Schlankheit Magerkeit

Huhu ihr!

Ich habe gerade mit wachsendem Entsetzend die Schlenkheitspillen-Diskusion von etwas weiter unten gelesen …

Ich wiege nämlich auch nur etwa 57 kg, bei einer Körpergröße von etwa 1.76 m.
(Das Gewicht weiß ich nicht ganz genau - eine Waage hat mir vor kurzem 58 kg angezeigt, eine andere 55,5 -JA, beidesmal ohne Kleider)

Ich habe, weil ich verschieden Zahn-OPs über mich ergehen lassen mußte, in letzter Zeit abgenommen - aber mehr als 59-60 kg habe ich nie auf die Waage gebracht.

Ich stamme aus einer eher schlanken Familie - mein Vater wiegt, seit er ausgewachsen ist, bei einer Größe von 174 cm 50 kg.

Meine jüngeren Geschwister sind auch ziemlich schlank, auch wenn ich da keine genauen Größen und Gewichte angeben kann.

Ich weiß aus Selbstexperimenten, das ich nicht zunehme wenn ich mich ununterbrochen zustopfe(da werde ich nur unruhig von), aber auch nicht Abnehme, wenn ich nur eine normale Mahlzeit am Tag zu mir nehme. Genau das tue ich im Moment - einfach weil ich keinen Bock habe, mir dreimal am Tag etwas zu Essen zu besorgen.

Ich habe keine sehr ausgeprägten Hungergefühle - es kann mir passieren, das ich manchmal einfach ein paar Tage nichts Esse, und nur wenig trinke, bis dann einer meiner Eltern das mitbekommt, und in Panik gerät, und mir etwas essbares aufzwingt.

Wenn etwas da ist, esse ich mit Appetit - ich kann mich auch richtig vollstopfen, nur vermisse ich nichts, wenn ich weniger esse.

Ich habe(hatte immer schon) niedrigen Blutdruck - wenn ich Aufstehe passiert es mir sehr oft, das mir schwummerig wird, und ich mich schnell wieder setzen muß.

Ich treibe eher wenig Sport - ich fahre jeden Tag etwa 3-5 km Fahrad, relativ schnell.

Meine Fragen sind jetzt, nachdem ich da einige beunruhigende Dinge gelesen habe:

Muss ich jetzt zunehmen???

Ich fühle mich so wohl wie ich bin - auch mein Vater und meine Geschwister, die wohl einen ähnlichen BMI haben wie ich, fühlen sich wohl.

Was für bleibende schäden riskiere ich, wenn ich nicht zunehme??

Und, auch wenn die Frage schon öfter da war:
Wie nehme ich dann zu, wenn ich unbedingt muß?

Mehr Essen bringt es nicht, da werde ich höchsten hippelig von.

Vielen Dank für jede Antwort -
bis bald, Scrabz.

wg dem Trinken
Heehallo Scrabz,

ich bin Dir ernährungstechnisch keine große Hilfe … außer eben, dass es wohl weniger eine Frage der Menge als des Was-isst-Du ist. Aber da können andere viel besser was sagen.

Wegen der Trinkerei wollt ich Dir einen Buchtipp geben:

Wasser, die gesunde Lösung
Faridun Batmanghelidj
ISDN:3924077835

Ich hab selbst jahrelang sehr wenig getrunken - und wenn dann das Falsche. Und deshalb sind mir Schwindelanfälle, Schwarz vor Augen, abgeschlafft sein & Co. mehr als bekannt.

Da ich wusste, dass das nicht der Hit ist mit meiner Trinkerei hab ich mir bewusst ein Buch gesucht, das mir ZEIGT, was ich mir da antue.
Das o. g. Buch trägt seinen Titel „Umlernbuch“ zurecht: Ich hab mal gesehen wie „gut gewässerte“ Zellen, „Innereien“ usw. aussehen und aussehen sollten - und wie sie aussehen, wenn man nicht genug Wasser trinkt.

Holla, holla!

Damit hab auch ich Kaumtrinker in Nullkommanix trinken gelernt - und bereits nach kurzer Zeit hat sich mein Durstgefühl normalisiert: Seitdem trink ich ohne Mühe gern und regelmäßig mein Leitungswasser (das ich früher furchtbar fand HAHA) und nehm sogar immer eine Wasserflasche mit, wenn ich unterwegs bin.

Seitdem ist von Schwindel oder Schwarz-vor-Augen keine Spur mehr (wobei natürlich auch Bewegung mit eine Rolle spielt).

Viele Grüße
Gitte

Da ich in der Vorschau den amazon-link nicht sehe (hab ich was verpasst?) hier gleich nochmal den link „so“ - zur Not erscheinen sie jetzt doppelt … sehen wir gleich:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924077835/qid…

Hallo,

einfach weil ich keinen Bock habe, mir dreimal am Tag etwas zu
Essen zu besorgen.

