Nieauseuroparaus will nach Neuseeland

Hallo Zusammen,

noch 300 bis 400 mal schlafen, dann ist es soweit: Mein Mann und ich werden unsere lang erträumte, hart ersparte Reise nach Neuseeland antreten. So langsam wollten wir uns an die ersten Planungen machen und es ergeben sich Fragen über Fragen…

Wir wollen vier Wochen dort verbringen und bei so einem langen Zeitraum muss ich meinen Urlaub jetzt schon einreichen. Wir wissen nur nicht so recht, wann genau wir am besten fahren sollten. Wir möchten am liebsten die Hauptsaison umgehen, wollen aber trotzdem noch schönes Wetter haben. Wann wäre denn da der beste Zeitpunkt?

Das nächste Problem ist, dass ich bisher höchstens mal ein Ferienhaus in Dänemark gemietet habe und daher in Bezug auf Fernreisen etwas hilflos bin. Wann ist wohl der beste Zeitpunkt, einen Flug zu buchen? Wir haben vor etwa einem 3/4 Jahr nach Flügen geschaut und dann vor einem Monat noch einmal und beim zweiten Mal waren die Flüge plötzlich viel teurer. Lag das am veränderten Zeitraum zum Abflugdatum oder sind Flüge einfach teurer geworden?

Wenn wir erst einmal da sind, wollten wir gerne die erste Woche im Süden des Landes verbringen, dann über zwei Wochen mit einem Wohnmobil in den Norden fahren und dort dann die letzte Woche verbringen. Gibt es hier vielleicht erfahrene Neuseeland-Reisende, die mir sagen könne, ob das eine gute Idee ist?

Über Tipps über meine Fragen hinaus, sei es nun zu Fernreisen im allgemeinen oder zu Neuseelandreisen im speziellen, würde ich mich auch sehr freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank
Yasmin

Für Kiwi-Eroberer
Salve Yasmin

So langsam wollten wir uns an die ersten
Planungen machen und es ergeben sich Fragen über Fragen…

Gute Idee!

Wir wollen vier Wochen dort verbringen und bei so einem langen
Zeitraum muss ich meinen Urlaub jetzt schon einreichen. Wir
wissen nur nicht so recht, wann genau wir am besten fahren
sollten. Wir möchten am liebsten die Hauptsaison umgehen,
wollen aber trotzdem noch schönes Wetter haben. Wann wäre denn
da der beste Zeitpunkt?

Welche Hauptsaison meinst Du? Sprich doch mal von Monatsnamen!
Eine Schön-Wetter-Garantie hast Du da unten nie, insbesondere die Südinsel kann auch im Sommer kühl u. feucht sein.

Wann ist wohl der beste
Zeitpunkt, einen Flug zu buchen? Wir haben vor etwa einem 3/4
Jahr nach Flügen geschaut und dann vor einem Monat noch einmal
und beim zweiten Mal waren die Flüge plötzlich viel teurer.
Lag das am veränderten Zeitraum zum Abflugdatum oder sind
Flüge einfach teurer geworden?

Nun ist da unten Hauptsaison. Als Ihr zum ersten Mal geguckt habt, war wohl schon Nachsaison.

Wenn wir erst einmal da sind, wollten wir gerne die erste
Woche im Süden des Landes verbringen, dann über zwei Wochen
mit einem Wohnmobil in den Norden fahren und dort dann die
letzte Woche verbringen. Gibt es hier vielleicht erfahrene
Neuseeland-Reisende, die mir sagen könne, ob das eine gute
Idee ist?

Hört sich nicht schlecht an, bis auf das Wohnmobil.

1. sind die Dinger sauteuer
  2. für die Fähre kostet das Ticket fast soviel wie ein Camper.
  3. kommst Du an die schönsten Plätze nicht mit so nem Ding hin.

Wir haben uns ein schönes Auto gemietet und haben dann in B&B’s u. Motels geschlafen. Kleiner Tip: Die Gold Crown Card von Best Western besorgen, dann gibts Prozente.

Ciao
Tufkac

Hallo,

wir waren von Ende März bis Anfang Mai in Neuseeland (genau 2 Wochen auf jeder Insel + die Reisetage). Da hatten wir wunderbares Wetter - genau 1,5 Tage Regen. Wobei das natürlich ein Glücksfall ist, eigentlich entsprechen die Monate unserem Oktober. So viel los ist nicht mehr, Hauptreisezeit ist dort über Weihnachten (dortiger Hochsommer).

Es war eigentlich immer T-Shirt-warm, auf der Nordinsel wärmer. Wir haben extra im Süden (weil eher kalt) angefangen und uns nach Norden hochgearbeitet.

Die Flüge werden meist für Termine Anfang April billiger, vorher ist Hochsaison. Ca. 1000 Euro für einen vernünftigen Flug pro Person müßtet Ihr dennoch einkalkulieren.

