Hallo Zusammen,
aufgrund meines Umzuges musste ich mir jetzt eine Niederdruckamatur mit dazugehörigem Untertischgerät kaufen.
nun habe ich alles angeschlossen (auch mit Druckminderer)
Nun das Problem kaltwasser läuft ca 2 min nach D.h es läuft eine kleiner strahl noch 2 min weiter.
wenn ich den warmwasserhahn aufdrehe hört es gar nicht auf zu laufen wenn das Untertischgerät angeschlossen ist.
Hab im Keller so ein wasserdruckregler oder ähnl und der zeigt 4.0 bar druck an.
dementsprechend hab ich den minderer zugeschnitten…
wo Liegt mein fehler??
für tips bin ich sehr dankbar
Gruss Oli
Hallo!
So ein druckloser Boiler funktioniert in der Regel nach einem Überlaufprinzip. Wenn das Wasserventil geöffnet wird, wird kaltes Wasser unten in den Boiler gedrückt. Oben im Boiler befindet sich ein Überlauf, in den das erwärmte Wasser reinfließt und dann zur Mischbatterie läuft.
Wenn man die Anschlüsse für Überlauf und Zulauf vertauschen würde, käme es genau zu dem was beschrieben wurde. Das Wasser würde oben statt unten reinfließen, also in den Überlauf hinein. Unten, da wo sonst das Wasser reingedrückt werden sollte, würde es sofort wieder rausfließen.
So ein druckloser Boiler ist ein offenes System. Das Ausfließen wird nur dadurch verhindert, weil der eigentliche Auslauf oben ist und nur Wasser rausläuft, wenn unten neues Wasser dazukommt.
Also ich nehme an, du musst nur die Anschlüsse vertauschen. Die andere Möglichkeit ist eigentlich nur, daß das Überlaufrohr im Inneren des Boilers defekt oder lose ist und somit Wasser an einer tieferen Stelle auslaufen kann.