Das ist definitiv ungesund. Besser 5-6 kleine Mahlzeiten als
Nahrung stoßweise (und vermutlich ist auch das Nährstoff-
spektrum nicht ausreichend).

Ich habe keine sehr ausgeprägten Hungergefühle - es kann mir
passieren, das ich manchmal einfach ein paar Tage nichts Esse,
und nur wenig trinke, bis dann einer meiner Eltern das
mitbekommt, und in Panik gerät, und mir etwas essbares
aufzwingt.

Das ist völlig normal, Dein Körper paßt sich an - vermutlich
wird Dein gesamter Hormonhalt runterreguliert, der auch erheb-
lichen Einfluß auf Dein Hungergefühl hat. Definitiv nichts,
was man anstreben sollte.

Ich habe(hatte immer schon) niedrigen Blutdruck - wenn ich
Aufstehe passiert es mir sehr oft, das mir schwummerig wird,
und ich mich schnell wieder setzen muß.

Ebenfalls völlig normal und evtl. das Resultat eines hormo-
neller „Winterschlafs“.

Muss ich jetzt zunehmen???

Nein,
aber ich würde wenigstens versuchen, das Mindestmaß an
notwendigen Nährstoffen zu mir zu nehmen.

Und, auch wenn die Frage schon öfter da war:
Wie nehme ich dann zu, wenn ich unbedingt muß?

Mehr Essen bringt es nicht, da werde ich höchsten hippelig
von.

Das ist blanker Unsinn - jeder gesunde Mensch nimmt zu, wenn
er genügend Nahrung zu sich nimmt. Das kann auch in flüssiger
Form sein, z.B. Instant-Haferflocken, Ovomaltine, Milch.
Beschaff Dir einfach mal eine Nährwerttabelle und bau verstärkt
gute Kalorienträger in Deine Nahrung ein.
Deinen Ausführungen entnehme ich allerdings, daß Du an sich
überhaupt nicht zunehmen willst. Ich bin kein Psychologe aber
evtl. hilft Dir eine kraftbetonte Sportart einen besseren Zugang
zu Deinem Körper zu finden.

Gruss
Enno

wegen des trinkens
selber huhu,

also wegen des trinkens solltest du dir eher sorgen machen. mindestens 1,5 liter, ohne koffeinhaltige getränke gerechnet, müssen sein.
und denke bitte darüber nach, welche art sport zu treiben dir spaß machen würde. spaß ohne leistunggedanken im vordergrund.
konzentriere dich nicht auf mehr essen, sondern auf gutes essen, essen mit lust und freude.

cu

strubbel

Hallo Du!

Deinem Entsetzen kann ich mich nur anschließen.

Allerdings wiege ich ~80kg bei knappen 1m75. (Als ein normales Gewicht würde ich 70-75 kg für mich ansetzen.:wink:

Nur hab ich mit meinem Blutdruck trotz der unten beschriebenen Therapie die gleichen Probleme. Da würde ich dir eher etwas mehr Sport empfehlen. (Wie wäre es, wenn du deine Radtouren etwas ausdehnst?)

Wie man auf solch ein Traumgewicht raufkommt? Nicht nur, wieviel man ißt, ist wichtig, auch was man ißt.
Zucker und Fett sind immer ein gutes Zeichen. (Schokolade, Torten, Stelzen, Pommes mit Mayo, …)

Und dann gibt es noch einen Trick wegen der Menge: Nicht langsam und mit Pausen essen, da merkt man es ja, wenn man satt ist. Stopf so schnell es geht soviel in dich rein wie nur irgend möglich. Nur so wird der Magen ordentlich ausgedehnt.

Und auch nützlich: No sports.

Naja, und wer nicht zunehmen will, sollte halt genau das oben geschilderte Verhalten vermeiden.

Und deine Selbstversuche zum Zu-/Abnehmen haben sich wahrscheinlich nur über ein paar wenige Tage, wahrscheinlich keine zwei Wochen, hingezogen? Kein Wunder daß dir dann kein nennenswerter Gewichtsunterschied aufgefallen ist. Bei entsprechender Diät ist ein wirklich merkbarer Gewichtszuwachs nach ungefähr einem Monat zu merken.

Gruß,
g.g.

Hei!
Ich kann mich deinem Entsetzen zur Schlankheitspillen-Diskussion nur voll anschliessen!!!
Ich hab ne ähnliche Situation wie du, sehe das aber nicht gross als Problem an.

