Meine Frage: Unser Sohn würde gerne nach einem freiwilligen sozialen Jahr in Holland studieren. Wie und wo kann man am effektivsten ( außer im Land ) die holländische Sprache lernen? Er hat auch jetzt nach der Schule noch ein bisschen Zeit, bevor das FSJ anfängt.
Gruß und danke
T
ich bin damals als Gasthörer zur Uni gegangen.
Volkshochschule, wenn die niederländisch anbieten.
Oder via PC/Internet sich niederländische Brieffreunde aneignen.
Oder ihr sucht jemanden, der privat unterrichtet.
Doie
Wie und wo kann man am
effektivsten ( außer im Land ) die holländische Sprache
lernen?
VHS wurde schon erwähnt. Diese Kurse sind recht preiswert und in aller regel mindestens ordentlich.
Wenn die Grundlagen sitzen, sollte er sich niederländische Radio- und Fernsehsender anhören. Niederländisch ist dem Deutschen recht ähnlich und je nachdem wo ihr lebt dem Dialekt noch ähnlicher.
Meist geht es sehr schnell auch wenn es einige Falsche Freunde gibt.
VHS wurde schon erwähnt. Diese Kurse sind recht preiswert und
in aller regel mindestens ordentlich.
Mal ehrlich, wieviel VHS-Erfahrung hast du?
Ich lerne gerade mit VHS Italienisch (weil ich einen freien Abend hatte) und meine Vorurteile wurden alle bestätigt:
Man kann mit VHS tatsächlich eine Sprache lernen - vorausgesetzt man hat VIEL, VIEL Zeit. Das Tempo ist extrem langsam (kein Wunder bei normalerweise 1 1/2 Std. in der Woche; alle Ferien ist Unterbrechung, also insgesamt hat man, wenn man zwei Semester hinternander belegt, keine 40 Std. im Jahr.
Hausaufgaben sind irrsinnig zeitaufwändig, etwa 10 Minuten in der Woche.
Es gibt solche und solche Lehrer, richtig, aber im Allgemeinen hält man sich an das Buch und macht das vorschriftsmäßig durch.
Mein Fazit: zum Leute kennenlernen recht nett, wenn man eine Beschäftigung sucht, die ein bisschen anregend ist, auch nicht schlecht, aber wenn ich in eine paar Jahren wirklich Italienisch sprechen will, muss ich mir was anderes suchen.
insgesamt rund ein Dutzend Kurse, davon etwas die Hälfte Sprachkurse. Einer übrigens Niederländisch. Allerdings ein Konversationskurs und weniger Grammatik und Rechtschreibung.
Insgesamt waren meine Erfahrungen überwiegend positiv.
insgesamt rund ein Dutzend Kurse, davon etwas die Hälfte
Sprachkurse. Einer übrigens Niederländisch. Allerdings ein
Konversationskurs und weniger Grammatik und Rechtschreibung.
(waren das dann Kurse für Fortgeschrittene? mein Italienischkurs war das 2. Modul - das erste hab ich mir zum Glück nicht angetan).
Okay, meine Erfahrung ist vergleichsweise gering. Aber da alle VHS-Kurse mit den gleichen Büchern arbeiten (sollen) und die anschließenden Kurse immer ähnlich aufbauen, kann ich nicht sehen, wie das wirklich gut funzen soll.
Allein die von mir angegebene Stundenzahl, pro Semester 15x1.5 Stunden (okay doch mehr wie 40 im Jahr !) widerspricht eigentlich einem guten Lernfortschritt.
Allein die von mir angegebene Stundenzahl, pro Semester 15x1.5
Stunden (okay doch mehr wie 40 im Jahr !) widerspricht
eigentlich einem guten Lernfortschritt.
man muß sich darüber im klaren sein, was ein VHS-Kurs ist, bzw. das Preis/leistungsverhältnis beachten.
Überzogenen Erwartungen erzeugen natürlich Enttäuschungen.
Wenn man mit realistischen Erwartungen rangeht, sind die Kurse in aller Regel OK.
Wenn ich einen Kurs buche, der das Zehnfache kostet, wären meine Erwartungen natürlich höher.
man muß sich darüber im klaren sein, was ein VHS-Kurs ist,
bzw. das Preis/leistungsverhältnis beachten.
Das war mir klar, siehe meine Begründung, aber für viele ist das nicht so offensichtlich. Dennoch muss auch beachten, dass VHS-Lehrer unter Umständen die Sprache selbst sehr gut sprechen, aber pädagogisch kaum oder gar nicht ausgebildet sind (die meisten VHS schicken ihre Lehrer zu Fortbildungen, aber die sind nicht zwingend nötig, ich weiß das, weil man mich als Englischlehrerin gewinnen wollte).
