die Schmerzen sind weniger geworden, aber von angenehmen Gefühlen bin ich noch weit entfernt.
Wie war das bei euch? Und hat jemand einen Tipp für uns, was wir tun können (außer es einfach immer wieder zu probieren)?
Gruß von la gioia
Geduld, Geduld, Geduld
Hi La Gioia,
eine Schwangerschaft und Geburt sind eine unglaubliche Leistung - seelisch, körperlich, hormonell. Unglaublich, was Du da an Gewicht zunimmst und wieder abnimmst, welche Dinge in Deinem Körper vorgehen (ganze Organe werden beiseite geschoben!) und was seelisch in Dir vorgeht.
Ich wage zu behaupten, daß es keine tiefgreifendere Erfahrung gibt.
Beim ersten Sex nach der Geburt gibt es - genau so wie bei allen anderen Dingen - natürlich keinerlei Richtwerte. Aber glaube mir, 11 Wochen „danach“ - das ist verhältnismäßig früh. Ich kenne viele Frauen, die erst sehr viel später wieder damit angefangen haben. Alles normal.
Und auch das mit den Schmerzen ist nichts, worüber Du Dir schon Sorgen machen solltest. Es hat nichts mit Deinem Partner oder dem Sex an sich zu tun. Es ist einfach ein Signal, das Dir bedeutet „Warte noch ein wenig. Laß Dir noch Zeit“.
Zu der riesigen emotionalen und hormonellen Umstellung (und schließlich regulieren Hormone unser Lustempfinden) kommt noch hinzu, daß die Aufzucht und Pflege von Säuglingen ziemlich lusthemmend ist.
Wieso?
-
Körperkontakt. Ständiger Körperkontakt. Säuglinge sind Traglinge, sie müssen ständig kuscheln und schmusen und an Mamas Bauch sein. Sollen sie ja auch. Ist ja auch schön. Aber dieses Übermaß an Berührung verursacht manchmal so etwas wie einen „Overflow“. Dann braucht man echt keine Streicheleinheiten.
-
Stillen. Stillen schüttet Hormone aus, die denen ähnlich sind, die auch der Orgasmus ausschüttet. Man kann also sagen, daß Stillen Dich „befriedigt“ - vielleicht mehr, als dem Partner lieb ist.
-
Schlaflose Nächte. Kinderlose werden wohl nie verstehen, was für eine Folter Schlafentzug sein kann. An Zärtlichkeiten ist da nicht zu denken.

Also, für Dich und für Deinen Partner: Geduld, Geduld, Geduld! Die meisten Frauen, die ich gut genug kenne, als daß sie mir so etwas anvertrauten, haben länger gewartet als Du.
Trotzdem kann es vorkommen, daß man zu lange wartet. Daß sich das Brüderchen-Schwesterchen Dasein irgendwie einschleift. Und das sollte nicht sein.
Mein Tip:
Gebt Euch erst mal eine Sex-Pause. Wenn Du es sofort weiter versuchst, wirst Du immer mehr verkrampfen und Dich unter Druck setzen.
Aaaber das sollte keine Romantik- und Zärtlichkeits-Pause sein. Versucht, Euch ab und an ein Stündchen nur für Euch zu stehlen. Bereitet Baby darauf vor, von nun an einmal im Monat von Oma oder einer Babysitterin ins Bettchen gebracht zu werden. Jaaa, ein 3 Monate altes Baby verkraftet das!
Kein Sex heißt nicht abstinent zu sein. Kuschelt, küßt Euch, geht gerne noch weiter - aber verbietet Euch Sex erst mal bewußt. Das macht es auch spannender. Und irgendwann, wenn Du einfach nicht mehr warten kannst, wenn Du wirklich unbedingt willst , dann darfst Du die Regel wieder auflösen und ihn verführen.
Glaube mir, es kommt wieder. Aber es braucht Zeit. Das ist bei allen so. Nur geben’s die meisten nicht zu.