Ich bin 176 gross und wiege 56kg.
Ich esse 2-3x am Tag und esse auch vergleichsweise viel (meist erheblich mehr als die anderen) und trinke ausreichend.
Zwischendurch auch noch Süsses wie Torten, Kuchen, … ansonsten anständiges wie Surbraten…

Ich treibe keinen Sport. Vor 5 Jahren hab ich mal angefangen, etwas Sport zu treiben, hab aber festgestellt, dass ich gleich nach dem Sport unheimlichen Heisshunger hatte.

Ich stamme auch aus einer Familie, bei der jeder eher schlank ist. Ich kann in mich Mengen reinstopfen und nehme keinen kg zu. (hab schon mehrfach probiert obs funktioniert zuzunehmen, geht aber nicht)

Ich fühle mich in meinem Körper wohl und hab auch keine Kreislaufprobleme wie z.B. Schwindel beim aufstehen.

Wenn man keine Mangelerscheinungen hat (genügend Vitamine, Spurenelemente… ) und auch keine körperlichen Probleme hat, sehe ich keinen Grund, mit Gewalt Gewicht zunehmen zu wollen (auch wenns bei mir sowieso nicht funktioniert…).

bis dann, Wolfi
Ich denke, dass es

Huhu Gitte!

Danke für deine Hilfe - ich werde mir das Buch besorgen
*HeuteSowiesoInDieStadtMuss*

Du hast dich vertippt, darum funktioniert es nicht - du hast ISDN (was ein Telefonanschluss ist) anstatt ISBN getippt :smile:

Wasser, die gesunde Lösung
Faridun Batmanghelidj
ISBN:3924077835 Buch anschauen

So klappt es :smile:

Wie gesagt, ich werde es ausprobieren - mal sehen ob es was bringt.

Liebe Grüße, Scrabz.

Nochmal Huhu!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

• ich trinke meistens etwa 1 l Täglich - den Tee abgerechnet. „Zählt“ (schwarzer) Tee den garnicht, was den täglichen Wasserkonsum angeht?

Ich trinke jeden Tag etwa einen Liter davon - insgesamt also 2 l Flüssigkeit täglich.

In wiefern macht es einen Unterschied, ob etwas Koffeinhaltig ist oder nicht?

Freundliche Grüße, Scrabz.

Huhu!

Danke für deine „Diät-Tipps“ :smile:
Allerdings glaube ich ist das nichts für mich - regelmäßig Essen ist viel zu anstrengend :wink:

Und du hast recht mit deiner Vermutung, das sich meine
Selbstversuche höchstens über Tage hingezogen haben - dann hat es mich gelangweilt.
Allerdings nehme ich auch nicht zu, wenn ich 2 oder 3 Wochen an einem Ort bin, wo regelmäßig 3 Mahlzeiten am Tag stattfinden.

Ich muß wohl mit meiner Figur leben :wink:

Tschüss! Scrabz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Endlich mal jemand der meiner Meinung ist :smile:

Ich habe mich bei dir voll wiedererkannt - wenn etwas da ist, esse ich mehr als die meisten anderen - ich komme aber mit wenig aus :smile:

Ich werde einfach so bleiben wie ich bin.

Grüßlis, Scrabz.

Huhu!

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Vieleicht habe ich einen falschen Eindruck erweckt - ich habe auch keine Hungergefühle, wenn ich regelmäßig esse, mein Hormonhaushalt also „hochgefahren“ ist.

Außerdem leidet die halbe Familie an niedrigem Blutdruck - das habe ich von beiden Eltern mitgenommen. Schwindelgefühl beim Aufsehehen habe ich auch, wenn ich regelmäßig esse …

Bis bald, Scrabz.

Halihalo!
Ich hab mich bei dir irgendwie auch voll wiedererkannt.

Ich würde mir nicht allzuviel Gedanken machen und so bleiben wie du bist.

Ich bin auch ein ziemlicher Augen-Esser. Das heisst, ich bekomme alleine beim Anschauen von was Leckerem ziemlichen Heisshunger. Wenn das bei dir auch so ist, würde ich mir an deiner Stelle verstärkt was gutes tun und die nächste Zeit gut Essen gehen, Freunde zum gemeinsamen Schmausen einladen…

PS: Wenn du mal in der Schweiz oder Österreich bist, können wir ja mal gemeinsam ein Lokal leerschmausen :wink:

Grüßli, Wolfi

hi,

koffein entwässert den körper und muß durch die doppelte menge wasser ersetzt werden, also müsstest du 3 liter täglich trinken, oder den schwarzen tee durch anderes ersetzen.
allerdings zählen auch brot und obst und so dazu, da dort ja auch wasser enthalten ist. die angegebene menge bezieht sich auf die gesamtwassermenge.

cu

strubbel