Nie Wurzelfüllungen bei Jüngeren?

Hallo,

ich habe hier gelesen, dass „Mit 20 sehen die Wurzelspitzen im Röntgenbild leicht so aus, als ob sie beherdet wären, in Wirklichkeit ist die Wurzelspitze noch weit offen - also aufpassen vor Fehldiagnosen! Weil sie so weit offen ist, braucht man nur selten eine Wurzelfüllung und praktisch nie eine Wurzelspitzenresektion. Solltest Du doch eine Wurzelfüllung brauchen, such Dir jemand, der das oft macht und wirklich gut kann.“

Dies hat „Hypatia“ geschrieben. Ich finde es sehr interessant und würde mich freuen, wenn jemand erklären könnte, was genau damit gemeint ist. Also brauchen Jüngere nie eine Wurzelbehandlung? Warum ist das so, wenn die Wurzelspitzen weit offen sind? Was für eine Bedeutung hat das denn, wenn sie offen sind?

Danke und liebe Grüße,

Fleur

Hallo,

Dies hat „Hypatia“ geschrieben. Ich finde es sehr interessant
und würde mich freuen, wenn jemand erklären könnte, was genau
damit gemeint ist. Also brauchen Jüngere nie eine
Wurzelbehandlung? Warum ist das so, wenn die Wurzelspitzen
weit offen sind? Was für eine Bedeutung hat das denn, wenn sie
offen sind?

Tag,

schau dir mal dieses Röntgenbild an:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/87/Wechselgebi…

hier ist klar erkennbar, das sich die bleibenden Zähne, quasi nach oben drücken und somit die Milchzähne raus drängen. Nun ist auf dem Bild auch ersichtlich das die bleibenden kommenden Zähne keine komplett ausgebildete Wurzel haben. Das sollte ungefähr so aussehen:

http://www.blens.de/opg.jpg

Zwischen dem 18. und dem 25. Lebensjahr vervollständigt sich die Wurzel, die apicale Wurzelspitze ist so weit zu das sie noch den Zahnnerv durchlässt.
Siehe hier:
http://www.zahnar-t.ch/files/zahnanatomie.jpg

so eine genaue Angabe wie es der Herr getan hat ( im übrigen habe ich seinen Artikel gesucht aber nicht gefunden, könntest du einen Link rein setzten?, ist nicht möglich allein schon wegen der Zeitspanne von 18-25 Lebensjahren. Hinzu kommt noch das so eine Behandlung dennoch von Nöten sein kann und gemacht werden muss, aufgrund von Karies, Unfällen etc… pp. in dem Fall hat er aber Recht und es sollte ein Spezi aufgesucht werden.

Danke und liebe Grüße,

Fleur

Gruß

Hallo,

Was die offene Wurzel, also das noch nicht abgeschlossene Wurzelwachstum bedeutet hat Lucia schon erklärt, vielleicht noch einige Ergänzungen.

damit gemeint ist. Also brauchen Jüngere nie eine
Wurzelbehandlung? Warum ist das so, wenn die Wurzelspitzen
weit offen sind? Was für eine Bedeutung hat das denn, wenn sie
offen sind?

Wenn der Zahnnerv erkrankt oder sogar abgestorben ist brauchen auch jüngere eine Wurzelkanalbehandlung. Die ist dann auch etwas knifflig, weil man während der Behandlung sicherstellen muss, dass das Wurzelwachstum trotz der Behandlung noch zum Abschluss kommt.

Man hat bei Zähnen mit noch nicht abgeschlossenen Wurzelwachstum einige Therapiemöglichkeiten, die Zähne mit abgeschlossenen Wurzelwachtum nicht haben. Hintergrund ist, dass durch die weit offene Wurzel das Gewebe im Zahninneren ein viel besseres Regenerationspotential hat. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass ein herausgeschlagener Zahn mit offener Wurzel nicht nur wieder eingesetzt werden kann, sondern sogar das Nervgewebe im Zahninneren am Leben bleibt (klappt aber nicht immer).

Diese Thematik ist relativ komplex, es kommt sehr auf den Einzelfall an. Deshalb kann man das nicht so einfach wie in deinem Zitat beantworten.

Viele Grüße Christian

Guten Tag,

Das heißt, dass mit 24 die Wurzelspitzen auch schon zu sein können? Ist es eher so, dass mit 24 die Spitzen höchstwahrscheinlich zu sind oder besteht eine Große Möglichkeit dafür, dass sie noch offen sind? Mir wurde, als ich 24 war bei ziehenden Zahnschmerzen, die noch einigermaßen zum Aushalten waren, direkt eine Wurzelbehandlung bei einem Zahnarzt gemacht, es war nicht mein Hauszahnarzt. Ich wundere mich bis heute, wieso er es nicht erst mit einem nervberuhigenden Mittel versucht hat. Er hatte nur einen Kältetest gemacht, der negativ war, also die Kälte habe ich nicht gespürt, aber man liest ja oft, dass ein Kältetest nicht immer ausreichend sei.

Grüße, Fleur

Weil der Nerv schon tot war, darum auch kein Empfinden an Kälte, da muss wuzelbehandelt werden.

1 Like