Liebe Grüße,
Nike
Hallo,
nur so ein Hinweis nebenbei:
Es dürfte bekannt sein, daß zu „Sex“ mehr gehört, als das alte Rein-Raus-Spiel. Vielleicht ist es hilfreich, wenn eben jenes noch nicht wieder so richtig klappen will, sich erstmal auf gegenseitigen Handbetrieb oder was-auch-immer-ihr-sonst-so-mögt zu beschränken.
Befriedigt auch, ist beliebig „dosierbar“ und tut normalerweise nicht weh.
Gruß,
Malte
erstmal eine Frage: hattest du spontane Geburt oder Kaiserschnitt?
Ich muss sagen (jetzt 6 WOchen nach meinem kaiserschnitt) bekam ich meine Tage, durfe auch wieder Tampons verwenden. Obwohl es nur der „normale“ war, tat er weh, wie als Teenie bei der ersten Periode und dem ersten Tampon. Es dauerte 2-3 Tage, bis sich die Muskeln wieder soweit daran gewöhnt hatte, dass es nicht mehr weh tat.
Wenn es also Kaiserschnitt gewesen sein sollte, denke ich, dass es daran liegt, dass die Muskeln es „nicht mehr gewöhnt“ sind (IMHO).
Aber alles nur meine Vermutung, weil ich mich auch gewundert hatte ;o)
Also, alles langsam, mit viel Zeit und Geduld, (wenn ja gesundheitlich soweit alles in Ordnung ist)
Liebe Grüße,
Dany, auch frisch Mama :o)
Hallo
Mein Tip:
Gebt Euch erst mal eine Sex-Pause. Wenn Du es sofort weiter
versuchst, wirst Du immer mehr verkrampfen und Dich unter
Druck setzen.
Sehr wichtig ist, glaube ich, auch, dass dem Partner klargemacht wird, dass er es nicht persönlich nehmen muss.
Ich war mal in einer Baby-Gruppe (Eltern mit Babies), da hatte die Leiterin auch mal in die Runde gefragt, wie es denn mit Sex aussähe. Eigentlich hatten alle Eltern gesagt, dass da nicht viel bis nichts läuft. Die Leiterin, die ständig solche Gruppen machte, erzählte dann, dass das in jeder Gruppe so wäre.
Die Babies waren damals ca. 6 bis 8 Monate alt.
Ich persönlich halte es für einen natürlichen Schutzmechanismus, der dazu dient, zu schnell aufeinander folgende Schwangerschaften zu verhindern. Ich denke, dass Ehen, in denen jedes Jahr ein Kind geboren wird, nur in einem Partriarchat normal sein können.
Viele Grüße
Thea
Hallo la gioia,
wenn du jetzt wirklich wieder Sex haben möchtest (was genau so normal ist wie erst einmal eine Pause einlegen zu wollen), dann besorge dir in der Drogerie Gleitgel. Der Schmerz kommt oft davon, dass durch die hormonelle Umstellung noch nicht wieder ausreichend körpereigenes Gleitmittel produziert wird. Diese leichte Trockenheit (besonders auch bei stillenden Müttern) in Kombination mit den Restspuren der Beanspruchung bei der Geburt führt dann natürlich zu Schmerzen.
Außerdem empfiehlt sich eine Stellung, in der du Tempo und Art der Bewegung bestimmst. Diese Mittel halfen bei uns recht gut.
Die gute Nachricht zum Schluss: Es wird mit der Zeit immer besser. Nutzt es als Chance, einander neu kennenzulernen.
Viele Grüße, Heike
Hiho,
Die Babies waren damals ca. 6 bis 8 Monate alt.
Jo - ungefähr so lange hat’s bei uns auch gedauert, bis es wieder wirklich reibungslos funktionierte. 
Ich wollte jetzt keine Zahlen nennen, um die Fragerin nicht zu entmutigen.
Aber es stimmt, so lange - und auch länger - ist immer noch normal. Wie oben geschrieben, sollte es nur nicht irgendwann „einreißen“ und normal werden.
Liebe Grüße,
Nike
hallo,
wie tut es weh?
wenn es reibt, dann ist der Gleitgelvorschlag von Heike sehr gut.
