Niederfloor - Bus: höhenverstellbar mit Luftdruck

Hallo,

ich weiß der Betreff ist Käse.
Mir geht es umd die Frage ob Niderfloorbusse mithilfe von druckablassen/druckeinlassen in die Dämpfer oder in die Reifen niedriger bzw höher werden.

ich hoffe ihr versteht meine Frage

Gruß

jamara

Kneeling
http://de.wikipedia.org/wiki/Kneeling

Hallo,
den Druck im Reifen automatisch zu ändern, erfordert enormen Aufwand. Man muß ja an das drehbare Rad einen Druckluftschlauch führen. Das kenne ich nur von (besser ausgestatteten) Offroadern und Traktoren (um am Feld die Auflagefläche zu erhöhen, auf der Straße aber geringeren Rollwiderstand zu haben).
Außerdem ist da das Volumen für den selben Effekt imo größer, als in den Dämpfern, es würde also (beim selben Kompressor) länger dauern.

Cu Rene

Hallo,

das ganze nennt sich Luft-Federung und ist nicht nur bei Bussen zu finden…
Simpel erklärt handelt es sich dabei um „Luft-Ballons“ auf denen sich das Fahrzeug auf den Federbeinen der Räder abstützt.In einem gewissen Bereich kann man dabei die Fahrzeughöhe durch ablassen oder aufpumpen dieser „Ballons“ verändern.
Das gibt es sogar im Pkw-Bereich…Citroen ist einer der Autobauer der
die dort so genannte „Hydro-Pneumatik“ verwendet…

Hallo,

geht über das ablassen und auffüllen der Luftfederbälge und kostet enorm viel Luft in Bezug auf Bremse oder Türen.

Seit wir sowas in den Bussen haben, geht das gemeckere bei den Alten los, wenn es mal nicht funktioniert. Früher kamen die auch ohne so Zeug in den Bus und die Reparaturanfälligkeit der Fahrzeuge in den 80/90ern war nichts im Gegensatz zu Heute…

MfG