Moin,
die Suchfunktion ergab nicht viel, deshalb stell ich meine Frage einfach mal… Sollte es sie doch schon geben irgendwo bitte ich um einen entsprechenden Verweis 
Also, angenommen es ergibt sich folgendes Problem: Ein Azubi und soll laut Arbeitsplan Mittwochs und Sonntags frei haben und Samstags halbtags arbeiten. Das ist so generell kein Problem, jedoch hat er so kaum eine Möglichkeit seine Familie zu sehen und außerdem hat er ein Hobby das auszuüben ihm so unmöglich wäre. Mich interessiert nun, ob es legal ist, einem Arbeitnehmer/Azubi nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen frei zu gebe und ob es ggf. eine (rechtliche) Chance gibt, sich dagegen zu wehren?
Des Weiteren habe ich gelesen, das durchschnittlich 8Arbeitsstunden/Tag nicht überschritten werden dürfen. Werden bei der Berechnung freie Tage mit berücksichtigt? Falls nicht scheint mir das doch recht wenig - angenommen jemand arbeitet 41h/Woche. das ergäbe eine durchschnittliche Arbeitszeit von 8,2h/Woche - was dann ja zuviel wäre, zumindest wenn freie Tage nicht mit einbezogen werden und das erscheint mir dann doch recht wenig…
Über eine Antwort freue ich mich und bedanke mich schon mal im Voraus!
Hallo,
ich kenn mich rechtlich nicht aus damit. Ich kann dir nur sagen, dass mein Freund 12 Std am Tag arbeitet. Dafür aber halt nur 3,5 Tage die Woche. Daraus ergibt sich auch eine 42 Std Woche. In der Pflege muss du auch keine zwei Stunden hintereinander frei haben. Du musst lediglich eine Ruhezeit von 9 Stunden einhalten…zumindest kenn ich das so…
vielleicht weiß noch jemand mehr…
Gruß
Mich interessiert nun, ob es legal ist, einem
Arbeitnehmer/Azubi nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen frei
zu gebe und ob es ggf. eine (rechtliche) Chance gibt, sich
dagegen zu wehren?
Der Urlaub sollte zusammenhängend gewährt werden. Wenn er nur in einzelnen Tagen gegeben wird, ist das arbeitsrechtlich ziemlich sicher nicht ok.
Ansonsten ist ein „zweitägiges Wochenende“ meines Wissens nicht einforderbar. Es gibt ja auch Leute, die 6 Tage die Woche arbeiten.
Des Weiteren habe ich gelesen, das durchschnittlich
8Arbeitsstunden/Tag nicht überschritten werden dürfen.
Die 8 Stunden/Tag beziehen sich, soweit ich weiß, auf eine 6-Tage-Woche. Also 48 in der Woche.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo so wie ich das verstanden hab geht es hier um eine Regelmässige Freistellung, um das Wochenende auszugleichen, da der Azubi am Samstag arbeitet. Dazu kommt dann auch noch der BErufsschultag, an dem eigentlich auch nach der Schule kein Arbeiten mehr stattfindet (Ist das evtl der Mittwoch nachmittag?, also Vormittags Schule und NAchmittags frei?).
Ansonsten ist falls der Azubi unter 18 ist das Jugendarbeitsschutzgesetz relevant.
Über 18 nur noch das Arbeitszeitgesetz.
Und das gibt eine Grenze von 10 Stunden am Tag vor und nur in begründeten Einzelfällen mehr und 9 Stunden Pause
Da hat man die 40 Stundenwoche schnell rum.
Und 60 Stunden sind auch drin.
Das ist eben das Berufsleben, Freizeit kann man sich einteilen und Urlaub gibts ja auch noch. Den kann man sich so einteilen, dass es günstig liegt, wenn man mal Verwandte oder andere entfernte besuchen muss oder so.
Und irgendwann wird das auch weniger mit den Discobesuchen oder was einen noch so vom KAffekränzchen mit Mutti abhält.
Prioritäten zu setzen ist auch etwas was man lernen muss.
Gruß Susanne