Fragt mal unter dem u.g. Link an, die haben gute Beratung und recht faire Preise. Die leute sind vor allem ortskundig. Die haben auch viele Unterkünfte im Programm, die von Deutschen geleitet werden - vielleicht manchmal ein bißchen „Heimat entfernt der Heimat?“ Wir haben viel dort gebucht und waren sehr zufrieden, sowohl was Preis/Leistung als auch was Service anging. Und ich hatte viel verglichen!

http://www.adventure-holidays.com/

Ihr solltet, wenn Ihr ein Wohnmobil mietet, nicht eine Woche an einem Ort planen. Fliegt bis Christchurch auf der Südinsel durch, bleibt eine Nacht im Hotel und übernehmt dann das Wohnmobil. Ab da könnt Ihr die Runde über die Südinsel machen. Nach 14 Tage nehmt Ihr die Fähre auf die Südinsel (unbedingt vorab fest buchen!!!) und macht Euch dann in 14 Tagen auf den Weg nach Auckland.

Camper sind in Neuseeland viel billiger als beispielsweise in USA, vor allem sind alle km inklusive (in USA muß man für jeden km zahlen). Diesel kostet nur ca. 0,40 Euro pro Liter und die Camper brauchen ca. 10 Liter/100 km. Die Camper sind auch komplett ausgestattet mit Handtüchern, Geschirr, Toaster, Bettwäsche usw. Man muß wirklich NICHTS extra mieten oder dazubezahlen außer Benzin.

Wir hatten zu 2. ein 2/3 Berth-Camper von Pacific Horizon, der sich gut fuhr, einen zuverlässigen Motor hatte und einwandfrei war. Komplikationen gab es absolut keine. Wir haben allerdings diesen Vermieter genommen, weil wir auf der Südinsel in Hotels und Bed and Breakfast waren und dieser Wohnmobilvermieter der einzige war, der auch in Wellington ansässig ist. Wenn man von Christchurch bis Auckland fährt, kann man jeden nehmen. Einwegmieten gibt es in Neuseeland nicht. Man kann also in Christchurch mieten und in Auckland abgeben.

Im April sind Mietpreise von ca. 50 - 60 Euro pro Tag normal (inkl. Versicherung mit ca. 750 Euro Selbstbeteiligung, kann man durch Zusatzzahlung ausschließen)

Manche Vermieter haben Flex-Preise (Britz), da heißt es: Je früher gebucht, desto billiger!!! Eine Änderung kostet aber.

Campingplätze kosten inkl. Stromanschluß und Wasser ca. 10 Euro pro Fahrzeug und Nacht (das sind schon die guten Plätze!)

Wenn man den Flug mit Lufthansa (oder Air Newzealand oder United) nimmt und sich für das Meilensammelprogramm Miles und More einschreibt, bekommt man mit dem Neuseelandflug genug Meilen zusammen, so daß man noch einen Gratisflug innerhalb Europas bekommt! Sicher eine Überlegung, da wäre doch der nächste Urlaub auch schon gesichert!

Für mehr Infos mail mich an!

Wendy

Will mit…
…und alles nochmal sehen.
Gruss und viel Spass
Bernd

Hallo Wendy,

großartig, auf eine solche Antwort hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt! Was den Zeitraum unserer Reise angeht, werden wir auf jeden Fall andenken, noch einmal umzuplanen, wir waren vorher immer von Januar/Februar ausgegangen. Aber bei März/April haben wir auch noch mehr Zeit zum Sparen… :smile:

Ich und mein Mann danken Dir sehr für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Yasmin

Hallo Tufkac

besten Dank für Deine Antwort!

Wir möchten am liebsten die Hauptsaison umgehen,
wollen aber trotzdem noch schönes Wetter haben. Wann wäre denn
da der beste Zeitpunkt?

Welche Hauptsaison meinst Du? Sprich doch mal von Monatsnamen!
Eine Schön-Wetter-Garantie hast Du da unten nie, insbesondere
die Südinsel kann auch im Sommer kühl u. feucht sein.

Die Monatsnamen wollte ich doch von euch hören! :smile: Mit Hauptsaison meine die Zeit, in der halt alle dort Urlaub machen. Auf Mallorca wäre das wahrscheinlich Juli/August/September (nur als Beispiel…).

beim zweiten Mal waren die Flüge plötzlich viel teurer.
Lag das am veränderten Zeitraum zum Abflugdatum oder sind
Flüge einfach teurer geworden?

Nun ist da unten Hauptsaison. Als Ihr zum ersten Mal geguckt
habt, war wohl schon Nachsaison.

Es macht eine Unterschied, ob ich im April für Flüge im Dezember im nächsten Jahr oder ob ich im Dezember für Flüge im Dezember in nächsten Jahr suche? Gut, das zu wissen!