Wenn es ein „drückender“ Schmerz ist (so, als würde Dein Freund wo anstoßen und dabei tut es weh), dann könnte dies schmerzende Stelle der Muttermund sein. Wenn dieser beim Sex „gestoßen“ wird, kann das sehr wehtun.
Nach der Schwangerschaft und Geburt ist der Beckenboden sehr schwach. Deiser hält normalerweise alles an der richtigen Stelle (Gebärmutter…). Nun könnte die Gebärmutter (noch) etwas tiefer hängen - die Rückbildung ist ja noch in vollem Gange. Entsprechend hängt auch der Muttermund tiefer und ist für Deinen Freund leichter erreichbar.
Mit viel Rückbildungsgymnastik beschleunigst Du die Rückbildung und stabilisierst den Beckenboden wieder.
Viel Spaß
Claudia
hallo nike,
das hast du aber schön geschrieben!
wenn ich richtig aufgepasst habe, stellt sich der körper mit der hormonausschüttung um, Oxytocin und Vasopressin und so. die hormone, welche die prozesse für den sex steuern sind wohl dann eher in der minderheit.
da könnte es sein,daß einiges nicht so funktioniert wie gewünscht, weil der körper alles auf die aufzucht des nachwuchses ausrichtet und das soziale bedürfnis nach sexualität etwas ignoriert.
strubbel
h:open_mouth:)
Wenn es ein „drückender“ Schmerz ist (so, als würde Dein
Freund wo anstoßen und dabei tut es weh), dann könnte dies
schmerzende Stelle der Muttermund sein. Wenn dieser beim Sex
„gestoßen“ wird, kann das sehr wehtun.
Nach der Schwangerschaft und Geburt ist der Beckenboden sehr
schwach. Deiser hält normalerweise alles an der richtigen
Stelle (Gebärmutter…). Nun könnte die Gebärmutter (noch)
etwas tiefer hängen - die Rückbildung ist ja noch in vollem
Gange. Entsprechend hängt auch der Muttermund tiefer und ist
für Deinen Freund leichter erreichbar.Mit viel Rückbildungsgymnastik beschleunigst Du die
Rückbildung und stabilisierst den Beckenboden wieder.
Hi,
danke für deine Antwort. Ich glaube, dass die Sache mit dem Muttermund
tatsächlich die Ursache für unser Problem sein könnte. Meine Frauenärztin hatte mir vor einem Monat auch gesagt, dass mein Beckenboden noch sehr schwach sei. Aber komischerweise hat sie dabei keinen Zusammenhang zu den Schmerzen beim Geschlechtsverkehr erwähnt.
Heute hat ohnehin mein Rückbildungskurs begonnen, und dank deiner Antwort bin ich nun guten Mutes, dass bald wieder alles funktioniert.
Gruß, la gioia
Hallo la gioia,
wenn du jetzt wirklich wieder Sex haben möchtest (was genau so
normal ist wie erst einmal eine Pause einlegen zu wollen),
dann besorge dir in der Drogerie Gleitgel. Der Schmerz kommt
oft davon, dass durch die hormonelle Umstellung noch nicht
wieder ausreichend körpereigenes Gleitmittel produziert wird.
Hallo Heike,
das mit dem Gleitgel haben wir schon probiert. Ohne würde überhaupt gar nichts gehen, denn wie du schon sagtest, die Hormone bescheren einem Trockenheit. Furchtbar viele verschiedene Stellungen haben wir dagegen noch nicht getestet. Vielleicht liegt es ja daran.
Gruß, la gioia
Hallo Dany,
hab mich erstmal gleich auf deiner homepage umgeschaut und deine aufregende Schwangerschaft und die Geburt verfolgt. Schön, dass es deinem Süßen jetzt gut geht.
Ich hatte eine Spontangeburt, 8 Tage vorm Termin, 2 Tage nachm Heiligabend. Allerdings war auch ein Dammschnitt dabei, und ich vermute ja, dass die Schmerzen beim Sex auch irgendwie damit was zu tun haben. Die Frage ist nur, was dagegen tun?