Wenn man mit realistischen Erwartungen rangeht, sind die Kurse
in aller Regel OK.
Ich weiß, was du meinst, dennoch finde ich einen Kurs, der zwei Jahre braucht, um das Anfängerbuch durchzubekommen, doch etwas sehr „pedestrian“.
Gruß
Elke
aus meiner Erfahrung als Leiter von Sprachkursen in der Erwachsenenbildung gibt es dort folgende Probleme:
dass VHS-Lehrer unter Umständen die Sprache selbst sehr gut
sprechen, aber pädagogisch kaum oder gar nicht ausgebildet
Das stimmt. Oft sind es auch Muttersprachler, und das Lehren einer Muttersprache bringt mehr didaktische Probleme als das Lehren einer Fremdsprache. Die hat man selbst mal gelernt und man weiß, wo die Haken und Ösen stecken.
Nächstes Problem ist die weit gestreute Altersstruktur in vielen Kursen. Da sitzen junge Leute, die noch wissen wie lernt zusamen älteren Menschen, die das Lernen erst mal wieder lernen müssen.
Hinzu kommen die Unterschiede bei der Erfahrung mit Fremdsprachen.
Einige haben bereits eine oder mehr gelernt, andere noch keine, oder vor sehr langer Zeit. Da muss der Kursleiter oft lang und breit grammatische Begriffe erklären.
Und zum Schluss: die unterschiedliche Motivation der Teilnehmer. Einige wollen möglichst schnell lernen, für andere ist der Kurs eine eine Freizeitbeschäftigung nach dem Motto „mal sehen, wie das so ist“.
Das alles hemmt natürlich die Lerngeschwindigkeit. Dennoch ist für einen Einsteiger ohne Vorkenntnisse ein solcher Kurs in der Erwachsenenbildung nicht schlecht. Er hat einen Lehrer, der ihm Grammatikprobleme erklärt und vor allem seine Aussprache ständig korrigiert. Mit einem Selbstlernkurs geht das wohl nicht so gut.
Danach, oder schon nebenbei, kann man dann mit einem Selbstlernkurs schneller arbeiten.
Es gibt übrigens auch manchmal Intensivkurse an 2 - 3 Tagen in der Woche. Das Wort „intensiv“ schreckt viele Langsam-Lerner ab.
Grüße
Pit
P.S.: Damit keiner glaubt ich habe mir als Lehrer ein paar Mark nebenbei verdient, wie das leider einige tun: die Kurse habe ich als Student und in der Zeit meiner Arbeitslosigkeit gegeben
Mein Fazit: zum Leute kennenlernen recht nett, wenn man eine
Beschäftigung sucht, die ein bisschen anregend ist, auch nicht
schlecht, aber wenn ich in eine paar Jahren wirklich
Italienisch sprechen will, muss ich mir was anderes suchen.
Es hängt sehr viel von den Lehrern und der Kursart ab. Bei der VHS Düsseldorf unterrichten im Bereich Englisch Leute, die Autoren von Englisch-Fachbüchern sind, also hochqualifiziert. Auch die Niederländisch-Dozentin ist gebildete Muttersprachlerin und fachlich der totale Bringer (leider hassten wir uns auf den ersten Blick, weshalb ich den Kurs dort nicht weiterverfolgte - ich will schließlich Spaß haben). Für gängige Sprachen gibt es Kurse mit verschiedener Geschwindigkeit (normal->intensiv).
Im Gegensatz dazu habe ich bei der VHS Neuss schon den 2. Spanischkurs geschmissen, weil die Dozenten fürn Eimer waren und die Mitschüler Hausfrauen ohne gerolltes R. Sprachen aus potentiellen Urlaubsländern sind da natürlich besonders gefährdet, weil die Kursteilnehmer dort i.d.R. nicht so motiviert sind wie jene, die eine Sprache für den Beruf oder auf höherem Level lernen.
ich habe ihn mir vor ein paar Jahren gekauft und er ist für den Anfang sehr zu empfehlen. Die Texte sind so spannend, dass man die neue Lektion kaum erwarten kann und die Lektionen sind genau richtig von der Länge her. Was nicht erklärt wird, ist die Aussprache. Zwar gibt es immer Übungen dazu, eine Einführung in die Ausspracheregeln fehlt aber komplett. Für den Anfang gut geeignet, sehr weit kommt man damit jedoch nicht.