Wir haben uns ein schönes Auto gemietet und haben dann in
B&B’s u. Motels geschlafen.

Habt ihr euch immer vor Ort eingemietet oder schon vorgebucht? Ich bin nämlich etwas unsicher, inwieweit man vorplanen sollte.

Schöne Grüße
Yasmin

Salve Yasmin

Die Monatsnamen wollte ich doch von euch hören! :smile: Mit
Hauptsaison meine die Zeit, in der halt alle dort Urlaub
machen.

Also ich würde Dir zur zweiten Hälfte Feb. bis Ende März raten. Die Hochsaison im Dez/Jan würde ich meiden, weil dann alles total überlaufen ist, auch von den Kiwis selber.

Es macht eine Unterschied, ob ich im April für Flüge im
Dezember im nächsten Jahr oder ob ich im Dezember für Flüge im
Dezember in nächsten Jahr suche? Gut, das zu wissen!

Ich glaube nicht, dass Du soweit im voraus suchen/buchen kannst.

Habt ihr euch immer vor Ort eingemietet oder schon vorgebucht?

Wir sind an die Dinger rangefahren, haben es uns angesehen, denn manche Unterkünfte sind wirklich lausig. Beispiele: Betten wie Hollywood-Schaukeln, Klimaanlagen mit Geräuschenpegel eines Dieselmotors, Duschen mit einem Durchfluss wie eine Tropfsteinhöhle.

Ich bin nämlich etwas unsicher, inwieweit man vorplanen
sollte.

Wenn Ihr zwischen Februar und April runterwollt, würde ich die Flüge, das Auto und die ersten zwei Übernachtungen buchen. Alles andere lässt ich sich locker dort erledigen. Natürlich setze ich dabei voraus, dass ihr der englischen Sprache in genügendem Masse mächtig seid.

Ciao
Tufkac

Hallo Yasmin
also ihr habt euch sicher ein schönes Reiseziel ausgesucht! Von der Haupsaison würde ich euch abraten, da kennt man Neuseeland nicht mehr im vergleich zum Rest vom Jahr. Touristen, Touristen und nochmals Touristen. Was Wetter und Klima angeht, ist Neuseeland noch schwierig, da es sich doch über einige Breitengrade zieht. Aber sicher habt ihr das beste Wetter wenn ihr im neuseeländischen Herbst reist, was bei uns Frühling bedeuten würde. Dezember, Januar ist Hochsaison sprich Sommer in NZ.
Was das Reisen betrifft, ich habe mir damals ein Auto gekauft, was sich für sechs Monate um vieles günstiger herausstellte als Mieten. Aber für einen Monat ist eine Automiete (Camper) sicher eine gute Lösung. Was die Fähre zwischen Nord und Südinsel betrifft ist das mit Fahrzeug eine relativ teure
Sache, aber bei einigen Vermietern, könnt ihr das Fahrzeug beim wechseln der Inseln auch gleich mitwechseln, so das ihr kein Fahrzeug verladen und bezahlen müsst.
Wenn ihr im Süden startet, bucht am besten Auckland und dann per Inlandflug auf die Südinsel. Inlandflüge sind relativ günstig.
Wenn ihr viel Gepäck habt seht euch mal die Flüge über Amerika an, da liegt vielfach 64kg Freigepäck drin. (Flug dauert aber einige Stunden länger)
Vergesst nicht, sicher das eine oder andere wärmere Kleidungsstück einzupacken. Gerade auf der Südinsel ist das Wetter doch manchmal etwas launisch. :wink:

Also viel Spass noch beim planen,
und natürlich dann in NZ*

Gruss Andi

Gruss aus Kiwiland!
huhu, Kia Ora und G’day!

Wir sind gerade in NZ unterwegs und das Wetter ist toll.
Ich wuerde dir den Februar ans Herz legen, weil ansonsten echt zu kalt. Dann sind auch die Ferien der Kiwis und Aussies vorbei. Und so schlimm sind die Touris nicht, kommt auch an, wie man sich fortbewegt: Bustouren sind super organisiert, an sich billig aber Zusatzausfluege sind teuer. Mit dem Auto kommst Du halt ueberall hin und kannst Dir ein paar Nischen suchen.

Informiere Dich genau, was Du sehen willst, wir sind derzeit 3 Wochen im Norden, dann 2 Wochen im Sueden. Danach geht’s wieder nach Hause nach Australien. Mittlerweile denken wir aber, das der Sueden interessanter ist und der Norden nicht soviel hergibt. Ueberlegt euch, ob ihr nicht nur den Sueden macht, da kann man gut 4 Wochen verbringen und hat noch nicht alles gesehen.

Maile mich gerne an und ich geb Euch infos wenn ihr spezifische Fragen habt!

Gruss

Zaphod