Dass sogar das Benutzen von Tampons am Anfang Schwierigkeiten verursachen kann, hat mich ja total überrascht. Dann ist es ja kein Wunder, dass ganz andere Sachen da auch noch nicht so ohne weiteres hinein passen. Da ich meine Tage noch nicht hatte (stille noch voll), konnte ich diese Erfahrung allerdings nicht machen. Ansonsten wäre ich wohl auch nicht so optimistisch (naiverweise) an unser erstes Mal danach herangegangen…
Lieben Gruß, la gioia
Hi Nike,
danke für deine ausführliche Antwort und die aufbauenden
Worte. Eigentlich dachte ich ja vor dem „ersten Mal danach“ und auch vor den darauf folgenden 2-3 Versuchen, dass ich schon längst bereit wäre, und Lust hatte ich auch. Daher bin ich nicht so recht sicher, ob Geduldigsein und Abwarten allein reichen, dass die Schmerzen verschwinden. Muss man nicht vielmehr öfter mal „üben“?
la gioia
Es dürfte bekannt sein, daß zu „Sex“ mehr gehört, als das alte
Rein-Raus-Spiel. Vielleicht ist es hilfreich, wenn eben jenes
noch nicht wieder so richtig klappen will, sich erstmal auf
gegenseitigen Handbetrieb oder
was-auch-immer-ihr-sonst-so-mögt zu beschränken.
Hi Malte,
danke für den Hinweis. Aber die genannten Dinge tun wir natürlich bereits. Aber es dürfte eben einfach nur langsam wieder etwas mehr sein.
la gioia
Hallo!
Dein Körper ist ganz einfach, vor allem, wenn Du stillst, hormonell noch nicht auf Sex und eine eventuell daraus resultierende Schwangerschaft eingestellt.
Wenn Du jetzt schon wieder schwanger würdest, würde die Milch für Deinen Zwerg versiegen, und das ist evolutionsmäßig gesehen nicht wirklich sinnvoll.
Daher sorgt Dein Körper dafür, daß Du, solange Dein Zwerg noch von Deiner Milch abhängig ist, Du keine Lust (körperlich gesehen) auf Sex hast, also nicht feucht wirst.
Abhilfe schafft, wie wohl schon mehrfach erwähnt, ein Gleitgel. Auch ein ausgiebeoges Vorspiel, vor allem mit Cunnilingus, sorgt für Vergnügen.
Und sobald Du abgestillt hast, ist auch die Libido wieder voll da.
Grüßle
Regina
‚üben‘ wäre kontraproduktiv…
Hi Gioia,
Muss man nicht
vielmehr öfter mal „üben“?
Ehrlich? Ich denke nicht, daß das nützt. Und ich stelle mir die Aussicht, etliche Male schmerzhaften Sex haben zu „müssen“, bevor es „besser“ wird, auch total abturnend vor.
Der reine Koitus ist ja nicht zwingend nötig, um Geschlechtsverkehr zu haben. Solange es schmerzt, versucht’s doch mal mit Hand, Mund und Verstand, das kann ja auch sehr hübsch sein.
Denn ich glaube, wenn Du Dich selber zum schmerzhaften Sex „überredest“ wird es eher schlimmer als besser. 
Entweder Deine Schmerzen habe körperliche Ursachen. Dann kann - z.B. mit Beckenbodengymnastik, wie oben in einem anderen Posting beschrieben, oder auf andere Art und Weise etwas unternommen werden. Oder sie haben seelische Ursachen. Dann hilft „üben“ auch nix. Dann hilft eben nur Geduld. Nicht nur Geduld Deines Mannes mit dir, sondern vor allem auc Geduld von Dir selbst mir Dir!
Nach Deinem Posting habe ich eher das Gefühl, Du setzt Dich selber unter Druck. Und das könnte auch eine Ursache für Deine Schmerzen sein. Du mußt noch nicht funktionieren, noch nichts leisten! Lies noch mal die Antworten durch, die Du bekommen hast, bei anderen Paare dauert’s noch wesentlich länger!
Versucht lieber erst mal, andere Wege zu gehen, und verlang nicht selbst zu viel von Dir!
Alles Liebe,
Nike